Frage zur Vollständigkeit ...

  • Ersteller schwarzweiss
  • Erstellt am
S

schwarzweiss

Registriert
17.08.08
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo zusammen!
Ich bin absolut unwissend was die ganze Thematik angeht, bin aber per Zufall in den Besitz diverser Soundgeräte gekommen.
Folgende Geräte stehen zur Zeit bei mir rum:

- PC mit M-Audio Audiophile 2496 Audiokarte & [g=539]Cubase[/g]
- Behringer Eurorack UB 802 Mischpult
- Behringer MS20 [g=226]Monitor[/g] Boxen
- McCrypt YGM-130 [g=116]Mikrofon[/g]
- MidiTech MidiStart 3 USB-Keyboard

Ist dieses Equipment soweit vollständig oder fehlen noch eine oder mehrere Komponenten um Gesangsaufnahmen zu machen? Und wie verbindet man das ganze Zeug miteinander um das effektivste Ergebnis zu erzielen? Also anschlusstechnisch?

Danke im Vorraus!
 
Mit Kabeln !
 
Danke, soweit wäre ich grade noch alleine gekommen. Aber bevor ich Geld für Kabel auslege, hätte ich gerne gewusst ob die vorhandenen Geräte überhaupt miteinander kompatibel sind und ob die Geschichte so vollständig ist für Stimmaufnahmen.
 
Aus meiner Sicht würd' ich sagen: leg los!




Das Mic kenn ich nicht. Ist das ein Kondensator Mic?

edit: Ah, dieses hier?

studiomic.jpg




Wenn ja, dann braucht es Phantomspannung!

Dann ist die nächste Frage: hat das kleine Behringer Pult [g=76]Phantomspeisung[/g]? Ich nehme es mal an, oder?


Sollte klappen (vorausgesetzt alle Komponenten sind in Ordnung).
 
Die vorhandenen Geräte reichen für Stimmaufnahmen locker aus, sind miteinander kompatibel und müssen nur noch passend verkabelt werden.

Bei so wenig Basiswissen gehst Du mit dem ganzen Kram (außer PC und [g=32]MIDI[/g]-Keyboard) am besten mal in ein Fachgeschäft und erzählst dem Verkäufer, daß Deine Soundkarte analoge Cinchanschlüsse plus [g=126]SPDIF[/g]-Coax (Cinch) hat. Der wird Dir dann die nötigen Kabel und Adapter (z.B. 6,3mm Klinke/male auf Cinch/female für den Mixer) raussuchen können.

Gruß
Werner
 
@MountainKing:

Das Behringer Eurorack UB 802 hat zuschaltbare +48V Phantomspannung für Kondensatormikrophone.
Es fehlen ihm tatsächlich nur noch die nötigen Kabel und Adapter um loslegen zu können.

Gruß
Werner
 
werner_o schrieb:
@MountainKing:

Das Behringer Eurorack UB 802 hat zuschaltbare +48V Phantomspannung für Kondensatormikrophone.

Gruß
Werner
Na, dann ist doch alles in Butter!

Bin auf den ersten schwarz-weißen Song gespannt! :)


Ein Popp-Schutz ist übrigens noch nützlich!
 
Danke miteinander! Den Pop Schutz habe ich, sogar auch ein Stativ. An Kabeln habe ich nur das Kabel vom Mic in den Mixer, aber keine Kabel um Soundkarte, Mixer und Monitore zu verwenden. Aber da kann man mir sicher im Fachgeschäft weiterhelfen.
Eins noch, reicht USB als Stromversorgung für ein [g=32]Midi[/g] Keyboard aus? Oder ist es ratsam ein Netzteil zu verwenden?
 
Eins noch, reicht USB als Stromversorgung für ein [g=32]Midi[/g] Keyboard aus? Oder ist es ratsam ein Netzteil zu verwenden?
Ausprobieren! Allerdings bietet USB nur 5 Volt mit 0,5 Ampere (entspricht 2,5 Watt), was nicht wirklich viel ist. Wenn ein Netzteil dabei ist, würde ich das auf jeden Fall am [g=32]MIDI[/g]-Keyboard verwenden.

Gruß
Werner
 
Netzteil ist leider nicht dabei. Aber okay, ich bin schonmal nen großen Schritt weiter als heute Morgen als ich das Zeug bekommen hab :D Danke bis hierhin!
 
Im Prinzip brauchst Du nur 6 solcher Adapter plus drei hochwertige Cinch-Stereo-Kabel, z.B. diese (2x zur/von der Soundkarte, 1x vom Mixer-[g=226]Monitor[/g]-Out zu den Boxen), um bereits loslegen zu können.

Da Deine Aktivboxen auch einen digitalen Eingang haben, wäre zudem dieses Kabel
sinnvoll, da Du so die M-Audiokarte auch rein digital mit den Boxen verbinden kannst, was klanglich unter [g=539]Cubase[/g] von Vorteil sein könnte, da Du so die M-Audiosoundkarte auch direkt auf die Boxen legen kannst (ohne zwischengeschalteten Behringer-Mixer).

Alle Kabellängen sollten dabei so klein wie möglich sein aber natürlich so lang wie defacto nötig.

Gruß
Werner
 
P.S.:

Meine beiden ehemals recht teuren professionellen Fatar [g=32]MIDI[/g]-Keyboards (allerdings ohne USB-Anschluß) haben auch nur Netzteile mit 9 Volt und 0,5 Ampere, was 4,5 Watt Maximallast entspricht.

Insofern könnten die 2,5 Watt, die per USB-Port bereitgestellt werden, evtl. bereits durchaus für Dein USB-[g=32]MIDI[/g]-Keyboard ausreichen.

Gruß
Werner
 
Ich habe mein [g=32]Midi[/g] Keyboard auch nur über USB mit Strom versorgt (Swissonic irgendwas 490). Ohne Probleme.

Allerdings verwende ich zum Senden der [g=32]Midi[/g] Daten den [g=32]MIDI[/g]-Anschluss der Soundkarte, nicht per USB. Das heißt ich habe sowohl ein USB Kabel (für Strom) als auch ein [g=32]Midi[/g]-Kabel in Betrieb.

Läuft!
 
werner_o schrieb:
Im Prinzip brauchst Du nur 6 solcher Adapter plus drei hochwertige Cinch-Stereo-Kabel, z.B. diese (2x zur/von der Soundkarte, 1x vom Mixer-[g=226]Monitor[/g]-Out zu den Boxen), um bereits loslegen zu können.

Da Deine Aktivboxen auch einen digitalen Eingang haben, wäre zudem dieses Kabel
sinnvoll, da Du so die M-Audiokarte auch rein digital mit den Boxen verbinden kannst, was klanglich unter [g=539]Cubase[/g] von Vorteil sein könnte, da Du so die M-Audiosoundkarte auch direkt auf die Boxen legen kannst (ohne zwischengeschalteten Behringer-Mixer).

Alle Kabellängen sollten dabei so klein wie möglich sein aber natürlich so lang wie defacto nötig.

Gruß
Werner

Wieso brauche ich denn 6 Adapter? Also wenn ich das S/PDIF Kabel von der Audiokarte zu den Monitoren nehme wärens ja nur noch 4. Die Anschlüsse Tape In und Tape Out sind aber alle Chinch, nicht Klinke. Oder wo kommen die Kabel zur Audiokarte rein?
 
Wieso brauche ich denn 6 Adapter? Also wenn ich das S/PDIF Kabel von der Audiokarte zu den Monitoren nehme wärens ja nur noch 4.
Es ist ja durchaus sinnvoll, die Aktivmonitore sowohl vom Mixer als auch von der Soundkarte ansteuern zu können, so daß man für jeden Anwendungsfall gerüstet ist.
Ein(e) Sänger(in) wird das latenzfreie Abhören seiner/ihrer Stimme direkt vom Behringer-Pult oft vorziehen, wogegen der Produzent sein [g=539]Cubase[/g]-Projekt meist lieber (unter Umgehung dieses Behringer-Pultes) direkt über die digitale Verbindung Soundkarte-Out>Monitorboxen-[g=126]SPDIF[/g]-In abhören möchte.

Die Anschlüsse Tape In und Tape Out sind aber alle Chinch, nicht Klinke. Oder wo kommen die Kabel zur Audiokarte rein?
NICHT an Tape In und Tape Out, sondern an einen "Stereo-Line-In" sowie an "Main Out", und diese Anschlüsse sind allesamt beim Behringer-Pult als 6,3mm Klinkenbuchsen ausgeführt.

P.S.:
Bei meinem eigenen 16-Kanal-Mischpult sind aktuell sogar 12 der genannten Klinke>Cinch-Adapter angeschlossen, weil die halt überaus praktisch sind.
Bei nur 0,75 EUR pro Stück würde ich davon an Deiner Stelle sogar gleich etwa 10-12 Stück kaufen, um schnell auch noch weitere Geräte mit den weitverbreiteten Cinchanschlüssen am Behringer-Mixer anschließen zu können.
Das macht ja nur ~ 5 EUR Unterschied bei dann gemeinsamen Versandkosten...

Gruß
Werner
 
Dann weiß ich hoffentlich erstmal was ich tun muss, besten Dank.
 
Na, dann freuen wir uns jetzt auch schon alle auf
Deine Fragen zu Deinem gecräkkten [g=539]Cubase[/g] ...
 
Nee, Nee ich hab nicht vor mich selber damit zu beschäftigen. Zu [g=539]Cubase[/g] hab ich allerdings schon 2 Lern DVDs durchgearbeitet.....
 
Habe mir die 6 Adapter und die 3 Chinch Kabel gekauft, und es funktioniert tatsächlich. Das einzige Problem was ich jetzt noch habe ist, dass [g=539]Cubase[/g] die Instrumentalspuren mit aufnimmt, und ich dadurch keine reine Gesangsspur zur Effektbearbeitung habe.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
3K
nichtrauscher
nichtrauscher
B
Antworten
22
Aufrufe
1K
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben