Frage zum Panning

• Ersteller motifxsuser
  • Erstellt am
M

motifxsuser

Reaktionen
0
Guten Tag!

Ich hatte vor, zwei SynthLead-Spuren auf verschiedene Seiten zu pannen, damit ich die Mitte freihabe... Jedoch hören sich die gepannten Spuren zusammen komischerweise fast genauso an wie eine einzelne Spur in der Mitte... Es ist immer noch zuviel in der Mitte zu hören!

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Vorraus!

mfg

>> Es ist immer noch zuviel in der Mitte zu hören!

Und beide spielen das Gleiche und nen ähnlichen Sound, nicht wahr?

Linkes und rechtes Signal müssen sich (minimal) unterscheiden!

Achso ist das... hm ich dachte das wäre ok wenn das exakt das gleiche Signal ist... wie man sich irren kann

Ne kurze Frage hätte ich noch: Kann man den das Signal "breiter" machen, indem man zwei exakt gleiche Spuren auf verschiedene Seiten pannt? Oder ergibt es das gleiche Stereosignal wie als wenn eine Spur in der Mitte steht?

mfg

es wurde doch schon gesagt, die Spuren müssen ein wenig unterschiedlich sein, sonst kommt das Ganze wieder aus der Mitte. Verschiebe einmal eine der beiden Spuren minimal nach hinten (Bereich 1-30ms). Eventuell entspricht das deiner Vorstellung.

mach auf die eine seite ein [g=52]chorus[/g] damit er das eine signal verändert.

Hast du dir die Antworten nicht durchgelesen. Es müssen Rechts und Links "verschiedene" Signale vorliegen. Also indem du z.B. beiden Seiten minimal gegeneinander verstimmst...

Zur Antwort mit dem "[g=52]Chorus[/g] auf eine Seite":
Es macht dann aber mehr Sinn gleich alles in der mitte zu lassen (also nur ein Signal) und dann dort einen [g=52]Chorus[/g] draufzuwerfen.

motifxsuser schrieb:
Ne kurze Frage hätte ich noch: Kann man den das Signal "breiter" machen, indem man zwei exakt gleiche Spuren auf verschiedene Seiten pannt? Oder ergibt es das gleiche Stereosignal wie als wenn eine Spur in der Mitte steht?

mfg

das nennt sich pseudo-Stereo.
da das identische Signale sind, ergibt sich kein Stereobild.
es bleibt Mono.

DaddyDufte schrieb:
Es macht dann aber mehr Sinn gleich alles in der mitte zu lassen (also nur ein Signal) und dann dort einen [g=52]Chorus[/g] draufzuwerfen.

warum? nur weil das für dich mehr sinn macht ?
das signal würd verändert und das will man ja haben, würde man den [g=52]chorus[/g] auf die mitte legen würde er beide signale links und rechts verändern, und das ist unnötig weil eine seite voll und ganz ausreichen, es soll ja noch irgendwo real bleiben, und nicht vollgebomt werden mit fx

fuftbild schrieb:
DaddyDufte schrieb:

warum? nur weil das für dich mehr sinn macht ?
das signal würd verändert und das will man ja haben, würde man den [g=52]chorus[/g] auf die mitte legen würde er beide signale links und rechts verändern, und das ist unnötig weil eine seite voll und ganz ausreichen, es soll ja noch irgendwo real bleiben, und nicht vollgebomt werden mit fx

Um das mal hier abzukürzen, Ihr habt beide Recht.

Wenn man eine Monospur in der Mitte hat und einen Stereochorus als Sendeffekt, dann hat man als Ergebnis ein Signal, was aus der Mitte kommt, aber auch breite hat.
Wenn man die Monospur verdoppelt, links/rechts pannt und nur auf eine Seite einen [g=52]Chorus[/g] packt und den 100% wet einstellt, dann hat man echtes Pseudostereo.
Ist sich vom Ergebnis ähnlich aber mit unterschiedlichem Schwerpunkt.

@motifxsuser
Du solltest Dir unbedingt mal ein bißchen grundsätzliche Theorie zu Stereophonie reinziehen. Das ist eigentlich nicht so kompliziert.

danke an alle nochmal..

wollte noch erläutern, dass das Signal der beiden Spuren, welches ich auf beiden Seiten haben wollte Stereo ist und im [g=539]Cubase[/g] auch auf ner Stereo Spur drauf ist.. hoffe das ist soweit richtig!?

@RandomRecords: Ja werd mich schlau machen müssen.. weiß nur noch nicht wo!

mfg

Geschrieben am: 26.06.2009 16:13
es wurde doch schon gesagt, die Spuren müssen ein wenig unterschiedlich sein, sonst kommt das Ganze wieder aus der Mitte. Verschiebe einmal eine der beiden Spuren minimal nach hinten (Bereich 1-30ms). Eventuell entspricht das deiner Vorstellung.

1-30ms viel zu viel!
Ab 1,5ms entsteht bereits eine Höreignisrichtung von 100% links oder rechts!

Verschiebungen rufen auch Phasenschweinerein hervor.
Ganz gut lässt sich eine Verbreiterung dadurch lösen, dass man den rechten Kanal mit einem Pitch Shifter um +10 Cent erhöht, den linken Kanal um -10Cent verringert. Schon klingt es fett und breit!

Vorausgesetzt PAN Rechts - rechtsnaschlag und Links - linksanschlag.

Und Du hörst die 20Cent tonhöhenunterschied nicht?? Das glaub ich leider nicht :)

Wenn man bedenkt, dass 100 Cent 1 [g=40]Halbton[/g] entspricht- Nein. Im Mix sowiso nicht, probier's aus.

Ok, ich sag mal Käse.

gehen wir vom A aus, da wären wir bei 440Hz, [g=40]halbton[/g] (100Cent) höher Ais= 466 Hz. Dann wären 20cent ca 5 Hz und die hört man mit sicherheit...zumindest ein Musiker :)

@100Hz

da will es einer besser wissen als du oOho

gleich gehts los :D

Ganz gut lässt sich eine Verbreiterung dadurch lösen, dass man den rechten Kanal mit einem Pitch Shifter um +10 Cent erhöht, den linken Kanal um -10Cent verringert. Schon klingt es fett und breit!

Das ist leider ein Irrtum.
Das klingt dann wie ein [g=36]Phaser[/g] mit unregelmäßiger Laufzeitänderung.
Bei Gesangsaufnahmen extrem zu hören, ich nehme an dass das beim Synth nicht viel anders ist, außerdem braucht man für dieses Spielchen einen Kanal gar nicht zu [g=173]pitchen[/g].

Ich würde beide Kanäle verschieden equalizen und noch etwas Stereohall drauf, oder andere Effekte einfach mal ausprobieren, da gibts doch so viel, und wenns ein Speakersimulator ist, und nicht gleich zu [g=52]Chorus[/g] und Kollegen greifen.

Gruß,
Georg