frage zur kompression!

• Ersteller Sunbreaker
  • Erstellt am
S

Sunbreaker

Reaktionen
0
also hab bisher meine tracks immer ohne den einsatz von kompressoren gefertigt
(fruity mit vielen plugins, stil trance)
nun will ich mal was im house bereich versuchen.
ein paar fragen:
1. wie verändert sich der klang beim einsatz von kompressoren?
2. welche könnt ihr empfehlen( was meint ihr zu dem in fruity integrierten)
3. was ist bei den einstellungen zu beachten, welche werte sollten nicht überschritten werden? gibt es eine art "standardeinstellung?

vielen dank schonmal

Nikolas

Sunbreaker schrieb:
1. wie verändert sich der klang beim einsatz von kompressoren?

Im Idealfall gar nicht: ein Kompressor ändert nur die [g=4]Dynamik[/g] (Lautstärkeverhältnisse des Klanges). Das hängt aber stark vom verwendeten Kompressor und auch den Einstellungen der Parameter ab.

3. was ist bei den einstellungen zu beachten, welche werte sollten nicht überschritten werden? gibt es eine art "standardeinstellung?

Das präziseste Messinstrument beim Einsatz eines Kompressors ist und bleibt das Ohr. Standardeinstellungen gibt es nicht, Du solltest aber mit der grundsätzlichen Arbeitsweise eines Kompressors (Threshold, Ratio und [g=105]Gain[/g]) vertraut sein.

aus meiner erfahrung heraus ändert der kompressor den klang schon, weil er die [g=4]dynamik[/g] dynamisch ändert, zumindest bei extremen einstellungen wird das deutlich hörbar und ist unter umständen auch durchaus gewollt.
wenn es nur laut ohne klangänderung sein soll, ist nach meiner erfahrung ein brickwall-limiter besser, was in etwa einem compressor mit unendlicher oder hoher ratio entspricht.
aber der eindatz des kompressors ist nicht an house gebunden oder eine andere musikrichtung, jedenfalls nicht generell, kompressoren richtig einzusetzen bedarf einiger erfahrung, deshalb wür ich dir einfach empfehlen im internet nach mixing-tutorials zu suchen und einfach mal damit rumzuprobieren und hinzuhören, was sich ändert. es gibt da keine anleitung "kompressor leicht gemacht".

zu den besten [g=8]plugin[/g]-kompressoren gehören laut tests u.a. der von sonalksis und die dieversen von waves. es gibt im software-bereich da auch viel schrott, deshalb aufpassen, das macht die mixe eher schlechter als besser.

Der FL interne Comp, ist ja wohl extrem Geschmackssache.
In meinen Ohren klingt der hart und allgemein nicht gut. Die Parameter sind stark einbegrezt ( wie Attack/Release ) und auch wenn das gute Ohr das wichtigeste Werkzeuch ist, habe ich gern nochmal eine [g=105]Gain[/g]-Reduciton anzeige, um überhaupt zu sehen wo/wie Ratio und Threshold ansetzt.

Die andere FL Plugs hingegen fallen nicht so stark ab, und der interne Parametrische EQ ist mit abstand ein sehr guter EQ. Aber warum die son komischen Comp da reinbauen :?

Und wenn du nicht gerade auf ne Goldader gestoßen bist, und eh noch wenig erfahrung hast, kannst du dir ja nicht mal kurz nen Waves [g=8]Plugin[/g] oder ein Sonalksis zulegen. Zum probieren kannst du schonmal diesen hier testen. Nicht mein Favorit, aber im Freeware Bereich wohl der Spitzenreiter. Biete auch viele Optionen mit denen du den Klang extrem verändern oder einfach nur kompremieren kannst.

mfg
-Emre