Frage zu HD Recordern ?!?!

B

Booom

Registriert
11.11.04
Beiträge
130
Reaktionen
0
Punkte
153
Hi.....

Ich habe mir die letzten Tage ein paar angebote über HD Recorder durchgelesen und angeschaut, hab auch ein paar interessante Sachen gefunden (in meiner Preisklasse).
Doch habe ich keine zuverlässigen Berichte/Test über diese Geräte gefunden.

Ich wollte ma fragen ob sich so ein Teil für mich überhaupt Lohnt (ich nehme nur Vokals auf) oder ob das Recording über den PC besser ist, ich habe erhlich gesagt keine ahnung.
ich nehme atm noch mit dem Pc auf :

StudioProjects [g=332]B1[/g]
Delta Audiophile 2496
Behringer Eurorack MX 802
Cubase LE

Also meine frage ist ob HD Recorder zu Empfehlen sind (in meiner Situation), oder ob ich mir lieber neues Equipment für die Aufnahme über den PC kaufen soll ??

Ich würde max. so um die 800-1000 euro ausgeben !

Das TASCAM 2488 ist mir schon ins Auge gefallen vielleicht könntet ihr darüber auch noch etwas sagen !!


Danke im vorraus


MFG BOOOM
 
Hallo,

ehrlich gesagt, versteh ich nicht so ganz, was "Deine Situation" sein soll:
- dass Du Vocals aufnimmst?
- dass Du mit PC aufnimmst?
- dass Du das beschriebene Equipment hast?
Weshalb schaust Du Dir denn überhaupt Angebote zu HD-Recordern an?

Wenn du nicht sonderlich mobil sein musst, würde ich am ehesten in weiteres PC-Equipment investieren - wobei mir allerdings nicht klar geworden ist, worauf Du eigentlich hinaus willst.

Grüße.
 
SO..

Meine Konkrete Frage ist ob sich ein HD Recorder lohnt oder ob mit dem gleichen Budget mehr aus dem PC rauszuholen ist !

wie gesagt habe ich mich noch nicht ausreichent über HD recorden erkundigt, habe sie mal bei einem Bekannten gesehen und der nimmt auch Hip Hop auf.
Er ist nicht mit dem Teil unterwegs, er benutzt es für die aufnahme zu hause also als PC erstatz mehr oder weniger


Greetz
 
Hi,

was Dein Bekannter mit dem Teil macht, wollte ich doch gar nicht wissen, sondern was DU damit vor hast... :D Und weshalb Du nun einen HD-Recorder haben willst, hast Du immer noch nicht gesagt.
Kurz: wenn DU nicht mobil sein musst, bleib beim PC, denn den hast Du ja bereits und überleg Dir, weshalb Du eigentlich nicht zufrieden bist.

Grüße.
 
OK.... :)

Am Rechner gefällt mir die Qualität der aufnahme nicht, obwohl man sagen muss dass man von dem Equipment welches ich habe auch nicht übermässig viel erwarten darf.

Also heisst das, dass ich mein Geld lieber in PC Equipment stecken sollte oder ??

wenn ich ehrlich bin wäre mir das auch lieber weil wie du sagtst, ich habe ja schon einen Rechner.

ich habe nur gedacht das ein HD Recorder einfach besser ist, dem ist wohl nicht so
 
ich weis ich mache mich mit meiner Haltung so langsam unbeliebt,
aber im Grunde ist es doch piep egal was du letztendlich zum Recorden nimmst. Ein vernünftiges Mikro+Preamp wäre da wohl eine sinnvollere Lösung.
Wenn dein PC jetzt wirklich so langsam ist das nix geht dann wäre ein HD Recorder vielleicht besser.:)
Wenn dein PC Power hat und du nicht mobil sein musst,
würde ich dir aif jeden Fall zu einem besseren Mikro und Preamp raten.
Die Audiophile sit eigentlich recht ok, der Mixer, na ja ich hab da so ne Allergie gegen Behringer, hab zu viele schlechte Erfahrungen damit gemacht.

mfg
Torn
 
@Booom.

Eine mobile Lösung per HD oder (in meinem Fall ein CF-Karten) Recorder ist eine feine Sache. Die Dinger laufen im Gegensatz zu manch anderen PC-Gerät lautlos.

Deine Preisvorstellungen bezüglich der Recorder klingen vernünftig, aber ich würde in der Preisklasse immer noch den Fostex FR-2 wählen (ich habe selbst einen ...). Er verfügt über gute Mikrofonvorverstärker und ist deshalb (dank 48 V [g=76]Phantomspeisung[/g]) bestens für Kondensatormikrofone geeignet. (Frauensicher zu bedienen ist er auch!)

Gegebenenfalls können aber noch Folgekosten entstehen (Netzteil falls der Hersteller es sich spart), oder Akkus ( in meinem Fall für über 160 Euro) und dann noch die Speichermedien (CF-Karten für mehrere 100 Euro).

Die ungeheuere Flexibilität die man mit so einem Recorder hat ist fast unbezahlbar. Ein Notebook mit gutem Interface und (gegebenenfalls Mikrofonvorverstärkern) ist bei weitem nicht so flexibel und Idiotinnensicher wie ein Fieldrecorder.

;)
 
ich habe nur gedacht das ein HD Recorder einfach besser ist, dem ist wohl nicht so
Genau :) nicht unbedingt besser sondern anders.
Vielleicht würde sich eine bessere Soundkarte lohnen, oder ein AudioInterface, oder ein PreAmp oder (vielleicht am ehesten): mehr Übung - das kostet nix, dauert aber.

Die ungeheuere Flexibilität die man mit so einem Recorder hat ist fast unbezahlbar.
Aber Booom will den Recorder doch gar nicht, um damit mobil zu sein, sondern weil er sich bessere Qualität erhofft - die bekommt er günstiger für seinen PC.

Grüße.
 
@DonChris.

Ein Fieldrecorder hat doch noch andere Vorteile ...

... der PC kann aus bleiben (keine Störgeräusche) und man kann im selben Raum bleiben (kein hin und hergerenne und ewig langes nachhören und editieren der Aufnahmen).

... Idiotinnensichere Bedienung ([g=116]Mikrofon[/g] rein und auspegeln und die Aufnahmetaste drücken).

... es wird keine Software benötigt, da alles in Hardware vorliegt.

... das Ding ist auch schnell weggelegt.
 
Machiko schrieb:
@DonChris.

Ein Fieldrecorder hat doch noch andere Vorteile ...

... der PC kann aus bleiben (keine Störgeräusche) und man kann im selben Raum bleiben (kein hin und hergerenne und ewig langes nachhören und editieren der Aufnahmen).

... Idiotinnensichere Bedienung ([g=116]Mikrofon[/g] rein und auspegeln und die Aufnahmetaste drücken).

... es wird keine Software benötigt, da alles in Hardware vorliegt.

... das Ding ist auch schnell weggelegt.

nur nützt der teuerste, beste, leiseste und am schnellsten wegzulegende HD Recorder nix, wenn man mit einer [g=332]B1[/g] Gurke aufnimmt;)



mfg
Torn
 
Also werde ich hin und her gerissen zwischen Rechner und HD Recorder.
Bei beidem gibt es viele gute Eigenschaften.

aber wenn ich mich jetzt doch für den PC entscheiden würde was könntet ihr mir da Empfehlen :

jetzt in sachen MIC, Mixer (oder was auch immer), Soundkarte und was noch so empfehlenswert für eine gute Aufnahme Qualität ist..

Es sollte alles zusammen nich mehr als 1000 € kosten !!

ich hoffe das is machbar :)


Greetz
 
@TheOutlawTorn.

TheOutlawTorn schrieb:
nur nützt der teuerste, beste, leiseste und am schnellsten wegzulegende HD Recorder nix, wenn man mit einer [g=332]B1[/g] Gurke aufnimmt;)

Ich stimme Dir zu und gebe mich bezüglich diesem unschlagbaren Arguments geschlagen ...

... ;)



:D
 
Also werde ich hin und her gerissen zwischen Rechner und HD Recorder.
Bei beidem gibt es viele gute Eigenschaften.

aber wenn ich mich jetzt doch für den PC entscheiden würde was könntet ihr mir da Empfehlen :

jetzt in sachen MIC, Mixer (oder was auch immer), Soundkarte und was noch so empfehlenswert für eine gute Aufnahme Qualität ist..

Es sollte alles zusammen nich mehr als 1000 € kosten !!

ich hoffe das is machbar :)


Greetz
 
Also werde ich hin und her gerissen zwischen Rechner und HD Recorder.
Bei beidem gibt es viele gute Eigenschaften.

aber wenn ich mich jetzt doch für den PC entscheiden würde was könntet ihr mir da Empfehlen :

jetzt in sachen MIC, Mixer (oder was auch immer), Soundkarte und was noch so empfehlenswert für eine gute Aufnahme Qualität ist..

Es sollte alles zusammen nich mehr als 1000 € kosten !!

ich hoffe das is machbar :)


Greetz
 
[g=116]Mikrofon[/g] rein und auspegeln und die Aufnahmetaste drücken
was anderes mach ich am PC auch nicht

es wird keine Software benötigt, da alles in Hardware vorliegt.
schonmal Audiospuren am Recorder editiert? macht total viel Spaß :D
Und die Software wird man beim Recorder früher oder später vermissen.

das Ding ist auch schnell weggelegt
das stimmt, aber die meisten Leute haben ohnehin irgendwo einen PC herumstehen.

Aber ich möchte mich wirklich nicht über die Pros und Cons des HD-Recordings streiten - ich denke, Booom's Frage ist vorerst geklärt :)

Gute Nacht.
 
Es sollte alles zusammen nich mehr als 1000 € kosten !!

wie gesagt die Soundkarte ist ausreichend.
Schau mal in die Produktbewertung,
da wirst du sicherlich einges finden was passt.

mfg
Torn
 
ok ich schau mich da mal um !

Danke für die vielen Schnellen Antworten !


noch eine frage

is das [g=332]B1[/g] echt so eine "Gurke" wie ihr sagt ?
 
@Booom.

Wenn es für Sprachaufnahmen mit dem PC steht, dann würde ich eine M-Audio Delta 66 in Verbindung mit einem M-Audio DMP-3 Mikrofonvorverstärker wählen ...

... dann hast Du noch genügend Geld für ein vernünftiges [g=116]Mikrofon[/g] (Neumann KM 184) und Du wirst zufrieden sein.
 
also nen mixer brauch ich eigentlich nicht, wenn ich nur Vokal aufnahmen machen ??
 
Booom schrieb:
also nen mixer brauch ich eigentlich nicht, wenn ich nur Vokal aufnahmen machen ??

nö.

mikro in preamp, preamp in pc bzw. soundkarte.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
R
Antworten
15
Aufrufe
2K
R-Kelly
R
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
G
Antworten
2
Aufrufe
568
GrooveMaster79
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben