Frage zur Aufnahme externer Synths/Instr.

  • Ersteller Noizebreaker
  • Erstellt am
Irgendwie klingt das alles bisschen kraus für mich. Natürlich kannst du nur Midi aufnehmen und trotzdem was hören. Die meisten machen das, indem sie ein VSTI, also ein Software-Instrument in die Midispur laden. Wenn du das nicht sowieso vorhättest, wozu dann Midi aufnehmen. Wo wäre da der Sinn?

Kommt mir so trivial vor, dass ich fürchte, ich hab's missverstanden. Sollte das so sein, sorry!
 
Und ja, bei mir klappts auch mit Softwaremonitoring ohne Aufnahme.

Ist das nicht das Zauberwort für die Option, die Noizebreaker nicht findet? Ich hab' mal rumprobiert, und das ist dabei rausgekommen - das ist in der Spurkontrolle, nicht im Mixer:
 

Anhänge

  • 20120621_2004.png
    20120621_2004.png
    21,3 KB · Aufrufe: 119
[d]Eigentlich würd's reichen, die entsprechende Spur nicht scharfzuschalten...[/d]
 
Mit Hardwaremonitoring regelst du es ja nicht in Reaper, sondern im Mixer deines Audiointerfaces. Der Sequencer hat damit dann eigentlich nichts zu tun.

Und ja, bei mir klappts auch mit Softwaremonitoring ohne Aufnahme.


Ich mein....wo soll den der Ton herkommen wenn ich den Audioinput deaktiviere?

Wo sind wir jetzt?
Hard- oder Softwaremonitoring? :)

Bei Hardwaremonitoring stellst du das bei deinem Interface ein. Der Sequencer bekommt davon nichts mit.

Bei Softwaremonitoring... da bin ich jetzt etwas überfragt was du mit "Audioinput deaktivieren" meinst.
Aufnahme muss nicht aktiviert sein, aber Monitoring (einer Audiospur) schon!

Die Alternative zur Audiospur bei Softwaremonitoring wurde schon genannt: ReaInsert.


Also warte ma'...nee iss' schon klar mit Hardwaremonitoring.......du hast es jetzt gemacht wie in dem von mir geposteten Link oben beschrieben,: 'nen externen Hardwaresynth genommen, 'ne Midispur dafür erstellt, meinetwegen Midi Input 'All Channels', Output geroutet - dann 'ne Audiospur, Monitor Input (normal) und DANN aber statt meinetwegen Record Input: Stereo Input 1/2 - RECORD DISABLE (Input Monitoring only) ausgewählt und wenn du dann die Hardwarekiste anspielst hörst du was?


@ derGipfel

das ist ja wohl der Gipfel
smil451c7211b9e19.gif
....
Also nein, das hat gerade mit Software nix zu tun, mir gehts darum das man bei Hardwareinstrumenten immer 2 Spuren aufmachen muß (außer beim Hardware Monitoring), nämlich 1x Midi und 1x Audio, dann beide Scharfschalten um den ext. Synth zu hören, aber dadurch beim recorden auch immer zwei Spuren aufgenommen hat und ich brauche meistens erst mal nur 'ne Midispur, die Audio muß ich immer löschen und das nervt. Schalte ich aber die Audiospur nicht scharf oder wie oben geschrieben auf disabled, höre ich beim anspielen den Synth nicht mehr

Gruß
 
Und ja, bei mir klappts auch mit Softwaremonitoring ohne Aufnahme.

Ist das nicht das Zauberwort für die Option, die Noizebreaker nicht findet? Ich hab' mal rumprobiert, und das ist dabei rausgekommen - das ist in der Spurkontrolle, nicht im Mixer:

Aaahhhhrg...:)...genau das meine ich ja, völlig richtig und klar nicht im Mixer, ich habe sie doch gefunden, aber wenn ich sie auswähle höre ich nix mehr...warum auch immer.So ist es in dem Link oben ja beschrieben.
 
du hast es jetzt gemacht wie in dem von mir geposteten Link oben beschrieben,: 'nen externen Hardwaresynth genommen, 'ne Midispur dafür erstellt, meinetwegen Midi Input 'All Channels', Output geroutet

STOP!
Warum überhaupt Output routen?
Der Synth liefert Midi und Audio, du spielst auf dem Klangerzeuger.
So du nicht local off eingestellt hast, musst du das Midi-Signal nirgendwohin weiterrouten.


dann 'ne Audiospur, Monitor Input (normal) und DANN aber statt meinetwegen Record Input: Stereo Input 1/2 - RECORD DISABLE (Input Monitoring only) ausgewählt und wenn du dann die Hardwarekiste anspielst hörst du was?

klugscheissermodus: Es gibt keine Midi- oder Audiospuren in Reaper; es gibt nur Tracks :D

Ok, weiter im Text:
Ja, 2ten Track angelegt.
Monitoring an, Spur nicht scharfgeschaltet.
Ich hör was.
 
Eigentlich würd's reichen, die entsprechende Spur nicht scharfzuschalten...

Jetzt bin ich mal völlig verwirrt....... wenn ich dich jetzt richtig verstehe reichts eben nicht:huh:



Auf dem Klangerzeuger.....habe glaube ich immer das Impulse genommen da Midi Input 'All Channels ausgewählt ist'....
Warte mal muß mich gerade ma' sammeln..........(Kopf schwirr)
smil4535c81ca077b.gif
 
Argh, sorry... war grad beim falschen Sequencer.

Nicht scharfschalten stimmt zwar, aber natürlich nur soweit, wie von chrk beschrieben.
Also theoretisch scharfschalten, aber ohne praktische Anwendung.

Roten Knopf auch drücken, auch wenn der wirkungslos ist.

Sorry, mein Fehler ;)
 
Trotzdem:
ReaInsert würd dir die ganze Arbeit mit der 2ten Spur abnehmen ;)
 
Sooo...mit Output geroutet meine ich mein Midi Interface, wo der Synth Midimässig anliegt (In/Out)

Warum habe ich bloß gerade dieses diffuse, dümmliche Gefühl ich steh auf irgend 'nem Schlauch oder meine Leitung wird immer länger.......
smil54.gif
 
Achso, du meinst... Midi-Input ausgewählt?
Nicht Output geroutet? :)
 
Achja... die ReaInsert-Lösung mit einem Track:

reaper_reainsert.jpg
 
smil451c71f7edf7c.gif
Macht nix

Also nochmal....alles soweit eingerichtet....Midi und Audio, dann die von chrk beschriebene Option ausgewählt und dann höre ich nix mehr....

Auf jeden Fall kümmer ich mich auch nochmal um ReaInsert, das ist halt Neuland...
Jedenfalls erst mal herzlichen Dank an alle Beteiligten, auch für die Geduld
smil470009513826a.gif
 
:)Macht nix

Also nochmal....alles soweit eingerichtet....Midi und Audio, dann die von chrk beschriebene Option ausgewählt und dann höre ich nix mehr....

Auch roten Knopf gedrückt (der dann eben keine Aufnahme aktiviert)?
Also Spur "unecht scharfgeschalten" ?
 
Danke für die Reha....äh meine das Rea Bildchen. Mehr braucht's da nicht zum einstellen? Teste ich nachher zu Hause....kein großartiger Latenzterror?

Coool.....:cylon:
 
Mehr brauchs da nicht zum einstellen?

Nein, nachdem du nichts hinschicken musst, reicht das.

kein großartiger Latenzterror?

Der gleiche "Terror" wie beim normalen Softwaremonitoring auch - kein Unterschied.
Compensation bleibt auf 0.
 
:)Macht nix

Also nochmal....alles soweit eingerichtet....Midi und Audio, dann die von chrk beschriebene Option ausgewählt und dann höre ich nix mehr....

Auch roten Knopf gedrückt (der dann eben keine Aufnahme aktiviert)?
Also Spur "unecht scharfgeschalten" ?

Den der 'Audiospur'........öhm.........ich......weiß.....gerade.........nicht..........aber ich verstehe gerade was du mit 'unecht' meintest.
 
Ich sehe schon.......nachher.....wenn ich nach Hause komme..........melde mich
smil451c7211b9e19.gif
 
Den der 'Audiospur'........öhm.........ich......weiß.....gerade.........nicht..........
Ja :)


aber ich verstehe gerade was du mit 'unecht' meintest.

Wenn du das Monitoring so eingestellt hast, wie von chrk beschrieben, dann aktiviert das Scharfschalten der Spur NICHT die Aufnahme.
...aber das Monitoring.
 
Nicht scharfschalten stimmt zwar, aber natürlich nur soweit, wie von chrk beschrieben.
Also theoretisch scharfschalten, aber ohne praktische Anwendung.

Roten Knopf auch drücken, auch wenn der wirkungslos ist.

Ich bezweifle mal, dass diese Sicht der Dinge richtig ist.
Den roten Knopf zu drücken bedeutet nur, den Eingang auf die Spur zu schalten UND das Zeugs aufzunehmen, wenn die Aufnhametaste gedrückt wird UND den Sound, wenn geroutet, durch die Spur hindurchzuschicken ans Routingziel.
Der Schalter "Aufnahme aus" verhindert nur, dass Daten geschrieben werden, dass ain Soundcontainer angelegt wird - er löst aber weder die Verbindung von Eingang und Spur und auch nicht das Routing nach woanders hin, falls eingestellt.
Die Spur ist in dem Fall dennoch scharf gestellt. Sie ist nur nicht aufnahmebereit.

@ Noize

Ok.
Von Vorne.
Bis jetzt hat keiner kontrolliert, ob Du wirklich alles so gemacht hast, wie alle annehmen. Mach ich das mal.

Verbindungen:
Midi von Keyboard zu Interface / Rechner.
Midi zurück von Rechner an den Synthie.
Synthie ist "Local Off"
Du spielst die Tastatur, die schickt die Daten an den Rechner, der Sequencer leitet sie durch, zurück an den Synthie, der damit dnn Sound macht.
Audio an Rechner von Synthie,
Audio von Rechner an Lautsprechergeraffel.

Wenn da irgendwas anders ist bei Dir, dann beschreib das ausführlich und richtig!

In Reaper hast Du der MIDI-Spur den Eingang vom Keyboard her verpasst, Du hast die MIDI-Daten auf den MIDI-Ausgang des Interfaces Richtung Synthie geroutet.
Ausserdem hast Du die im verlinkten Text vorgeschlagenen Einstellungen vorgenommen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben