Frage zum Panning

  • Ersteller Systemoverlord
  • Erstellt am
S

Systemoverlord

Registriert
07.03.13
Beiträge
41
Reaktionen
1
Ort
Saarbrücken
Punkte
63
Hallo Leute.

Hatte etwas über die Raumverteilung der Instrumente gelesen und konnte das nicht so ganz nachvollziehen, obwohl es gefühlte 1000 Sachen darüber gibt.

Wenn die Begriffe "links, mitte, rechts" verwendet werden, wird immer davon gesprochen, ein Signal zu "einer Seite zu pannen oder dementsprechend im Raum zu verteilen, sodass man evt. Maskierungen dadurch vermeiden kann."
Wovon wird denn da eigentlich gesprochen? Von der Balance, der Stereobildveränderung mittels Separation oder beidem???
Wie sich die Signale auf beiden Wegen verhalten kann ich nachvollziehen, nur verstehe ich diese Begrifflichkeit nicht.
 
maskierung: ein signal überdeckt das andere.

ein effekt, der sehr viel mächtiger ist als man denkt. ich erinnere mich noch, wie sie mal in der keys zeitschrift irgendwann ende der neunziger ein audiobeispiel dazu hatten:

links ne gitarre mit zupfpattern
rechts ne gitarre, die nur die oberen noten des zupfpatterns spielte

dann haben sie bei der linken gitarre die obersten noten einfach ausgeschnitten - eisenharte schnitte, die den "flow" des zupfpatterns (bei dem natürlich die töne ineinander klingen) komplett zerhackt haben.
klang linke gitarre solo dann schön schrecklich

dann die rechte gitarre wieder dazu, und es war verblüffend, wie mächtig sie diese knallharten schnitte in der linken gitarre überdeckte.

wirklich sehr krass, wie stark der maskierungseffekt wirkt und wie selektiv das menschliche gehirn da filtert. audiokomprimierungsalgorithmen wie mp3&co machen angeblich stark von diesem phänomen gebrauch, indem sie die daten wegwerfen, die sowieso ob maskierung vom hirn gar nicht wahrgenommen werden. wie auch immer das der algorithmus herausfindet (für mich ein buch mit sieben siegeln).

in bezug auf panning ist damit dann natürlich die üblich verfahrensweise gemeint, dass man signale, die dazu tendieren sich gegenseitig zu maskieren, auseinander pannt. dann klappts auch wieder mit der differenzierten wahrnehmung im hirn ;-)
 
bei mp3 wird das signal in 31 bänder aufgeteilt und diese werden dann miteinander verglichen.
ab einem bestimmten pegelunterschied wird das leisere band weggenommen, da es vom lauteren verdeckt wird.
dynamische änderungen kommen auch vor, da unsere gehirn ohr kombination eine ein und ausschwingphase hat...dadurch entstehen auch verdeckungen
 
"die dazu tendieren sich gegenseitig zu maskieren, auseinander pannt."


:D ......was ist denn damit genau gemeint??? Die Balance (links, rechts) oder die Stereobildveränderung mittels Separation (links/rechts)?
 
damit ist schlicht gemeint dass man zwei zu ähnliche signale tendenziell gerne nach rechts und links dreht, um sie besser klanglich auseinanderhalten zu können. balance und daraus resultierende "stereobildveränderung" sind dann nochmal ein ganz anderes thema.
 
bei mp3 wird das signal in 31 bänder aufgeteilt und diese werden dann miteinander verglichen.
ab einem bestimmten pegelunterschied wird das leisere band weggenommen, da es vom lauteren verdeckt wird.
dynamische änderungen kommen auch vor, da unsere gehirn ohr kombination eine ein und ausschwingphase hat...dadurch entstehen auch verdeckungen

wow, echt, so schlicht? krass!
 
Panning = Benutzung des Balance-Potis
 
"Panning = Benutzung des Balance-Potis "


:D Danke :D
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
pitto
pitto
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben