frage zum monitore einpegeln

• Ersteller griever
  • Erstellt am
G

griever

Reaktionen
0
hallo!

da eine meiner rubicon r6a neulich komplett den geist aufgegeben hat, werde ich mir eine neue abhöre anschaffen müssen. dennoch ist mir eine sache unklar und das würde ich dann bei der neuen anlage gerne besser machen:

das problem bei den monitoren war, dass ich ihren lautstärkeregler kaum aufdrehen konnte. der sound kommt aus meiner echo audiofire 4, läuft in meinen soundcraft compact 4 mixer und von dort aus in die monitore. mit dem mixer kontrolliere ich auch die lautstärke der monitore. das problem war aber immer folgendes: ich habe den lautstärkeregler der boxen gerade mal ein zwei millimeter oder so aufgedreht. wenn ich jetzt den regler am mischpult etwa um ein viertel aufdrehe, habe ich schon eine ordentliche lautstärke, die mir auf die kurze entfernung auf jeden fall ausreicht. und das finde ich gerade so seltsam! drehe ich die monitore um ein viertel auf, was ja nicht viel ist, hätte ich bei meinem mixer null spielraum, würd ich da den regler nur bisschen aufziehn wäre es schon tierisch laut! woran kann das liegen? eigentlich ist alles normal ausgesteuert... liegt es vielleicht an den kabeln? ich habe mal paar bilder angehängt damit ihr euch ungefähr vorstellen könnt wie das ganze bei mir verbunden ist...

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)!

gruß

griever

Anhänge

• CIMG1587.jpg
    CIMG1587.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 103
  • CIMG1588.jpg
    CIMG1588.jpg
    381,1 KB · Aufrufe: 84
  • CIMG1589_rot.jpg
    CIMG1589_rot.jpg
    405,7 KB · Aufrufe: 99
  • CIMG1591_rot.jpg
    CIMG1591_rot.jpg
    428,9 KB · Aufrufe: 103
  • CIMG1592_rot.jpg
    CIMG1592_rot.jpg
    430,8 KB · Aufrufe: 120
  • CIMG1593.jpg
    CIMG1593.jpg
    441,3 KB · Aufrufe: 102
  • CIMG1594_rot.jpg
    CIMG1594_rot.jpg
    379,8 KB · Aufrufe: 117
  • CIMG1595.jpg
    CIMG1595.jpg
    429 KB · Aufrufe: 109
  • CIMG1596.jpg
    CIMG1596.jpg
    363,3 KB · Aufrufe: 99
*push* :)

hat wirklich keiner eine idee :-(? falls ihr eine genauere beschreibung oder noch andere fotos braucht, sagt einfach bescheid!

liegt es vielleicht an den kabeln? ich habe mal paar bilder angehängt damit ihr euch ungefähr vorstellen könnt wie das ganze bei mir verbunden ist...

Im Prinzip ist es ja kein Problem Aktivboxen mit sehr geringer Verstärkung zu fahren - also besser noch Reserve nach oben als zu wenig Power.

Was Deine Kabel angeht - von dem was ich auf den Fotos sehe, würde ich alle Kabel rausziehen und wegschmeissen. Das gesamte Cinchkabel-Cinch-Klinke-Adapter-Gefrickel ist bestenfalls eine Lösung für billige PC-Brüllwürfel.

Du hast recht hochwertige Komponenten die die Möglichkeit einer kompletten "symmetrischen Signalführung" ( -> markieren und bei Google suchen) bieten.

Dazu benötigst Du für jeden Kanal (also für jeden weissen oder roten Cinch-Stecker) ein TRS-Klinkenkabel (dreipoliges Klinkenkabel, landläufig als Stereoklinke bekannt).

Clemens

hi!

erstmal danke. schon mal gut zu wissen, meine sorge war halt, dass man den boxen irgendwas "anhaben" kann wenn man den regler am pult dann zu weit aufdreht (ist ja nochmal ein verstärker).

was die kabel angeht: ja, die lösung im moment ist sch****, geb ich zu ^^. das heißt statt mit den adaptern zu arbeiten sollte ich alles von vorne bis hinten mittels stereoklinke (wie sie ja die adapter teilweise haben) verkabeln? oder auf dem weg zum monitor dann sogar klinke auf xlr nehmen?

gruß

Normalerweise kannst Du pegelmäßig bei der Konstellation nichts falsch machen wenn das Pult keinen Schuss hat. Die Pegel sidn alle normiert, auch bei Cinch. Finde Cinch auch nicht wirklich gut aber sehe da auch nicht wirklich ein Problem. Es gibt wenige Pulte, die einen symmetrischen Monitorausgang haben, jedenfalls in der gegebenen Preisklasse. Besser wäre da natürlich ein Monitor-Controller. Weiß aber auch nicht, ob Dein Interface überhaupt symmetrische Signale ausgibt, sieht nicht so aus.

Ich vermute aber einfach mal, dass Deine Boxen halt recht viel Power haben. Meine Lautsprecher lassen sich z.B. um 15 dB absenken, was ich auch gemacht habe. Den Regler hab ich bei normaler Abhörlautstärke auf ca 40%. Also nicht soo ungewöhnlich, Deine Situation.

ja das denke ich schon. sind schon recht groß die dinger und die distanz ist sehr kurz! wahrscheinlich würden sie im normalfall viel weiter weg stehen.

aber gut dass da nicht wirklich was passieren kann. da kann ich mir erstmal beruhigt meine neue anlage zulegen (die dann auch etwas kleinere speaker hat) und dann sehn wies läuft :)!