Frage zur Programmierung von Drums

• Ersteller Mac_Rip
  • Erstellt am
Mac_Rip

Mac_Rip

Reaktionen
23
hi leute,
ich habe ne Frage. ich würde gerne hip hop produzieren und ich bin cubase user. wenn ich dort in den key-editor gehe weiß ich leider nicht weiter. welche note soll ich für die einzelnen drums verwenden ?!

dann hätte ich noch eine frage. wo könnte ich noch drumsamples herbekommen ?
danke schon mal im voraus !
mfg,
marco

Bei Drums ist das etwas besonders, da Du diese nicht über Oktaven spielen kannst (im Normalfall) ist quasi jeder "Taste" auf dem Keyboard bzw. jeder Note eine Drum (oder anderes Schlaginstrument) zugeordnet.

Zuerst solltest Du Dir einen geeigneten Drumcomputer ([g=77]VST[/g]) oder Sampler zulegen, und dann kannst Du die "Note" im gewünschten Abstand abspielen, auf der die gewünschte Drum liegt.

Empfehlen kann ich das [g=8]Plugin[/g] Battery, ansonsten gibt es aber auch Freeware Lösungen...

Mir wurde eine freeware empfohlen und zwar LOOP A ZOID....wie is der ?

Hab ich früher auch verwendet. Ist eigentlich gut. Inzwischen hab ich mir zwar Battery zugelegt, aber für den anfang sollte es reichen. Gibt Mutegroups etc. also alles, grundlegende vorhanden.

Also zu den Drumsamples kann ich dir leider nichts sagen da ich selber mit Drumsoundmodulen (Alesis DM-5 / ddrum) arbeite. Sich sowas anzuschaffen lohnt sich für aber nur wirklich wenn man wie ich selber Drummer ist.
Aber in Sachen Samples wurde dir ja schon von anderen weiter geholfen.

Nur zu der Sache welche Note du für die einzelnen Drums verwenden sollst kann ich vielleicht was helfen. Erstmal würde ich den Drumeditor in Cubase verwenden. Finde ich zum programmieren von Drums übersichtlicher als den Keyeditor.
Und da kann man fürs erste auch "GM-Drummap" verwenden. In der Regel sind die Sounds bei Drumsamplern nach dem GM (also General [g=32]Midi[/g]) Standard angeordnet.
So ist die [g=118]Bass[/g] Drum in der Regel der Note C1, die [g=149]Snare[/g] D1 zugeordnet usw.
Und daran orientieren sich auch fast alle Drumsampler (wenn man sie auch über [g=32]Midi[/g] ansteuern kann).

danke jungs ihr seid echt spitze...auf der kb6.de site gibts sogar was von der akai mpc. hab ich noch nie was mit gemacht. nur gesehen ! aber das is ne andere geschichte !! tausend dank !!! :D

Wenn du übrigens bei der [g=32]Midi[/g]-Spur im Inspector GM-Drummap benutzen auswählst (aus dem Dropdown-Menü) und dann den [g=32]Midi[/g]-Editor öffnest, musst du dich nicht mit den Klaviertasten abmühen, sondern kannst links sehen, wo welche Drum liegt!

LG BV