Frage zur ESI Juli@

  • Ersteller deadtoyy
  • Erstellt am
D

deadtoyy

Registriert
25.10.07
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hi all,

Ich liebäugle seit einiger Zeit mit der Juli von ESI.
Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen, auf die ich in dem Testbericht hier keine Antwort fand. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

1)
Ist es mit der Juli möglich "what-u-hear" zu recorden?
Also das was ich z.b. mit Logic abspiele gleich wieder aufzunehmen?

z.b. wenn ich manche Sounds von [g=77]VST[/g]-Synths samplen will,
ist das problemlos möglich?

2)
Aus dem Testbericht:
"Die Lautstärke wird durch den Lautstärkeregler des Players beeinflusst, sollte also auf maximal stehen. Ein leises Signal kommt auch in Cubase leise an"

Und was mach ich wenn ich vom Micro aufnehmen will?
Kann man die Aufnahmelautstärke da regeln?
Weil mein Mic. hat nun mal leider keinen eigenen Lautstärkeregler ;)
(hab keinen pre-[g=182]amp[/g] und hab nicht vor mir einen zu kaufen)

3)
Funktioniert die Juli@ problemlos mit einer 2. verwendeten Soundkarte?
Hat da vielleicht jemand schon Erfahrungen gesammelt?


So, wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
Schonmal dankeschön.
 
Moinmoin und willkommen auf HR.de! :fuchtel:

deadtoyy schrieb:

2)
Aus dem Testbericht:
"Die Lautstärke wird durch den Lautstärkeregler des Players beeinflusst, sollte also auf maximal stehen. Ein leises Signal kommt auch in Cubase leise an"

Und was mach ich wenn ich vom Micro aufnehmen will?
Kann man die Aufnahmelautstärke da regeln?
Weil mein Mic. hat nun mal leider keinen eigenen Lautstärkeregler ;)
(hab keinen pre-[g=182]amp[/g] und hab nicht vor mir einen zu kaufen)

Das hier kann ich schnellsten beantworten: Du kannst an die Juli@ kein [g=116]Mikrofon[/g] direkt anschließen. Wenn Du meinst, es unbedingt zu wollen, dann schau Dir aus dem Hause ESI doch mal die MAYA44 an.
 
Hej

1)
Ist es mit der Juli möglich "what-u-hear" zu recorden?
Also das was ich z.b. mit Logic abspiele gleich wieder aufzunehmen?

z.b. wenn ich manche Sounds von [g=77]VST[/g]-Synths samplen will,
ist das problemlos möglich?

Das ist keine Frage der Karte, sondern der Software. Diese muss das Routen des Master Out Signals (oder eines anderen Kanals) in einen Eingangskanal zulassen. Ansonsten spricht bei dem genannten Beispiel natürlich nix dagegen, dass ganze als [g=32]Midi[/g] aufzunhemen und es danach in Audio zu rendern. Solltest du allerdings das, was du hörst, mit einem anderen Programm aufnehmen wollen: nein, das geht nicht, da immer nur eine Anwendung die Karte gleichzeitig nutzen kann (also entweder der [g=77]VST[/g]-Synth Host oder das Aufnahme Programm). Sprich du kannst nicht einen Logic Synth spielen und diesen dann gleichzeitig zB mit Cubase aufnehmen.

2)
Aus dem Testbericht:
"Die Lautstärke wird durch den Lautstärkeregler des Players beeinflusst, sollte also auf maximal stehen. Ein leises Signal kommt auch in Cubase leise an"

Und was mach ich wenn ich vom Micro aufnehmen will?
Kann man die Aufnahmelautstärke da regeln?
Weil mein Mic. hat nun mal leider keinen eigenen Lautstärkeregler ;)
(hab keinen pre-[g=182]amp[/g] und hab nicht vor mir einen zu kaufen)

Naja, so oder so, ohne Preamp wirst du nicht sehr weit kommen. Höchstens mit einem dynamischen Mic, aber auch da kann es zu Problemen kommen. Im übrigen wird die Eingangslautstärke der Karte in den Mixereinstellungen der Karte eingestellt (also nicht in der Software). Resultiert daraus ein zu leises Signal, obwohl der Eingang auf max. steht, hast du ein Problem, welches nur mit einem Preamp zu lösen ist.

3)
Funktioniert die Juli@ problemlos mit einer 2. verwendeten Soundkarte?
Hat da vielleicht jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Das ist eigentlich unabhängig von der Juli@: es gibt seit Windows XP (du meinst doch Windows, oder?) eigentlich keine Probleme mehr mit dem Betreiben mehrerer Karten in einem Rechner. Auch wenn manche Hersteller (zB Creative) gerne was anderes behaupten. Wobei ich das nicht verallgemeinern will, wenn der Rechner schon etwas älter ist.

Gruß
Mike
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
497
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben