Frage zum Urheberrecht

  • Ersteller schigge1605
  • Erstellt am
S

schigge1605

Registriert
24.11.08
Beiträge
666
Reaktionen
42
Punkte
956
Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage speziell zu einem aktuellen Fall.

Ich war dieses Jahr als Bassist in einer Band tätig (Hobby). Ich war jedoch nicht fester Bestandteil der Band, sondern (laut Aussage der Band) lediglich "Live-Basser" und auch nur bei Konzerten mit dabei.

Da der Band jedoch Songs fehlten für längere Konzerte, fragten sie mich, ob ich zuhause noch ein paar Songs auf der Festplatte hatte. Dies bestätigte ich und schickte ihnen ca. 20 Demos zu. Teilweise waren die Demos schon 1- 2 Jahre alt. Daraus suchten sie sich zwei Songs aus, welche vom Aufbau bereits komplett fertig waren. Jeoch ohne Text. Den Text schrieb die Sängerin dazu.

Nun bin ich aus persönlichen Gründen aus dieser Band ausgestiegen. Vor kurzem erhielt ich die Nachricht vom Gitarristen, dass sie nun einen Label-Vertrag haben und einen meiner Songs auf die CD nehmen, diesen jedoch von einem Produzenten etwas umschreiben, bzw. modifiziern lassen.

Als ich dann daraufhin antwortete, dass sie mir vor der Veröffentlichung, bzw. vor Pressung der CD den fertigen Song zukommen lassen, damit ich mir die neue Version anhören und genehmigen kann, kam vom Gitarristen nur plump, dass sie meine Genehmigung hierzu nicht einholen werden und auch nicht brauchen.

Jetzt ist die große Frage: Da ich nicht Bestandteil der Band war und ich den Song bereits 1,5 Jahre vor meinen Gastauftritten bei dieser Band geschrieben hatte, ist es nicht dann laut dem Urheberrecht MEIN Eigentum? Kann ich dieser Band nicht verbieten, meine Melodie zu verwenden?

Ich habe bereits gelesen, dass man eigene Songs einem Notar oder auch hier im Forum an eine Person schicken kann, welcher sie in den Tresor schließt und den Erhalt bestätigt. Gerade dieser Song hatte ich vor 1,5 Jahren einem Freund geschickt, welcher einen eigenen Text darauf sang. Zu den entgültigen Aufnahmen kam es jedoch nie, da der Text nicht ganz fertig wurde und wir beide aus zeitlichen Gründen nicht mehr an dem Song weiterarbeiten konnten.

Mir geht es hier nicht um Profit. Im Gegenteil. Ich will einfach nur nicht, dass sich diese Band an meinem Lied bereichert und es in ihrem Namen spielt.

Sollte ich dieser Band ein Unterlassungsschreiben zukommen lassen? Muss ich zwingend zu einem Rechtsanwalt?

Schon einmal Danke im Voraus für die Antworten.

Gruß Dennis
 
Am Ende wird's darum gehen, ob du das, was du hier beschreibst, beweisen kannst. Wenn das so ist, geht es hier um die Bearbeitung eines Songs aus deiner Feder, was deine Zustimmung voraussetzt. Ein Beleg für die Richtigkeit deiner Aussage liegt ja in der Nachricht des Gitarristen, die das bestätigt. Inwieweit das beweisfähig ist, kann ich nicht sagen. Aber es wäre für mich Anknüpfpunkt für ein klärendes Gespräch mit dem Ziel einer Vereinbarung.
Erst wenn das scheitern sollte, würde ich über anwaltliche Hilfe nachdenken.
 
Hallo schigge,

so wie Du es schreibst, wird sich Dein Urheberrecht wohl ziemlich sicher beweisen lassen.

Natürlich Bist Du der Inhaber der Rechte an Deiner Musik. Wenn die Band den Song bearbeiten will (sprich, mit Text versehen oder umschreiben), dann brauchen sie Deine Genehmigung dazu.

Du kannst also Unterlassung verlangen. Dazu kannst Du Dir anwaltliche Hilfe nehmen oder es zunächst selbst machen. Dazu müsstest Du allerdings eine strafbewehrte Unterlassungserklärung formulieren, die die Band oder wer genau Deinen Song verwursten will, binnen einer angemessenen Frist unterschreiben muss, weil Du ansonsten gerichtlich gegen sei vorgehen wirst, und dann bedarf es wirklich eines Anwalts. Das gute daran ist, dass bei angekündigter Urheberrechtsverletzung die Kosten des Anwalts die Band erstatten müsste. Falls Du zu einem RA gehst, dann erkundige Dich aber sicherheitshalber nochmals ausdrücklich danach.

Falls sie Deine Unterlassungserklärung unterschreiben und sie dann trotzdem dagegen verstoßen, kannst Du die Vertragsstrafe aus der Unterlassungserklärung gegen sie geltend machen und wieder Unterlassung verlangen.

Es könnte eigentlich nur dann ein Eigentor werden, wenn die Band den Song so sehr verändert, dass er nicht mehr als Plagiat zu erkennen ist. Also schon sowas wie eine Neuschöpfung ist. Aber wenn die so unkreativ sind, wie Du schreibst, scheinen sie dazu wohl nicht in der Lage zu sein...
 
Im Forum rechtliche Fragen zu klären ist natürlich immer ein zweischneidiges Schwert. Mit EarlGrey hast du allerdings den richtigen Ansprechpartner gefunden.
Der Weg zum Notar ist übrigens nicht notwendig. Auch ein Wegschließen braucht man nicht.
Möchtest du dich in Zukunft schützen, dann reicht zum Beispiel ein privater Soundcloud Account. Du kannst auch einen öffentlichen nutzen, was natürlich das Risiko erhöht, dass sich jemand bedient.
 
vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Das hat mir schon einmal sehr geholfen.
 
Andererseits wird es vielleicht auch die einzige Chance bzw. der größte Erfolg in deinem Leben bleiben, dass du mal einen erfolgreichen Song von dir auf einer öffentlich erhältlichen CD hören/kaufen kannst.
Wäre es nicht schön, wenn diese Band mit deinem Song Erfolg hat und er einem breiten Publikum zugänglich gemacht wird?
Du wirst ihn dann hören und wissen, dass er von dir ist...um Profit gehts dir doch eh nicht, so wie du sagst.
Und während du nun die nächsten 20 guten Songs schreibst, siehts bei dieser Band dann doch eh mau aus.
Ich finde, dass du es ihnen gönnen solltest, weil du einfach ein netter liebenswerter Mensch bist^^
Ich würde ihnen mitteilen, dass du dich sehr freust, dass sie einen deiner Titel ausgewählt haben, du dich dadurch geehrt fühlst usw.
Muss es da immer um "meins" und "deins" usw. gehen? Gönne es ihnen und sei stolz drauf.
Wenn du wirklich gut wärst, wäre dir das egal, denn wie gesagt wars nur ein wohl guter Song, du kannst aber jederzeit weitere Gute schreiben, sie vielleicht nicht...
 
Wenn du wirklich gut wärst, wäre dir das egal, ...

Sehr gut. Den Typen, die nicht mal freundlich fragen, ob sie sich mit fremden Federn schmücken dürfen, noch alles in den Hintern schieben. So gehört es sich. In Wahrheit ist der Threadsteller der Schlechte in dieser Story. Ganz klar. Und darum, seinen moralischen Senf dazuzugeben, hat der Threadsteller auch ausdrücklich gebeten...
 
Ist es denn besser sich übers Gericht zu streiten EarlGrey?
Er sagt ja, dass es ihm nicht mal um Profit geht, sondern ist dann wohl eher nur so ne moralische Sache. Gerade deshalb kann man Größe und Nächstenliebe zeigen und praktizieren.
Dieser "Senf" ist lediglich eine andere Betrachtungsweise der Problematik.
Wie es rein rechtlich ist, hast du ja bereits erläutert.
 
Ob es bis zu einem Gerichtsverfahren kommt, ist nicht sicher. Es hängt erstens davon ab, wie die Band auf sein Unterlassungsverlangen reagiert. Es hängt zweitens davon ab, ob der Threadsteller sein Recht konsequent durchsetzen will, wenn die Band sich stur stellt.

Das sind aber Entscheidungen der Band und des Threadstellers. Und wie vor allem letzterer sich entscheidet, wenn er im Recht ist, geht uns nichts an. Darüber haben wir nicht zu befinden.
 
Zitat EarlGrey:
Das sind aber Entscheidungen der Band und des Threadstellers. Und wie vor allem letzterer sich entscheidet, wenn er im Recht ist, geht uns einen feuchten Dreck an.
So sehe ich es auch. Du zeigst dem TE die Möglichkeiten auf, welche er rechtlich hat und ich berate auf rein moralischer Ebene, bzw. zeige da Aspekte auf, über die man genauso nachdenken KANN, nicht MUSS.
 
Deine Formulierungen waren keine Vorschläge, liebes Teufelchen. Du hast eindeutig negativ berurteilt, dass er seine Rechte verfolgen wollte. Wenn Du es anders meintest, solltest Du zukünftig deine Formulierungen besser überdenken.
 
Man könnte fast meinen, dass der musicdevil ein Mitglied der Band ist :) so wie er schreibt.

Wie gesagt, mir geht es nicht um Profit. Das ging es mir nie. Mit meinen Finanzen bin ich zufrieden.

Ich wiederhole, dass es mich hauptsächlich um folgende Punkte geht:

1. Die Band hat nicht gefragt, ob sie meinen Song auf die Platte aufnehmen dürfen, sondern lediglich salop mitgeteilt, dass sie ihn aufnehmen und durch ihren Produzenten umschreiben lassen.

2. Als ich dann doch noch gutmütig vorschlug, dass sie mir die abgeänderte Version vor der Veröffentlichung zukommen lassen sollen, dass ich mein OK geben kann, bekam ich eine plumpe Antwort, dass sie das nicht tun werden und auch nicht müssen.

3. Möchte ich aus persönlichen Gründen nicht, dass sich diese Band weiterhin mit meinen Werken schmückt.

Und lieber Musicdevil: Abgesehen davon, dass hier jeder seine Meinung äussern darf, fand ich deine Äusserung "Andererseits wird es vielleicht auch die einzige Chance bzw. der größte Erfolg in deinem Leben bleiben, dass du mal einen erfolgreichen Song von dir auf einer öffentlich erhältlichen CD hören/kaufen kannst" sehr unangemessen. Du kennst mich nicht und hast daher nicht das Recht über mich und meine Arbeit zu würdigen oder Prognosen zu erstellen.
 
@schigge1605

Ich würde denen nach den Regeln der Kunst zwischengrätschen.

Wenn deine Faktenlage so eindeutig ist wie du es schilderst, würde ich unter Wahrung der notwendigen Form das Ding in das richtige Licht rücken.

Ich würde alles dokumentieren/notieren wann was telefoniert wurde.

Wenn persönlich besprochen, dann ein kurzes Gesprächsprotokoll verfassen und zusenden.

Zudem würde ich sowieso alles schriftlich mindestens per FAX, besser Brief verarbeiten und eine Zweitschrift aufbewahren.
Überall Datum drauf.
Das wäre der Stil den ich fahren würde.

Dieses ganze hin und her telefonieren ist zwar im ersten Ansatz das bequemere, aber wer schreibt der bleibt :)

Einfach alles in einer Mappe als Dossier zusammenfassen.

Das kannst du, wenn es enn tatsächlich so weit kommen würde, einfach dem Anwalt übergeben und es spart Zeit und Fehlerquote.

Nachdem Rechtsschutzversicherungen bei Markenrecht nicht greifen, weiß ich nicht wie dass bei Urheberrecht ist.
 
Wie gesagt, mir geht es nicht um Profit. Das ging es mir nie
Um was dann? Dass sie dich fragen, ob sie deinen Song auf ihrer CD veröffentlichen, bzw. erst einmal umschreiben lassen dürfen? Hättest du zugestimmt?
Oder wolltest du nun unbedingt namentlich mit auf deren CD als Urheber erscheinen?
Ich hab den Eindruck als wenn sie genau das nicht wollen, bzw. nichts mehr mit dir zu tun haben wollen.

Andererseits frage ich mich wie dumm die eigentlich sind. Haben die echt noch nie was von "geistigem Eigentum" bzw. Urheberrecht gehört? Die müssen sich doch völlig im klaren sein, dass das so nicht gut gehen könnte. Warum riskieren sie es dann trotzdem?
Kann es vielleicht auch sein, dass die gar kein Vertrag haben und dir nun nur noch eine rein würgen wollten nach dem Motto "ätsch wir haben nen Vertrag und du nicht"?

Irgendwie sagen sie dir ja auch, indem der Song nun umgeschrieben werden soll, dass er in der ursprünglichen Form nicht auf der CD gelandet wäre.
Auch das klingt für mich, als wenn sie dich nur nochmal ärgern wollten.
Naja, du kennst sie besser als ich und weißt ja genau was da vorgefallen ist.

3. Möchte ich aus persönlichen Gründen nicht, dass sich diese Band weiterhin mit meinen Werken schmückt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, haben es doch letztendlich nur 2 von 20 deiner Vorschläge in ihre Auswahl geschafft und lediglich ein einziger Song auf CD (falls es stimmt).
Da müsste es "mit meinem Werk" heißen und selbst dieses eine Werk wird ja angeblich umgeschrieben.
Könnte natürlich sein, dass ausgerechnet dieser eine Song nun ihr größter "Hit" wird.
Also völlig verständlich, dass du da Ansprüche erhebst, auch fern von Neid und Missgunst.
Ist halt dein gutes Recht.

Was mir noch einfällt:
Ich glaub es ist auch relevant, ob du der alleinige Urheber, oder nur Miturheber bist.
Bist du nicht alleiniger Urheber, dürfen sie den Song wohl ohne deine Zustimmung verwenden, müssten dich aber dennoch finanziell beteiligen.
Wäre für dich ja interessant, da du keine finanziellen Forderungen stellen willst, sondern nur nach der Genehmigung gefragt werden wolltest. Vielleicht müssen sie dich da tatsächlich nicht fragen.
Kann aber auch sein, dass der Gedanke Quark ist, da müssen mal andere Leute was zu sagen.
 
Ich glaub es ist auch relevant, ob du der alleinige Urheber, oder nur Miturheber bist.
Bist du nicht alleiniger Urheber, dürfen sie den Song wohl ohne deine Zustimmung verwenden, müssten dich aber dennoch finanziell beteiligen.
Bitte nicht noch mehr falsch Verstandenes oder Durcheinander-Gebrachtes. Urheberrecht ist kein Glaubensthema, nicht trivial, wenig deutbar und insgesamt eher was für Experten als für Diskutierer. Du bist eindeutig weniger Experte, als z. B. EarlGrey, und da muss es auch für dich mal möglich sein, klein beizugeben! Bitte - bevor du dich noch mehr reinreitest!
 
Was heißt "klein beizugeben", ich schreib nicht um zu gewinnen oder so.
Ja natürlich hat da EarlGrey bestimmt viel mehr Ahnung als ich, warum auch nicht.
Hab eher gedacht, dass er da noch mal was zu meinem letzten Absatz schreibt, selbst wenns ein "du redest Quark" ist. Hab mich da nur gerade bissel im Internet informiert und kam daher auf den Aspekt "Miturheber". Dachte das könnte auch mit relevant sein.

§ 8 Miturheber
(1) Haben mehrere ein Werk gemeinsam geschaffen, ohne daß sich ihre Anteile gesondert verwerten lassen, so sind sie Miturheber des Werkes.
(2) Das Recht zur Veröffentlichung und zur Verwertung des Werkes steht den Miturhebern zur gesamten Hand zu; Änderungen des Werkes sind nur mit Einwilligung der Miturheber zulässig. Ein Miturheber darf jedoch seine Einwilligung zur Veröffentlichung, Verwertung oder Änderung nicht wider Treu und Glauben verweigern. Jeder Miturheber ist berechtigt, Ansprüche aus Verletzungen des gemeinsamen Urheberrechts geltend zu machen; er kann jedoch nur Leistung an alle Miturheber verlangen.
(3) Die Erträgnisse aus der Nutzung des Werkes gebühren den Miturhebern nach dem Umfang ihrer Mitwirkung an der Schöpfung des Werkes, wenn nichts anderes zwischen den Miturhebern vereinbart ist.
(4) Ein Miturheber kann auf seinen Anteil an den Verwertungsrechten (§ 15) verzichten. Der Verzicht ist den anderen Miturhebern gegenüber zu erklären. Mit der Erklärung wächst der Anteil den anderen Miturhebern zu.
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__8.html
 
Ich hab's wirklich nicht böse gemeint, aber die Fakten waren längst geklärt. Der Song wurde nicht gemeinsam mit einem Mitglied der Band geschrieben, sondern alleine vom TE und dann von einem Produzenten der Band hergenommen und bearbeitet. Dazu braucht es die Zustimmung des TE, soviel war und ist klar.

Weswegen ich reingegrätscht bin ist, dass sowas ...

Bist du nicht alleiniger Urheber, dürfen sie den Song wohl ohne deine Zustimmung verwenden, müssten dich aber dennoch finanziell beteiligen.

... von Lesern gerne aus dem Zusammenhang gerissen falsch verstanden und weitergegeben wird mit dem Hinweis "es stand im Internet" ...

Du glaubst nicht, wieviel Schrott zum Thema auf solchen Sachen basiert.
 
Ich sehe das Forum nicht zur Rechtsberatung und Nachschlagewerk für urheberrechtlich relevante Fragen, sondern als Diskussionsplattform zum gegenseitigen Meinungs-, und Erfahrungsaustausch. Insofern dürfen ja nicht nur "Rechtsanwälte" usw. ihren Senf abgeben, sondern auch User wie ich UND wir dürfen sogar was Falsches erzählen, wobei wir uns alle sicher bemühen das nicht zu tun :)
Daher sollte der TE sich eh richtigen Rechtsbeistand holen und sich dort gezielt beraten lassen.
 
Ich sehe das Forum nicht zur Rechtsberatung und Nachschlagewerk für urheberrechtlich relevante Fragen, sondern als Diskussionsplattform zum gegenseitigen Meinungs-, und Erfahrungsaustausch. Insofern dürfen ja nicht nur "Rechtsanwälte" usw. ihren Senf abgeben, sondern auch User wie ich UND wir dürfen sogar was Falsches erzählen, wobei wir uns alle sicher bemühen das nicht zu tun :)
Daher sollte der TE sich eh richtigen Rechtsbeistand holen und sich dort gezielt beraten lassen.


Also wenn man keinen Plan hat, ist es besser nichts zu schreiben.

Natürlich kann man mal was diskutieren, aber seinen Output nur an seiner persönlichen Förderleistung festzumachen ist nicht ausreichend.

Sollte schon Qualität auch mit dabei sein :)
 
Da sind wir uns ja einig LM18, weil ich meine Beiträge grundsätzlich für genauso wertvoll und informativ finde, wie zb. deine oder von jedem Anderen auch :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben