Frage zum Homestudio

  • Ersteller STEMINEM
  • Erstellt am
S

STEMINEM

Registriert
04.05.07
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo zusammen, Ich habe eine Frage. Ich werde mir ein eigenes Homestudio bauen. Ich weiss shon genau was ich mir kaufen werde : Mixer mit 4 Eingängen, Ein sehr gutes Studio Mic, Drum Machine, Synth, und einen Computer mit einer sehr guten Soundkarte. Meine Frage ist : Reicht das aus ?? oder brauche ich noch etwas ?? Danke für eure Hilfe
 
- Software
- guten Nearfield Monitore
 
Ahnung?

....


Talent?
 
Du bräuchtest noch einen Sequenzer, um das ganze aufzunehmen, aber vermutlich hast du vergessen, das aufzuschreiben. Cubase, Sonar, oder kostenlose Sachen wie www.reaper.fm . Bei letzterem glaube ich aber, man kann keine [g=32]MIDI[/g]-Sachen einspielen (hab ich mal gehört, bin mir aber nicht sicher). Vorschlag: Statt einer Drum-Machine solltest Du Dir eher überlegen, ein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard zuzulegen; damit könntest Du sowohl Drums simulieren durch "Tasten-draufhauen" als auch Sounds produzieren (Streicher, Keyboards, Atmo, etc.). Da gibts jede Menge Freeware, die Du mit solch einem Keyboard ansteuern kannst. Ein kleines mit 44 Tasten (oder warens 41???) tuts da auch erst mal.

Edit: wenn du, wie einer vorgeschlagen hast, das Mischpult weglässt, brauchst du für das Micro jedoch einen Preamp. Ich finde so einen Kleinmixer für den Anfang gar nicht verkehrt: man geht mit dem dadurch verstärkten Mikrosignal in die Soundkarte, und von der Soundkarte gehen die Ausgänge in den Mixer und von dort auf die Nahfeldmonitore (oder Kopfhörer). Ist doch nicht blöde als Low-Level-Variante und genügt doch.

Grüße

hirse
 
kauf dir einen leistungsstarken rechner!
das is das wichtigste

eine drum machin eund synth braucht man heute nicht mehr!
danach kannst du dir dann ein audio interface und mic kaufen!

vergiss das mischpult! absolut unnötig!

aber was nützt das alles
wenn du kein plan hast?

lies dich mal schlau hier!
 
Willkommen!

Was für Musik machst du?
Tip mal auf HipHop.
Welche Vorkenntnisse hast du?

Dein Setup ist komisch, keine Software dabei, willst ja wohl auf dem Rechner mischen tippe ich?
Warum eine Drummachine für den Anfang? Genauso der Synth...

Gruß
Chris
 
Hallo Steminem,

vor allem brauchst Du Zeit und Geduld!

Aber zum Equipment. Wenn Dein Mixer u. U. gleich ne USB oder Firewire-Schnittstelle hat kannst Du auf die gute Soundkarte im Computer verzichten (einfache Soundkarte für Anwendungen ist ja eh immer dabei).
Einziger Punkt wäre dann, die fehlende [g=32]Midi[/g]-Schnittstelle (kenne zumindest gerade keinen Mixer mit [g=32]Midi[/g]-Schnittstelle), sofern Du eine benötigst.
Dann brauchst Du Software; kannst da ruhig mal die kostenlosen Sachen ausprobieren. Bei manchen Geräten ist ja auch schon z. B. Cubase LE o.ä. dabei - sollte nicht so das Problem sein.

Ich habe selber noch nicht viel Ahnung vom Homerecording (Zeitproblem), deswegen verzeiht mir eventuelle Fehler.

Gruss Timo
 
wie viel geld willst du ausgeben?
 
junge junge, da solltest du aber vorsichtig sein. der mixer ist (ich gehe davon aus dass du hiphop und rap recorden willst) völliger unsinn.....mach dich mal schlau nach nem guten interface, damit ist dir mehr geholfen.....dann braucht du vor allem "KNOW HOW"....das beste mic der welt nützt nichts wenn man keen plan hat.....ich meine anfangs denkt man sich da vielleicht "ach naja, meine tracks baue ich in reason oder so, dann bisl vocals aufnehmen, ist ja nicht sooo schwer".....aber doch ist es.....vorallem ist völliger schwachsinn sich ein sehr gutes "studio"mic zu kaufen, wenn du als preamp einen billig mixer nutzt....ich würde lieber auf den mixer verzichten, und mir n anständiges interface (mit integriertem preamp) oder noch n externen preamp dazu kaufen....empfehlenswert wäre der sm pro audio tb 101....günstig und klanglich halbwegs in ordnung.....

jedenfalls machst du den eindruck, dass du schnell und einfach mischen willst....so einfach ist es leider nicht, und es wird ab anfang noch ein gutes jahr vergehen, bevor du erstmals so richtig vorzeigbare produktionen hinlegst.......(sollte aber nicht entmutigend sein)

lg
chris
 
und eigentlich könntest du auch die verschissene suchfunktion benutzen (von der ich kein fan bin weil sie eben oftmals nicht findet was man sucht) aber dieses thema ist schon ungefähr 2 milliarden mal diskutiert worden, und da findet sie hundertprozentig was.....

in diesem sinne,

lg
chris
 
Danke viel mal für eure Hilfe. Zu euren Fragen: Ich habe sehr viel Software. Fruity Loops Studio. Magix Music Maker 2007 und Hip Hop edition, Magix Home Studio und auch Soundpools. Was das Geld angeht, ich würde 1400 Euro ausgeben. Ihr habt recht. Ich rappe. Ich habe schon erfahrung mit Homerecording. Ich schreibe schon seit einem Jahr Texte auf English und produziere Beats am PC. Aber die Beats produziere ich mit den genannten Programmen. Aber ich möchte das jetzt mal etwas proffesioneller machen, und deshalb möchte ich ein Studio mit Synth, und Drum Machine usw.
 
mit 1400 schaffst du es locker, für ein halbwegstaugliches interface, mit 1-2 eingängen musst du mit sagen wir 200-400€ rechnen (geht auch noch billiger, aber ob das zu empfehlen ist weiss ich nicht, geht auch noch teurer)....preampmäßig, würde ich dann auf goldmike zurückgreifen...machen da sehr schöne dinge, einfach mal googlen.....ne halbwegs taugliche abhöranlage bekommst du für 200-300 €, dazu noch n gutes mic (so im midprice bereich gibts da vieles) und dann noch paar gute kabel......dann hast dus eigentlich..........1400 ist auf jedenfall realistisch
 
vince-vegas schrieb:
junge junge, da solltest du aber vorsichtig sein. der mixer ist (ich gehe davon aus dass du hiphop und rap recorden willst) völliger unsinn.....mach dich mal schlau nach nem guten interface, damit ist dir mehr geholfen.....dann braucht du vor allem "KNOW HOW"....das beste mic der welt nützt nichts wenn man keen plan hat.....ich meine anfangs denkt man sich da vielleicht "ach naja, meine tracks baue ich in reason oder so, dann bisl vocals aufnehmen, ist ja nicht sooo schwer".....aber doch ist es.....vorallem ist völliger schwachsinn sich ein sehr gutes "studio"mic zu kaufen, wenn du als preamp einen billig mixer nutzt....ich würde lieber auf den mixer verzichten, und mir n anständiges interface (mit integriertem preamp) oder noch n externen preamp dazu kaufen....empfehlenswert wäre der sm pro audio tb 101....günstig und klanglich halbwegs in ordnung.....

jedenfalls machst du den eindruck, dass du schnell und einfach mischen willst....so einfach ist es leider nicht, und es wird ab anfang noch ein gutes jahr vergehen, bevor du erstmals so richtig vorzeigbare produktionen hinlegst.......(sollte aber nicht entmutigend sein)

lg
chris

gibts auch mit [g=32]midi[/g] z.B Edirol UA 25 um nur mal eins zu nennen. Bin damit sehr zufrieden.
 
Als Zitat einen Kompletten Post?? :gaga: wasn das fürn Quatsch?

Also STEMINEM, kuck dir doch mal diese Bundles hier durch, ob da was für dich dabei ist! Wenn es FAST aber noch nicht GANZ passen sollte, dann ruf dort an, dann wird dir ein ganz eigenspezielles Bundle-Set zusammengestellt. Und Beratung bekommst du dort kompetent noch dazu.

Gruß
Ari
 
Danke Ari das sind echt gute Angebote. Aber es ist noch zu früh für mic denn ich muss noch sparen. Ich habe vor es erst im nächsten Sommer zu bauen.
Ach ja und noch 2 Fragen: was ist der unterschied zwischen Synth und [g=32]Midi[/g] Keyboard ?? und, was ist der Unterschied zwischen Mixer und interface??
 
Ok,

Synth
= Abkürzung für "[g=365]Synthesizer[/g]".
Das ist ein elektronischer synthetischer Klangerzeuger. Da kommen also Töne raus, bzw werden dort generiert.

[g=32]Midi[/g]-Keyboard
Damit ist im Allgemeinen gemeint, die Tastatur, womit man spielt. Das heisst aber noch lange nicht, dass dort auch die Töne rauskommen müssen! Denn dann wäre es ja wieder zb ein Synth! ;)

Also Midikeyboard damit spielst du und steuerst du andere Klangerzeuger. Zum Beispiel auch Plugins im PC.

Mixer
Mit diesem Ding führst du sämtliche Signale zusammen. So dass es am Ende auf 2 Spuren (üblicherweise :roll: ) in Stereo rauskommen kann.

Interface
Damit ist (in diesem Sinne jetzt hier) die analog-digital / digital-analog Wandlung von Audiosignalen gemeint. öhm...kurz: SOUNDKARTE! (den Begriff kennt man eben fälschlicherweise besser)
Es gibt Audio-interface und [g=32]Midi[/g]-Interface. Es empfielt sich aber eine "Soundkarte" mit all inclusive zu kaufen. Macht einfach sinn.

So das reicht mal so zu den freien Definitionen.
Produktempfehlungen gibts, wenn es soweit ist. Oki? ;)

Ari
 
Danke vil mal also dann kaufih mir lieber ein Midikeyboard. Danke für eure Hilfe.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
327
notebynote
notebynote
Yup
Antworten
5
Aufrufe
508
Yup
Yup
Lacunaflow
Antworten
8
Aufrufe
653
Sunny-DJ
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben