Frage zur E-MU 1212

M

moio

Registriert
14.02.06
Beiträge
645
Reaktionen
1
Punkte
789
Moin,

ich möchte mein altehrwürdiges Tascam U-122 in Rente schicken und mir eben jene schicke Karte zulegen. Dabei stehe ich allerdings vor der Frage, wie ich mit einem astreinen und störfreien Signal zum Input gelange.

Kann ich die optischen S/PDIF-Eingänge der E-MU mit einem externen Mixer überhaupt nutzen? Muss ich das überhaupt oder reicht da ein Cinch-Kabel? Brauche ich überhaupt einen analogen Mixer? (Habe zwar ein Presonus TubePre, will es aber nicht ständig nutzen).

Wer hat diese Karte und geht wie "rein"? Wieso sind das überhaupt zwei? Was gibts heute abend zu essen? Wie wird das Wetter?

Fragen über Fragen ...

Danke, M
 
[g=126]SPDIF[/g]- Anschlüsse sind nur für digitale Signale vorbehalten.
 
soll heißen: mit einem analogen mixer kann ich die auch nicht nutzen, bzw. nur mit einem cinch-kabel (also elektrisch)?
 
Analoge Anschlüsse kann man nicht mit Digitalen Anschlüssen verbinden.

Dabei ist vollkommen unerheblich, ob es sich um Optische oder Elektrische Anschlüsse handelt.

Die Tatsache, dass ein elektrischer Digitalanschluss im [g=126]SPDIF[/g]-Format
zufälligerweise so aussieht, wie ein normaler analoger Cinch-Anschluss,
hat nicht zu bedeuten, dass Du da jetzt irgendein Kabel reinstöpseln kannst.
Das Signal muss digital sein.
 
Schon klar, danke.

Aber gibt es nicht auch "elektrische" S/PDIF-Anschlüsse, sprich Cinch?
Über welche verfügt die Karte? Da ist nur die Rede von S/PDIF-Ein- und Ausgang.

Wer nutzt sie und könnte mir seinen Signalweg erläutern?

edit:
ok, danke für deinen nachtrag. solltest du netterweise vermerken.



dann nochmal: wer nutzt die karte und kann mir beispielhaft seinen signalweg erläutern?
 
Wer hat diese Karte und geht wie "rein"?
üblicherweise symmetrisch via 6,3mm stereoklinke.

Brauche ich überhaupt einen analogen Mixer?
kommt drauf an was du machen willst, ich bräucht ihn nicht.

Habe zwar ein Presonus TubePre, will es aber nicht ständig nutzen
weil?

Wieso sind das überhaupt zwei?
weil auf einer karte die analogen i/o sind (klinke) + [g=32]midi[/g] - auf der anderen karte befinden sich die digitalen i/o: [g=126]spdif[/g] (cinch), [g=131]adat[/g] (optisch)

lg
flox
 
Hi,

Habe (u.a.) die EMU1616M.

Digital kannst du mit [g=131]ADAT[/g] (optisch) bzw. [g=126]SPDIF[/g] (coaxial (oder [g=131]adat[/g]?)) in die Karte rein-und rausfahren. Dazu brauchst du aber ein bereits digital-gewandeltes Signal.

Wenn du ein analoges Signal hast (z.b. Ausgang vom Mic. Preamp), dann einfach mit einem symmetrischen Klinkenkabel ("Große" Klinke, "Stereo"-Kabel (=symmetrisch mono)) mit der Karte verbinden.
Wenn dein Preamp einen eingebauten [g=60]Wandler[/g] hat, der besser ist wie der der Karte (bei billigen Preamps nicht unbedingt der Fall), kannst du auch vom Preamp digital in die Karte fahren.

Der beste Weg: Beides parallel austesten und sich für die beste Variante entscheiden.

Externes Mischpult: Wenn du mehr als 2 Mono (1 Stereo) + 2 Mono (digital) Signale aufnehmen willst, kommst du um einen externen Mixer gar nicht drumherum (leider musst du dann aber auch den Mix der Signale aufnehmen).

Wenn du mehere Keyboards/[g=365]Synthesizer[/g]/Gitarren/Preamps..... hast und diese nicht immer an- und abstecken möchtest, kommst du auch um einen
externen Mixer (bzw. eine [g=435]Patchbay[/g]) drum herum.

Was Monitoring betrifft, hat die EMU Software einiges drauf, da kannst du am ehesten auf einen Mixer verzichten.

lg. JayT.
PS.: Heute gibts Schweinsbraten. *g
 
danke, floxe.

naja, ich denke mir, mit 6,3 mm, gitarren & co. direkt in die karte zu gehen ist ja doch etwas umständlich, daher die mixer-frage.

den presonus nutze ich nicht ständig, a) weil er eben doch ein wenig rauscht (wie alle röhren-preamps dieser klasse) und ich b) die röhre nicht unnütz verheizen will.:)
 
naja, ich denke mir, mit 6,3 mm, gitarren & co. direkt in die karte zu gehen ist ja doch etwas umständlich, daher die mixer-frage.
die karte erwartet sich auch line-pegel, von daher kannst du das mit [g=422]gitarre[/g] & co sowieso vergessen. [g=422]gitarre[/g] in den instrument in des tubepre.

a) weil er eben doch ein wenig rauscht (wie alle röhren-preamps dieser klasse)
dann dreh drive halt weiter runter.

und ich b) die röhre nicht unnütz verheizen will.
das argument hab ich tatsächlich noch nie zuvor gehört :D keine sorge... erstens kostet eine 12ax7 so gut wie nix und zweitens hält die da drin sicher einige 1000 stunden.

lg
flox
 
habe dich bei dem forum wieder gesehn wegen emu 1212m


sag mir was ich dir sagen soll um das du mir helfen kannst


weißt du hab kein bock wieder zu just music zu gehn und dan wieder umtauschen 150 glock umsonst oder was


wen du mir hilfst das zu lösen


also dann kaufe ich mal bei dir was also ich wollte mir nächten monat ein [g=322]compressor[/g] hollen
 
also ich habe ein emu1212m und kp wie ich die über mein eurorack ub 802 mixer lauf kann also mit melcchen kabeln und in welche steckplatze



brauche eine gnaue erklärung und wen ich mir noch was kaufen muss müsste mir man das sagen und vill ei bild zeigen und vill wo her ich das bekomme



sorry anfänger
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben