Frage

  • Ersteller tanzdenschwamm
  • Erstellt am
T

tanzdenschwamm

Registriert
28.10.10
Beiträge
864
Reaktionen
250
Punkte
2.310
Ich hab da mal ne Frage
 
Version 15 gefällt mir persönlich besser als Version 17.
Was man kleinlicherweise anmerken könnte: der Bass klingt etwas "dünn" und die Snare zu "pappig". Oder wie man es ausdrücken soll. Aber vielleicht empfindet das der nächste ganz anders...
 
Tja, ist die Frage wie es klingen soll...?Es hört sich derzeit nicht nach "Studioproduktion" an, sondern es hat was von nem Live-unplugged Ding.Was ja nicht schlecht ist.
Auch wegen der Drumsounds und der Gitarren. Diese sind mir persönlich nicht briliant genug und haben zuviele Mitten!

Aber wie geschrieben, Bei Deinem Misch kommt schon ein gewisser Flair rüber!
 
Vielen Dank!
 
Hey,

leider kann ich mir das gerade nicht anhören, aber einen schönen Hobbykeller hast du da! Zur eigentlichen Frage kann ich ohne es gehört zu haben natürlich nicht so viel sagen, aber generell klingt natürlich nichts wirklich nach Studioproduktion, was nicht auch im Studio aufgenommen wurde, denke ich ;-). Meiner Meinung/ Erfahrung nach ist das Eqipment da auch deutlich weniger entscheidend, als der Raum, in dem aufgenommen wird. Ein nicht so super geeignetes Gesangsmikro kann man mit nem EQ + Röhrensimulation oder sonstwas noch einigermaßen hinbiegen (da sind einem ja in der DAW keine Grenzen mehr gesetzt), einen nicht absolut optimalen Aufnahmeraum kriegt man aber aus einer Aufnahme weder mit nem EQ noch mit nem Gate raus.

Gruß, Sub
 
Nu ja, um deine frage zu beantworten warum es nicht wie eine studioproduktion klingt habe ich einige antworten, aber die werden dir nicht gefallen und die werden dir auch nicht weiterhelfen können, aber trotzdem möchte ich sie schreiben ;)

- weil es sich nicht um ein high-end-studio handelt
- weil du nicht 1000ende und abertausende lieder gemischt /produziert hast (also das know-how)
- dir schlichtweg das equipment fehlt
- dir die räumlichkeiten fehlen (akustik inklusive)
 
HAllo

sei so gut und beschreibe mal was du so alles eingesetzt hast an PlugIns.

Es kommt viel Raum über dein Drumset, und bei Gitarre und Gesang scheint mir ein nicht klarer Raum mit dabei zu sein - kann mich auch täuschen(hörs über mein Laptop)


Gruß
 
Vielen Dank!
 
Hallo
Es klingt alles ein Bisschen mehr oder weniger topfig und muff, was dann zu dieser Live-Club-Atmsphäre beiträgt welche nicht so verkehrt ist.

Stell doch mal die Spuren rein, dann kann dir der Ein oder Andere sicher sagen Was du unter den gegeben Umständen noch optimieren könntest bei nächsten Aufnahmen.

Zudem siehst du auch was mit den Spuren noch möglich ist.
 
Die letzte Version ist doch schon wesentlich besser.
 
Vielen Dank!
 
Vielen Dank!
 
Würde Dir auch (wie dudex) empfehlen die einzelnen Spuren mal hier reinzustellen.
 
Denkfehler, gelöscht
 
# Die raumakustischen Maßnahmen sind ungenügend.

# Bei der geringen Raumhöhe sollte eine Cloud oberhalb der Overheads zur Anwendung kommen..

# Was ist das denn für eine komische Umkleidekabine?
 
Vielen Dank!
 
Hallo

ich hab mir deine Sache nochmals anghört. Das ganze klingt schon mal besser, aber der Hall......!

Bitte sei so gut, und mach mal einen Mix ohne jeglichen Hall. Noch beser wäre, du würdest tatsächlich die Spuren zur Verfügung stellen. Irgendwas passt nicht ganz ins Klangbild.
Du kannst mir auch gerne deine Spuren mailen, dazu bitte nur ein PM.

Gruss
 
Mir war es insgesamt zu dumpf.



Der Bass ist nicht definiert gemischt. Er suppt zuviel unten herum.
Bass raus, anzerren, Mitten rein und lauter :)
Der muss sich mit der Kick paaren ;-)
 
Vielen Dank!
 
Hallo,

ich hätte gerne mal die Spuren für einen freundlichen Re-Mix.

Was konkret bemängelst Du an Deinem Mix?

Mich rein persönlich würde an dem Mix stören, dass er nicht sehr transparent ist. Die Gitarren ballen sich zusammen.Für die Bass-Gitarre bleibt keine Luft. Selbst bei dem Stereo-Mix ohne Hall.

Könnte es sein, dass Du recht viele Spuren aufgenommen hast, und nun auch alle möglichst gleichlaut im Mix verwenden willst? So, dass man die Mühe jeder Spur auch im Mix hört?

Könnt es zielführend sein, sich zu entscheiden, welche Instrumente essentiell für den Song sind? Und welche Spuren bloß Verziehrung sind, die dann bloß dann und wann mal im Hintergrund erklingen sollten?

Muß selbst bei Stereo immer alles aus der Mitte kommen? Ist es möglich, dass der Mix zu laut ist? (Zu sehr auf Lautheit getrimmt?)

Könnte es auch sein, dass das Arrangement noch nicht ausgereift ist? Sondern bloß eine Aufschichtung immer weiterer Spuren und Gitarren übereinander, die alle annähernd das gleiche spielen? Und dadurch einen "Wall of Sound" machen, der zwar dicht und fett, aber nicht durchsichtig oder durchhörbar klingt?

MfG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben