Frage zur Aufnahme externer Synths/Instr.

  • Ersteller Noizebreaker
  • Erstellt am
O...kay......will jetzt nicht meinen Snarearm dafür verwetten, kann aber durchaus sein das ich den ausgelassen habe. Bin mir aber wirklich gerade nicht sicher......:huh:
 
Nicht scharfschalten stimmt zwar, aber natürlich nur soweit, wie von chrk beschrieben.
Also theoretisch scharfschalten, aber ohne praktische Anwendung.

Roten Knopf auch drücken, auch wenn der wirkungslos ist.

Ich bezweifle mal, dass diese Sicht der Dinge richtig ist.
Den roten Knopf zu drücken bedeutet nur, den Eingang auf die Spur zu schalten UND das Zeugs aufzunehmen, wenn die Aufnhametaste gedrückt wird UND den Sound, wenn geroutet, durch die Spur hindurchzuschicken ans Routingziel.
Der Schalter "Aufnahme aus" verhindert nur, dass Daten geschrieben werden, dass ain Soundcontainer angelegt wird - er löst aber weder die Verbindung von Eingang und Spur und auch nicht das Routing nach woanders hin, falls eingestellt.
Die Spur ist in dem Fall dennoch scharf gestellt. Sie ist nur nicht aufnahmebereit.

@ Noize

Ok.
Von Vorne.
Bis jetzt hat keiner kontrolliert, ob Du wirklich alles so gemacht hast, wie alle annehmen. Mach ich das mal.

Verbindungen:
Midi von Keyboard zu Interface / Rechner.
Midi zurück von Rechner an den Synthie.
Synthie ist "Local Off"
Du spielst die Tastatur, die schickt die Daten an den Rechner, der Sequencer leitet sie durch, zurück an den Synthie, der damit dnn Sound macht.
Audio an Rechner von Synthie,
Audio von Rechner an Lautsprechergeraffel.

Wenn da irgendwas anders ist bei Dir, dann beschreib das ausführlich und richtig!

In Reaper hast Du der MIDI-Spur den Eingang vom Keyboard her verpasst, Du hast die MIDI-Daten auf den MIDI-Ausgang des Interfaces Richtung Synthie geroutet.
Ausserdem hast Du die im verlinkten Text vorgeschlagenen Einstellungen vorgenommen.

Jo, tubeless so sind die Einstellungen! Funktioniert ja sonst auch alles normal. Trotzdem danke für den 'Durchlauf'. Die Sache mit dem roten Knöpfchen halt....was kickback ansprach.....das........könnte............weiß ich aber eben gerade nicht wirklich.
 
Roten Knopf auch drücken, auch wenn der wirkungslos ist.
Den roten Knopf zu drücken bedeutet nur, den Eingang auf die Spur zu schalten UND das Zeugs aufzunehmen, wenn die Aufnhametaste gedrückt wird UND den Sound, wenn geroutet, durch die Spur hindurchzuschicken ans Routingziel.
Der Schalter "Aufnahme aus" verhindert nur, dass Daten geschrieben werden, dass ain Soundcontainer angelegt wird - er löst aber weder die Verbindung von Eingang und Spur und auch nicht das Routing nach woanders hin, falls eingestellt.
Die Spur ist in dem Fall dennoch scharf gestellt. Sie ist nur nicht aufnahmebereit.

Alles richtig, nix falsch - ich kann mich jetzt nur mittelmäßig gut verteidigen :D
Ich entschuldige mich, für die sehr ungenaue Ausdrucksweise ;)

Hinsichtlich Aufnahme hat das Scharfschalten im, von chrk gezeigten Monitorsetting, keine Funktion...
...war die Intention der Aussage.
 
Synthie ist "Local Off"

Wenn er auf Local Off ist, dann muss Midi halt wirklich wieder raus.
Wenn nicht, dann musst du dich nicht weiter um's Midirouting kümmern.
 
O...kay......will jetz nicht meinen Snarearm dafür verwetten, kann aber durchaus sein das ich den ausgelassen habe. Bin mir aber wirklich gerade nicht sicher......:huh:

Geil, weniger Krach :D


Ich bin enttäuscht, du hast 'Krach' gesagt :LOL:



Na logen
smil470009513826a.gif
, alle (8) Synths hier sind 'Local of'f
 
Wenn nicht, dann musst du dich nicht weiter um's Midirouting kümmern.
Das ist es ja.
Er sagt ja immer - "Es ist so." oder "Es ist alles ok".

Nur - wissen tun wirs immer noch nicht.
Er sagt ja auch, dass meine Beschreibung genau auf ihn und seine Konstruktion zutrifft.
Wenn dem so ist, dann muss das funtkionieren.
Tuts aber nicht.

Jetzt stellt sich die Frage, was passiert da?

Nochmal zur Erinnerung:
Das einzige Problem, das existiert, ist das, dass er die Audiospuren immer löschen muss.
Siehe erster Post.
Das bedeutet doch:
Er kann sich hören.
Audio kommt im Sequencer an, sonst würde der nicht zu löschende Dateien erzeugen.
Insgesamt funtkioniert die Chose ja.

Demnach ist das einzige, was zu tun ist, das Abschalten der Aufnahme, wie es in dem verlinkten Text beschrieben steht bzw. in Post #22 von Chrk gar bildlich verdeutlicht wurde.

Wenn das nicht so tut, wie es soll, dann muss sich noch ein anderer Fehler eingeschlichen haben.
 
:DIch seh' schon, du hast mangelndes Vertrauen, tubeless....eben die Chose funktioniert, ich will halt nur keine Audiospur mitrecorden. Zudem bin ich mir ja nicht in allem Sicher.....Siehe die Bemerkung mit dem 'roten Knöpfchen' aus der östereichischen? bösartigen Bassistenecke mit Freude an Amputationen......:p
 
Siehe die Bemerkung mit dem 'roten Knöpfchen' aus der östereichischen? bösartigen Bassistenecke mit Freude an Amputationen......

bösartig ist nicht zutreffend!

Ich bin einfach nur kein netter Mensch 8)
 
Ich seh' schon, du hast mangelndes Vertrauen, tubeless....
Das siehst Du vollkommen richtig.
Ich hab zu lange im Support gearbeitet - da ist das Nachhaken und Macken finden zur zweiten Natur geworden... ;)

In der Tat, Du bestätigst das ja grade selber.
Du schreibst:

eben die Chose funktioniert, ich will halt nur keine Audiospur mitrecorden.

Das Thema haben wir nun hin und her diskutiert. Wir haben alle Möglichkeiten durchgekaut, einige haben sogar im Eigenversuch den Beweis geliefert, dass es geht und wie es geht.

Du hast die Checkliste abgenickt - wohlgemerkt in acht Minuten, was ein rasantes Tempo ist - und bestätigt, dass alles richtig ist bei Dir.
Dennoch gehts anscheinend nicht.

Das bei Dir alles richtig ist, fpührt zu dem Schluss, dass bei den anderen irgendwas - und immer das Gleiche - falsch sein muss und dass es deswegen bei denen funktioniert. Dass das höchst unwahrscheinlich ist, wird Dir einleuchten.
Das bedeutet andererseits, dass bei Dir was nicht richtig sein muss.

Ich hab bis jetzt keine Bestätigung gelesen, dass Du das mit dem "Aufnahme abschalten" probiert hast und was dabei passiert ist. Aus welchem Grund sollte ich da irgendwas glauben?

Weisst Du, im Normalfall gehe ich noch einige Schritte weiter. Wenn der Frager da nicht ne Checkliste richtiggehend abhakt und genau beschreiben kann, was er getan hat und was nicht, ist die Diskussion recht schnell zu Ende.

Denn eins kann ich nicht ab: Man macht sich Mühe, hirnt rum und grübelt und studiert - und der Gegenpart hampelt in seinem Zimmer rum, bohrt in der Nase, schmeisst ab und zu ein paar minderinformative Brocken ins Forum, jammert immer wieder recht effektiv, dass immer noch nichts geht und lässt den Herrgott nen guten Mann sein.

"Aber dazu ist ein Forum doch da...."
 
Ach tubless jetzt übertreibst du aber.....deine Checkliste lese ich und brauche weniger als acht Minuten um zu wissen ob das stimmt, denn ich kann ja lesen und weiß das es normal halt funktioniert, also muß es ja an sich ja stimmen, obwohl das mit'm checken ja nicht schlecht ist. Zudem arbeite ich auch schon lange mit Hardware, auch in anderen DAW's, nur...Reaper bin ich noch beim lernen. Weiter höre ich auch genau zu bzw. lese genau mit und dadurch fiel mir auch der Tipp von kickback mit dem 'roten Knöpfchen auf, denn in der Tat hatte ich den nicht an und zwar aus dem Grund (wie ich dachte)... wenn das 'eh deaktiviert ist brauch ich den auch nicht 'röteln'. So.......jetzt geht's. peng.
Zudem habe ich mehrmals genau beschrieben was ich getan habe, war doch nicht zu überlesen, habe sogar den Link gepostet oder glaubst du ich kann nicht lesen was da steht? Und Nase bohren etc. sind unnötige Unterstellungen, schließlich binde ich mir die Zeit und Mühe auch an's Bein! Kann ich auch besser anlegen, wie jeder andere auch der hier im Forum so nett ist und Hilfestellung gibt. Owohl so etwas wie du es beschreibst sicher auch vorkommt, keine Frage!
Also.....auch dir nochmals danke für deine Hilfe.

Es wird aber noch besser....kickbaaack....

Die Nummer mit dem ReaInsert, die noch jemand ansprach, ist ja noch viel besser als gedacht! Erinnert mich an das 'External Instrument ' in Logic., funktioniert auch so. Denn wenn ich unter 'Midi' noch den Synth direkt anwähle (Midi Interface) braucht's echt nicht mehr.....Eine reine Midispur, super!
Und brauch' ich die Option von Audio lege ich ihn halt nach der anderen Methoda an und packe das in'nen Ordner.

Mal wieder alles gut, auch wenn's mal länger gedauert hat:D
Das ist doch worum es geht tubless, das man im Idealfall zu 'nem befriedigendem Ergebnis kommt, streßfrei, ohne anderen immer gleich irgendwas zu unterstellen.

Als Beispiel:

Ich hab bis jetzt keine Bestätigung gelesen, dass Du das mit dem "Aufnahme abschalten" probiert hast und was dabei passiert ist. Aus welchem Grund sollte ich da irgendwas glauben?

aber vorher schrieb ich schon (mehrmals):

...Also nochmal....alles soweit eingerichtet....Midi und Audio, dann die von chrk beschriebene Option ausgewählt und dann höre ich nix mehr....

Was ja dasselbe ist wie in dem von mir geposteten Link......
Soll ich jetzt auch mal spitzfindig sein..'Wer lesen kann ist klar im Vorteil', also zieh dir das jetzt nicht an, augenzwinkert gemeint, ich hoffe du verstehst was ich meine, :drink: mir qualmt nämlich die Rübe bei sowas auch immer. Schrieb ja auch zwischenzeitlich......


Also nochmals: Kollektiven Dank an alle Beteiligten :2up:
 
Ach tubless jetzt übertreibst du aber.....

Du siehst doch an Deinem Post als Ergebnis, dass es was bewirkt hat..... :lol:
Nichtsdestotrotz - jetzt wissen wir immer noch nicht, wieso bei Dr das Aufnahmeabschalten zum Mute wird.
 
smil451c7211b9e19.gif
Aaarrgh Tubiiii...habe ich doch geschrieben......weil ich zwar die Funktion aktiviert hatte, aber das rote Knöpfchen (siehe Kickback) nicht aktiviert hatte, also scharfgeschaltet obwohl die (Audio-) Spur dann nicht aufnimmt. ich dachte eben wenn die Funktion deaktiviert ist brauch ich sie auch nicht mehr scharfschalten, muß ich aber doch, wegen dem Monitoring.

Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben