Frage zum "Pseudomastern"

Ich versuche die ganze Zeit einen Song zu mastern,irgendwie bekomme ich da nix zufriedenstellendes hin,ich hasse Summenbearbeitung.

Da hab ich Deinen Kram mal eben dazwischen genommen um mal was anderes zu machen,kann sein das es total krampf klingt.

Ich hab den Limiter nur -1,5 runtergefahren.

Dürfte eigendlich laut genug sein,jetzt muss es nur noch klingen,das entscheide mal Du.ich hör nix mehr,muss jetzt erstmal ne Zwangspause einlegen:D

http://www.speedshare.org/download.php?id=18ACE71211

Hi Alpi, na, haste abgerockt? :)

Dein Mix kommt ungemein wuchtig, mir fehlen da die Mitten. Die Toms wollen mich killen.
smil451c7211b9e19.gif

Die Bassdrum wieder hat nen anständigen Rumms, gefällt mir super.

Sach ma, wat haste wie jemacht?

So besser,hast recht,da fehlten wirklich ne menge Mitten,kannste mal sehn wenn man zu lange an der Muschel hängt,wie sich das aufs Gehör auswirkt.

http://www.speedshare.org/download.php?id=C6AA21D011

Wie ich das gemacht habe,puh,hab mir erstmal die ganzen Drumspuren kopiert und die in eine Gruppe geführt um mir meine eigene Overheadspur zu basteln,dass das Drumset mehr Volumen bekommt.

Warum benutzt solche eine Spur nicht,eine Raum und oder Overheadspur macht sehr viel aus beim Schlagzeug.

Der Rest ist eigendlich normal bearbeitet,Eq Komp usw,da ist nix besonderes gewesen.

Und ob ich gerockt habe:D

Die letzten Takte habe ich etwas angehoben durch Automation,das es da mehr rockt,die Gitarre könnte man noch etwas mehr ziehn da,das klingt für meinen Geschmack noch ne ticken zu brav gespielt,aber Dein Gitarrensound ist für meine Ohren wenigstens mal angenehm,meisstens sind die so fies verzerrt und clippig drin,das finden meine Ohren nicht so gut,aber Dein Gitta-Sound ist gut.

Du scheinst wohl die Sounds allgemein untenrum etwas zu sehr auszudünnen,versuch Dich da mal etwas zurück zuhalten und auch mal ruhig mit nem Shelv anheben.

hier auch mal meine Version:

Anmerkungen:
- ich mach meine Tracks nie lauter als um die -12dB RMS, ist warscheinlich viel zu leise für die Musikrichtung
- Kopfhörermix weil mit Fenster zu geht nicht bei den Temperaturen und mit Fenster auf mögen die Nachbarn nicht so gern :)

hab mir erstmal die ganzen Drumspuren kopiert und die in eine Gruppe geführt um mir meine eigene Overheadspur zu basteln,dass das Drumset mehr Volumen bekommt.

Öhm, da ist doch ne Overheadspur am Start. :) In meinem Paket.
Oder hab ich gerade was missverstanden?

Dein Mix gefällt mir jetzt besser, die Toms bollern mir aber immer noch zu sehr. Die Sanre kommt jetzt ungemein breit daher, ist nicht ganz mein Stil, hat aber Charakter.

Mein eigentlicher Mix hat mehr "untenrum", ich habe die Spuren fast ungemischt hochgeladen, absichtlich.

@suboptional. Danke auch für deine Beteiligung, bei dir ist der Bass sehr dominant, und nein, zu leise ist es mir nicht, ich krieg das schon noch lauter :)
Dein Mix ist mir in der Summe zu bollerig. Liegt sicher am Kopfhörer, Danke für deine gute Tat. :)

Du hast Nur die Hihats und Becken (Kesselwerk) zu einer Spur zusammengefasst.

Nicht aber das gesammte Drumset als Raumspur oder Overheadspur,die gabs nicht.
Es sei denn Du hast da was unterschlagen Du gemeiner fieser Metaller Du :D

Echt sind die Toms zu krass,die Snare auch,auch?
Gerade bei der Snare dachte ich Du seist damit zufrieden,naja,was soll ich sagen.
Ist nicht immer einfach es jedem recht zu machen was das mischen angeht,irgendwas wird da immer sein.

Naja,vielleicht beim nächsten mal dann?

Es sei denn Du hast da was unterschlagen

Ah, watte ma, da war doch was, einer hat mir geschrieben es fehle die Drumcomp-Spur nach dem runterladen, das ist quasi die Raumspur ausm EZDrummer.

Warum seid ihr Metaller immer so gemein sag mal,das finde ich nicht nett von Dir:D

holgi schrieb:

@suboptional.
Dein Mix ist mir in der Summe zu bollerig. Liegt sicher am Kopfhörer, Danke für deine gute Tat. :)

Was meinst du mit "zu bollerig" ?

(Soll nicht angepißt klingen. Nur aus Interesse, kann mit dem Begriff irgendwie nix anfangen.)

Zur Raumspur:
Stimmt schon, da war was faul.
Bei mir war die nur ca 30 sek. vorhanden.
Hab sie dann ganz weggelassen und nen künstlichen Raum gebaut.

also gut...hab mal ein paar minuten mit rumgespielt:

bei mir klingts böse :teufelswerk:
Drumcomp-Spur habe ich gemutet.

Was meinst du mit "zu bollerig" ?

Zu wummerig in den Bässen meinte ich. Etwas zu wenig mittig.

@karumba, wuchtig, hehe, das schiebt. Bass ist auch sehr weit vorne.

die riffs vermittelten mir eine gewisse "schwere" & dann habe ich mich zur dunklen seite der macht hinreißen lassen :)

Hier mal ein Test von mir!

Anhänge

• MetallTEST-01.mp3
    678,4 KB · Aufrufe: 68
Hi Tom,

du hast den Gitarren einen Raum spendiert?

jep? mit einem großen predelay damit es nicht ganz so verschwimmt!