Welche HD intern 5400 oder 7200 rpm ??

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.296
Reaktionen
874
Punkte
7.467
Nabend Leute,

Nach ca. 6-7 Jahren möchte ich mal meine internen HD's meines Mac Pro's welche im dauereinsatz laufen, gegen eine einzige große zuverlässige Platte austauschen.

Ich hab momentan intern 3TB insgesamt welche physikalisch durch 3 Platten zustande kommen und diese möchte ich jetzt durch eine einzige große 3 oder 4 TB Platte ersetzen und die alten Platten rausnehmen und sie in den Backup Schrank aufbewahren.

Ich habe keine Ahnung welche Festplatten momentan drinnen sind, also Hersteller, Größe und Geschwindigkeit sind mir grade nicht bekannt. Ich weiß nur dass sie sehr laut sind und ziemlich lahm...

Leider habe ich nur den alten SATA II Port in meinem Mac und daher ist jetzt meine Frage ob ich eine HD mit 5400 rpm oder mit 7200 rpm nehmen soll ??

Die Marke soll eine Western Digital sein, da ich meine das diese sehr zuverlässig ist. Die RED und die Green Serie drehen aber beide leider nur mit 5400 rpm und Schnelligkeit ist ja gerade im Audio Bereich auch sehr wichtig.

Ein Typ vom PC Laden meinte, dass es beim alten SATA II Port garnicht so Wahnsinnig viel bringt eine HD mit 7200 rpm zu kaufen..

Wie seht ihr das ? Was könntet ihr mir empfehlen ??
 
Ich würde nicht alles auf eine machen. Beim Mac kann es Probleme geben wenn die Projekte auf der Systemplatte drauf sind.
 
4TB
HDD WD Black WD4003FZEX 4TB SATAIII 7200, 64MB Cache. ca: 230,- €
Datenübertragungsrate (aus dem Puffer auf die Platte) 171 MB/s (kontinuierlich).

Für das gleiche Geld gibt es auch eine 6TB Platte:
HDD WD Blue WD60EZRZ 6TB SATAIII 5400, 64MB Cache.
Datenübertragungsrate (aus dem Puffer auf die Platte) 175 MB/s (kontinuierlich).

halt eben mit 5400 rp/m. Die Geschwindigkeit hängt nicht nur von der Umdrehung ab, es spielen auch Faktoren wie Schreibdichte und die Anzahl der Platten eine Rolle.

Preiswerte Alternative:
HDD WD Blue WD40EZRZ 4TB SATAIII 5400, 64MB Cache. ca: 130 - 140,-€
Datenübertragungsrate (aus dem Puffer auf die Platte) 150 MB/s (kontinuierlich).

Diese Platte habe ich als Massenspeicher in meinem PC (neben SSDs) und ich bin zufrieden damit.

WD habe ich seit etlichen Jahren verbaut u.A. auch Raptoren mit 10.000 rp/m und aus der Blue-Serie. Alle waren 5 Jahre im Einsatz, nie Probleme damit gehabt.

Bei mir kommen nur WD-Platten in den PC. Wobei Platten von Hitachi auch sehr zuverlässig sein sollen (laut diverser Auswertungen von IT Firmen).
 
Hab hier mittlerweile 3 WD Green mit 5400 Umdrehungen. Die laufen mit 112MB/s konstant und sind schön leise.
Reicht mir dicke. Wenn ich upgrade dann nur auf ne große SSD:
 
Danke Dir Domtro !!!

Ein sehr kompetenter Hilfreicher Beitrag
smil41.gif


Ich habe ja bereits auch eine SSD Samsung 840 Evo 1TB drinnen.

Diese ist partitioniert auf 400 GB für das System und Sämtliche Programme und auf den restlichen 600 GB liegen meine wichtigsten Sample & Sounds wie z.B. NI Komplete, Spectrasonics Zeugs, Kontakt Libraries etc.

Rein theoretisch müsste meine SSD auf 540MB/s und 520MB/s Lesen und Schreiben kommen. Aber da ich ja leider durch den SATA II Port begrenzt bin komme ich nur auf 258MB/s schreiben und 269MB/s lesen was aber trotzdem immerhin schneller als jede herkömmliche HD ist.

was ich aber noch nicht weiß.. Spielt jetzt der SATAII Port bei mir eine große Rolle bei der Auswahl der Festplatte und der Anzahl der Umdrehungen ?
 
ich hab grade mal mit Black Magic Disk Speed meine bisherigen Platten getestet.. die Liegen im Schreiben und Lesen alle gerade mal bei ca. 60 - 75 MB/s
smil45b4b5e933728.gif


Außer bei einer Platte da sah es etwas besser aus.. da kam ich auf 110 MB/s

Gibt es bei der WD Red Serie auch irgendwo Angaben auf wieviel MB/s man im Lesen und Schreiben kommt (kontiniuierlich) ?
 
"Ein Typ vom PC Laden meinte, dass es beim alten SATA II Port garnicht so Wahnsinnig viel bringt eine HD mit 7200 rpm zu kaufen.."

Das hat schon beim Anschluss via IDE einen Unterschied gemacht...
 
Habe als teurere Alternative gerade noch die WD Gold entdeckt

4 TB WD4002FYYZ mit 7.200 U/min kommt diese auf 201 MB/s

was bei mir schon fast auf meinem SSD Niveu liegt. Gut, mit 250 € ist die auch nicht gerade billig aber wäre evtl auch noch eine Überlegung wert.
 
Habe als teurere Alternative gerade noch die WD Gold entdeckt

4 TB WD4002FYYZ mit 7.200 U/min kommt diese auf 201 MB/s

was bei mir schon fast auf meinem SSD Niveu liegt. Gut, mit 250 € ist die auch nicht gerade billig aber wäre evtl auch noch eine Überlegung wert.

stellt sich nur die frage ob dein alter mac die 4tb adressieren kann

bei älteren pcs mit sata3 ist nämlich bei 2tb schluss
 
Für Audio gibt es für mich nur 7200. Darunter wird im von vielen Firmen im Audiobereich seit Jahren grundsätzlich abgeraten. Habs aber nie ausprobiert. Also wenn Du auf der sicheren Seite operieren willst, dann nimm einfach eine 7200.
 
Beim Mac kann es Probleme geben wenn die Projekte auf der Systemplatte drauf sind.
Hä?

Hat man die Möglichkeit, sollte man NIE OS und Daten auf eine Platte packen. Ein Defekt einer Platte reißt auch gleich alles mit in den Abgrund.
 
stellt sich nur die frage ob dein alter mac die 4tb adressieren kann

bei älteren pcs mit sata3 ist nämlich bei 2tb schluss

hmm tja das ist auch ne gute Frage.. keine Ahnung.. kann einer dazu was sagen ?
 
Für Audio gibt es für mich nur 7200. Darunter wird im von vielen Firmen im Audiobereich seit Jahren grundsätzlich abgeraten. Habs aber nie ausprobiert. Also wenn Du auf der sicheren Seite operieren willst, dann nimm einfach eine 7200.

Ich hatte hier schon 7200er die gerade mal 85MB konstanten Durchsatz geliefert haben. Diese Aussagen halte ich daher für überholt.
 
Habe als teurere Alternative gerade noch die WD Gold entdeckt

4 TB WD4002FYYZ mit 7.200 U/min kommt diese auf 201 MB/s

was bei mir schon fast auf meinem SSD Niveu liegt. Gut, mit 250 € ist die auch nicht gerade billig aber wäre evtl auch noch eine Überlegung wert.

stellt sich nur die frage ob dein alter mac die 4tb adressieren kann

bei älteren pcs mit sata3 ist nämlich bei 2tb schluss


und die nächste Frage wäre auch noch ob ich diese Geschwindigkeit mit 201 MB/s über den SATA II Port überhaupt erreiche ..?? Weiß das jmd ?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben