Verkabelung Mischpult/Mic/Soundkarte/Anlage

  • Ersteller cENsOReD
  • Erstellt am
C

cENsOReD

Registriert
03.11.05
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
29
Hallo zusammen.

Also erstmal zur Info, ich besitze:

- Behringer Eurorack UB 1002
- Behringer Kondensatormikro C-1
- M-AUDIO Audiophile 2496
- Herkömmliche Musikanlage zur Wiedergabe ( Keine PC Boxen )

Nun mein "Problem":

Erstmal vorrab, ich habe nicht grad die größte Ahnung von dem ganzen, also wäre es nett wenn ihr es mir so verständlich wie möglich macht! ;)

Wie verbinde ich nun mein Mic mit dem Mischpult, mein Mischpult mit der Soundkarte, meine Anlage mit der Soundkarte/Mischpult und meine Kopfhörer mit dem Mischpult, sodass ich während einer Gesangsaufnahme auf Kopfhörern den Beat höre und nach der Aufnahme über meine Anlage Beat + Gesang?

Wäre ganz nett, wenn ihr mir die passenden Kabel auch benennen könnt und mir evtl. nen guten Online Shop o.ä. empfehlen könnt, wo ich diese auch finde!


Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die Mühe!


Gruß cENsOReD
 
Die Kabelpeitsche, die beim Audiophile dabei war, lässte erst mal weg, die brauchst du erstmal nicht. (vllt später, wenn mehr Equipment dazukommt)

Mischpult und die Audiophile verbindest du mit 2 ganz normalen Chinchkabeln. Tape Out vom Mixer in die Inputs der Karte, Outputs der Karte in die Tape-Ins des Mixers.
So ein Kabel,
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_cck3.htm


Mikrophon und Mixer verbindest du mit einem [g=15]XLR[/g] auf [g=15]XLR[/g]- Mikrophonkabel,
https://www.thomann.de/de/cordial_ccm_10_fm.htm

Mixer und Anlage verbindest du mit so einem Kabel
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr2030.htm
Aus dem CTRL Room Out des Mixers in zb. [g=420]CD[/g] oder AUX IN der Anlage.

Also im Prinzip SO

studio_simpel.png


Wenn du aufnehmen willst, machst du dann deine Anlage ganz leise oder aus, damits nicht pfeift.
Du steckst das Mikro ein, pegelst es sauber ein.
Du drückst die "Aux to CTRL"-Taste.
Falls du Backingtracks/Playback vom Computer brauchst, drück noch die [g=420]CD[/g]/Tape to CTRL-Taste.

Mit den "Level"-Reglern kannst du jetzt steuern, was der Rechner aufnehmen soll.
Mit den Aux-Reglern und dem CTRL-Room-Regler (der ist bei dem Mixer auch gleich der Kopfhörer-Regler) kannst du steuern, was du wie laut auf dem Kopfhörer hörst.
 
...danke danke danke! Genau so hab ich mir das vorgestellt! Hab mir die Kabel auch direkt bestellt!

danke nochmal...gruß!
 
oje.. und wenn ich jetzt einen Fehler gemacht habe?

:D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben