Frage zur Qualitäts verbesserung von Reason

• Ersteller Perf-Beatz
  • Erstellt am
P

Perf-Beatz

Reaktionen
0
hallo alle zusammen,

ich produziere meine beatz (hip hop) mit reason, doch die qualität ist einfach nich so gut wie ich es gerne hätte.
zB. kommen die drums so stumpf..... vielleicht könnt ihr mir helfen und tipps geben wie man den sound ein wenig nach vorne drückt und lebendiger macht. danke

suchfunktion....

Sicher mal dass ganze Handbuch vertieft durchlesen, es stehen ja unzählige Effektgeräte und Kompressoren zur Verfügung. Wie druckvoll der Sound schlussendlich sein wird, nimmt mich selber wunder.

stimmt, hast sehr viele tools im reason die zur klangverbesserung führen.....

probiere alles aus...übung macht den meister.

Reason klingt stumpf? Vielleicht klingen die Samples stumpf, aber nicht die Engine.

die ganzen reason samples hören sich schlecht an da braucht man immer sehr lang für die bearbeitung

Perf-Beatz schrieb:
hallo alle zusammen,

ich produziere meine beatz (hip hop) mit reason, doch die qualität ist einfach nich so gut wie ich es gerne hätte.
zB. kommen die drums so stumpf..... vielleicht könnt ihr mir helfen und tipps geben wie man den sound ein wenig nach vorne drückt und lebendiger macht. danke

ich weis e sja net genau...

aber vielleicht sind deine boxen einfach so scheisse,
und können somit "die wahre qualität" einfach nicht wiedergeben!?

mfg
Torn

was eigentlich sehr schade ist. Wenn ich ein vergleich ziehe zu einem sauber produziertem Track (wav Format von Beatport gekauft) dann fehlen mir noch Meilen bis ich an diese Qualität rankomme ;-( Wie gesagt bin erst Anfänger und verstehe noch sehr wenig von der (Audio Mastering) Thematik..

wenn das anders wäre, wären die Profis alle arbeitslos, also sei froh darüber. Wenn es jeder könnte, wo kämen wir denn hin? Aber das soll jetzt nicht heissen, dass Du nicht auch so einen Sound irgendwann mal hoffentlich hinbekommst :) Nur, man muss an sich und seinem Sound arbeiten. Fang doch mal mit dem Equalizer an und setz den überall ein, wo der Sound nicht stimmt. Ich gebe zu, dass das in Reason en wenig umständlich ist.

ja dass hat was ;-) Andersrum gefragt: Ist es überhaupt möglich mit Reason an diese Qualität heranzukommen? Oder muss man irgendwann zwangsläufig mit Hardware arbeiten?

ja es ist möglich. Noch möglicher wird es, wenn Du Reason mit Cubase rewirest oder einem anderen Mutlitracker.

Ich frage darum weil ich ein einem Forum folgendes gelesen habe:

Die Nichterweiterbarkeit von Reason ist Fluch und Segen. Für die Einfachheit und Stabilität der Software ein Segen, für druckvollen, zeitgemäßen Klang ein Fluch. Reason hängt anderen VSTis klangtechnisch Ewigkeiten hinterher. Ich hoffe Propellerheads schaffen es mit Reason 5, frischen Code in ihre FX und Klangerzeuger zu stecken.

So bleibt Reason auch in Version 4 nur ein nettes Spielzeug, dem es für ernsthaftes Arbeiten einfach am Basisklang mangelt. Sehr schade, weil ich finde, dass Workflow, CPU-Effizienz und Programmstabilität in Reason vorbildlich sind.

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1458

naja, Amazona.de ... was erwartest Du? Die haben auch Storm 3 über alles gelobt, what a joke. Die Realität gibt Reason recht und nicht Amazona.de. Ich nutze das Programm seit ca. 3 Jahren und von drucklos keine Spur, im Gegenteil !!! Wenn ich die Soundbeispiele von Amazona.de höre, ist mir alles klar.

EDIT: das einzige drucklos anmutende Teil ist der Subtraktor, zumindest wenn man den Initial Preset Sound so hört. Also mehr oder weniger hat das [g=43]Filter[/g] damit zu tun. Mit ein paar Kniffen und nachgeschalteten FX bekommst Du auch den zum Singen. Combinator Patches benutzen, um zu layern. Gute druckvolle Samples sind der einfachste Weg, zum Ziel zu kommen.

Mastering mach ich extern in Wavelab. Dann wird es auch druckvoller.

mauro_1981 schrieb:
Ich frage darum weil ich ein einem Forum folgendes gelesen habe:

Die Nichterweiterbarkeit von Reason ist Fluch und Segen. Für die Einfachheit und Stabilität der Software ein Segen, für druckvollen, zeitgemäßen Klang ein Fluch. Reason hängt anderen VSTis klangtechnisch Ewigkeiten hinterher. Ich hoffe Propellerheads schaffen es mit Reason 5, frischen Code in ihre FX und Klangerzeuger zu stecken.

So bleibt Reason auch in Version 4 nur ein nettes Spielzeug, dem es für ernsthaftes Arbeiten einfach am Basisklang mangelt. Sehr schade, weil ich finde, dass Workflow, CPU-Effizienz und Programmstabilität in Reason vorbildlich sind.

Ääähh! Schonmal das Grönemeyer-Album "Mensch" gehört? Das wurde mit Reason produziert. Drucklos? Wohl kaum!

Noch ein Beispiel wie man mit Reason Druck macht?
Dann guckst Du hier: http://www.cshare.de/file/11a1d0ed4...gs=Laughter-No_chance_to_hide_2k5-Mix&lang=de

Hi will auch Senf abgeben ;)

Reason klingt richtig dick aber um dort hinzukommen muss man einiges schon an "Erfahrung" haben. Die Sounds die aus dem Subtractor kommen oder Malström sind einfach nur ROH, man muss sie also bearbeiten bis es passt. Am besten ist ich weiß es hört sich blöd an, das Reasonhandbuch komplett durchzulesen (aber wirklich alles), um zu verstehen was man da macht.

MFG Paragon

Hi will auch Senf abgeben
hehe....und dafür extra die strapazen der anmeldung auf dich genommen...respekt....and btw....you´re right.

Die mitgelieferten Samples von Reason sind echt nicht der Bringer. Wenn du dir ein paar ordentliche Samples besorgst, macht das schon viel aus.

danke jungs für eure antwort. ihr habt recht, man muss einfach ausprobieren. man kommt als anfänger einfach mit den kabeln und so ein wenig durch einander, aber die kombinationen helfen echt weiter. langsam check ich das.
und ich habe nich behauptet das die sounds scheiße sind, ich wollte nur wissen wie man sie qualitativ verbesser kann. ich hab mir schon gedacht das man da ein wenig rum spielen muss. aber einige haben ja gute tipps gegeben.
vielen dank nochmal

ist immer gut eine schöne produktive Diskussionsrunde anzufangen ;-)
Alan71 der Link geht nicht....

lets rock jungs

@mauro:

Der Link funktioniert. Man nehme die Linke Maustaste und warte bis diese höhrbar einrastet, dann müsste es gehen! :)

Es empfiehlt sich auch immer wieder die Lektüre der entsprechenden Fachzeitschriften, wie z.B. Keys. Die Tips die man dort bekommt sind schon recht gut, kommt halt auch immer drauf an was man selber erreichen möchte.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben