Frage zum Workflow mit dem Korg NanoKontrol2

  • Ersteller Fenderrocks
  • Erstellt am
Fenderrocks

Fenderrocks

Registriert
09.10.14
Beiträge
78
Reaktionen
3
Punkte
108
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit gestern einen NanoKontrol 2 zu Hause, um mobil mit Laptop mixen zu können. Vor allem für´s Studium ganz praktisch (dachte ich). Zu Hause arbeite ich mit einem Mackie Control und da sind die Fader natürlich motorisiert. Arbeitet jemand von euch mit dem NanoKontrol und wenn ja, wie ist euer Workflow damit? Wenn ich die Lautstärke einstellen will geht das zwar, aber wenn ich dann den Kanal wechsel ist die Position des Faders ja falsch.

Habt ihr Ideen oder Vorschläge?

Grüße,
Martin
 
Wenn ich die Lautstärke einstellen will geht das zwar, aber wenn ich dann den Kanal wechsel ist die Position des Faders ja falsch.

Richtig, das ist echt nervend, vor allem wenn du auf der ersten Spur die Lautstäke auf -5 stellst, dann auf Kanal 9 wechselst und dort einstellen willst. Dann springt der Wert erst mal auf -5. Kleine Korrekturen kannst du so vergessen. Wieder zurück stellt sich der Kanal 1 erst mal wieder auf die Werte von Kanal 9 (wenn du den Fader berührst), da ja der Fader neu eingestellt ist (Auf Wert von Kanal 9).

Dann musst du auch immer wissen, welcher Kanal was im Kontrol2 abbildet. Bei 50 Spuren und mehr hast du schon fast verloren.

Für mich war das alles nichts, ich habe das Teile eine halbe Stunde probiert, seit dem dient es als Staubfänger.
 
Ich für meinen Teil nutze nur die Transportfunktionen, die Pan Potties und die Record/Solo/Mute Knöpfe des Nanokontrol2. Für Fadergeschichten habe ich ein Alphatrack.
Die Fadergeschichten sind beim NanoKontroll schlecht gemacht.
Hatte früher so ein Tascam US ? (Lang her). Das hatte auch keine Motorfader aber es gab nen Null Button wo man beim Wechseln der Bank die Fader mit Hilfe von Dioden in die richtige Position schupsen konnt.

Es grüsst

Der Old School Recorder
 
Gibts es denn noch...

1: Alternativen die klein sind für Unterwegs für Faderfahrten? Will eigentlich auch keine Unsummen ausgeben, da ich da ja nur für unterwegs brauche.

2: Eine Hardware, mit der man Plugins steuern kann? Selbst mit Mackie habe ich da so meine Schwierigkeiten.

Danke erstmal für die Infos. Vielleicht hat ja jemand inzwischen ein Setting gebastelt, dass der Nanokontrol gut funktioniert. Mh...?!
 
Mh... recht teuer aber es gibt anscheinend nicht viel Alternativen.
 
Also günstige Alternative zum Nano:
https://www.thomann.de/de/behringer...i5lLMIgKBW7tRbLHstiWlvanVF5NUC7E5aRoCDLbw_wcB

Der Trend geht zu Touch! Smartphone/Tablet. Aber auch Hardware:
https://az-europe.eu/de/steinberg-c...elxNxtWMa42LFJRNFyKP42hkhwXhiKcmblRoCr1Pw_wcB

Mir selbst sagt das nicht zu. Ich hab gerne was in den Händen.

Motorisiert wird erst ab einer bestimmten Preisliga interessant, wegen Motorengeräusch.
https://www.thomann.de/de/behringer...93thR4Fo755f-hcJMd3erzGqKWEtD5ru0KxoCeITw_wcB
Der soll relativ leise sein. So verarbeitet, dass auch mobil einsetzbar.


Mein Favorit: https://www.thomann.de/de/avid_arti...gqkF9llmSEzr18bFjHeTLHJVrtWvBqADvPxoCETvw_wcB
Überall würde ich den aber nicht mitnehmen, da doch ziemlich viel billiger Plastik verarbeitet ist.
 
@ Oliver:
Naja Motorgeräusche...? Ich habe ein Alphatrack. Das ist/war (wird glaub ich nicht mehr hergestellt) auch net sonderlich teuer und da sind 0 Motorgeräusche. Hatte auch schon mit den Behringer Controllern und dem Faderport zu tun die ja auch eher im unteren Segment sind und da waren auch keine Geräusche...
 
Naja Motorgeräusche...? Ich habe ein Alphatrack. Das ist/war (wird glaub ich nicht mehr hergestellt) auch net sonderlich teuer und da sind 0 Motorgeräusche. Hatte auch schon mit den Behringer Controllern und dem Faderport zu tun die ja auch eher im unteren Segment sind und da waren auch keine Geräusche...
Da haben wir unterschiedliche Auffassungen von dem Begriff "kein Geräusch". :)

Wenn du auf die BCF anspielst, die rattern wie ein Traktor. Damit kann man nicht arbeiten. Habe ich nach paar Monaten wieder verkauft. Ich hatte mehrere Fadercontroller getestet. Einzig zugesagt haben mir die von Avid/Euphonix. Bringt jetzt dem TE wohl nix, weil eine andere Preisliga. Deswegen rate ich dann lieber zu einem Touch-Controller oder einer App fürs Tablet.
 
Naja ich hab die Behringer mal bei nem Bekannten unter den Fingern und weil die Fader meist während dem Mixen, als während Musik lief in Betrieb waren hab ich's vieleicht sich nicjt gehört.
Beim X 32 sind jedenfalls keine Geräusche aber das ist wohl auch drüber...
Beim Alphatrack und beim Faderport sind definitiev auch keine Geräusche hörbar.
Mit dem von Dir angeführten Touch kann er eigenrlich auch nix anfangen weil er will ja auch Plugs steuern und da beaucht er Potties...
Mit Motorfader ist halt unter 150 Tacken net viel. Hilft nur mal Ebay bemühen. Manchmal hat man da Glück...
 
Danke für die Antworten. Vermutlich ist der Faderport die günstigste Alternative. Ist nur die Frage, ob sich das für Unterwegs lohnt. Vielleicht gibt es ja noch ein nicht motorisierten Controller mit viel mehr Fasern? Dann wäre es ja nicht so wild, wenn der nicht "nachziehen". Prinzipiell finde ich es auch besser gotische was in der Hand zu haben.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
2K
engineer
engineer
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
505
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben