frage zur aktiven monitorboxen !!

• Ersteller djccisindahouse
  • Erstellt am
djccisindahouse

djccisindahouse

Reaktionen
1
Hallo,
hätte da eine frage an alle die sich mit monitorboxen auskennen und mit darüber was erzählen wollen !!
ich bin am überlegen ob ich mir die [p=6]esi near 05[/p] für ca. 200 € kaufen sollte oder lieber die
krk rp-5 für ca 380 € beide boxen habe was den [g=118]bass[/g] angeht die gleiche größe
und das gehäuse ist auch vergleichbar wo liegen da die unterschiede und worauf sollte ich achten speziell bei diesen zwei modele.(habe mir diese boxen ausgesucht wegen platzmangel)
vielleicht könnt ihr mit auch andere Monitorboxen vorschlagen
die auch gut sind und so höchstens 400 € kosten sollten,
möchte damit elektronische musik abhören ..

Thanks im voraus für eure antworten !!!

Grüsse…

Hi,

die beiden Boxen, die du genannt hast, haben jeweils nur 5 Zoll Woofer.

D.h. die Basswiedergabe dieser Boxen wird nicht so toll sein (Die Esi hab ich schon mal gehört und hab sie gleich links liegen lassen).

.. aber ist natürlkich auch Geschmackssache.

Da ja bei elektronischer Musik spielen die unteren Frequenzen von 40-250 Hz ja mit die entscheiden Rolle spielen, würde ich deshalb eher Boxen mit 6,5 oder 8 Zoll empfehlen, die natürlich ein wenig teurer sind.

Empfohlen werden hier häufiger die Aktivmonitore von Alesis oder Fostex (PM1 oder 2) oder vielleicht auch die Behringer Truth, die alle zwischen 250 und 500 Euro kosten.

Gruß

tkay

Hallo Tkay! Habe seit einem Jahr die nEar 05 und bin durchaus zu frieden mit der Abhöre. Ein Kumpel hingegen meint, dass seine Truth Boxen wesentlich besser seien...
Meiner Meinung nach ist das (Ansichts)-bzw. Hörsache , da man sich doch sehr schnell bei ständigem Gebrauch und Gegenhören auf anderen Boxen auf seine Abhöre einstellen kann. :)

Gruss, T

hoi,

benutze seit ca. nem halben jahr ebenfalls die behringer truth und grade für elektronische sachen sind die doch sehr zu empfehlen in der preisklasse...was sicherlich empfehlenswert wäre, dass du dir mal die frequenzbänder anschaust, bei denen die für dich in frage kommen. aber aus platzmangel sich keine anständigen monitore zu leisten wäre imo mehr als fahrlässig. ;-)

so long

Penta

...oder die [p=68]Samson Resolv 65a[/p], die kannste "aus Platzgründen" später mit nem aktiven Subwoofer koppeln. Ich fand die gleich geil (hab die 80a), weil die meinen HiFi-Anlagen versauten Ohren das Einhören doch ganz erheblich erleichtert haben. :-D

Hi
Ich hab die [p=68]Samson REsolv 65a[/p] und kann nur sagen hol sie dir :)
Ne jetzt im ernst für das Geld kriegst du echt nichts besseres und dafür das sie relativ klein sind haben sie einen hammer Sound mit viel Druck !

Mahlzeit!

Meiner einer hat auch die Resolv 65a und seit drei Tagen den passenden Subwoofer (Resolv 120a) dazu. :-D

Ich kann nur sagen, daß ich die ganze Zeit bevor ich diese Dinger hatte (und das ist 'ne Weile) echt von meinen HiFi-Teilen (waren auch nicht billig) "klanglich" beschissen wurde.
Heute ärgere ich mich darüber, daß ich mir nicht schon früher [g=102]Studiomonitore[/g] zugelegt habe.
Nachdem ich die Teile angeschlossen hatte, hab ich das erste mal "richtig" Musik gehört und mittlerweile ist's bei mir so, daß meine HiFi-Teile verstauben, weil die einfach SCH... klingen :)

Für mich war's der Einstieg in eine neue "Klangwelt". Ja, doch so Krass!!!

Kauf' dir mal so'n paar Boxen, dann wist' schon sehen...äähmm hören.

Bis dahin...

Jester

ich habe die Phonic P8A und die sind echt Klasse....vergleichbar mit [p=103]Genelec 1030A[/p]

@alexfree

hi,

wäre nett, wenn du mal einen näheren Kommentar über die Phonic Boxen geben kannst...da sie bei ebay gerade im Sonderangebot sind (179 Euro pro Stück).

Kennst du auch die P6a?

Gruß

tkay

so, damit jetz dann bald mal alle marken genannt wurden hab ich noch einen anderen tip... allerdings liegen wir dann bei 499,- Eur....
und zwar das Syrincs-Satelliten-System. Hast schön "kleine" Satelliten die du mir Sicherheit gut unterbekommst... und eben nen Subwoofer. Grad wenn du elektronische Musik machst brauchst ja wumms :)

http://www.netzmarkt.de/thomann/syrincs_m3_220_prodinfo.html

Also ich habe die selbst hier. Bei richtiger Aufstellung kann man mit denen echt sehr gut arbeiten! Vor allem hast halt auch im bassbereich genug dampf :-D

gerne, ich finde das die Phonic P8A die ûberaschung in dieser klasse sind, sehr saubere tonqualität, in Frequenz und Stereobild und Phasenrichtigkeit!

Ziemlich viele Einstellmöglichkeiten, ich finde man kann mit den nächte und tage arbeiten ohne das ein die Ohren wehtun, und der mix sitzt sehr gut.

Ich habe ein Probemix mit denen gemacht und dann im richtigen Studio reingegangen und sie auf ein paar Mackie HR824 angehört....ich konnte alles hören och es war sehr lebend...und das hat mein freund der in diesem Studio arbeitet gesagt!!!

natürlich reichen die nicht für die richtigen tiefen bässe, dafür brauch man dann noch en sub!

Perfekt zum mixen!!!