DJ beginner.

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Lacunaflow

Lacunaflow

Influencer
Teammitglied
Registriert
25.12.06
Beiträge
24.149
Reaktionen
5.423
Ort
Ostfriesland
Punkte
91.377
Hallo zusammen,
ich möchte meine Turntable Ecke (2x Vinyl + Mixer) gerne mal modernisieren, dazu habe ich folgende fragen da ich mich mit diesen neuem Krams nicht so auskenne.

1. Was ist heute der 1210er? Pionier DJ?
2. Was ist Medienmäßig in Clubs Standard, alle bringen ihren USB mit?
Der Club hat einen eigenen USB.
Der DJ oder Club hat "Online" und gar nix auf USB.
3. Wie läuft das eigentlich auf Festivals, der eine nutzt Traktor, der andere DJ Serato, haben die dann mehrere Setups?
4. Was ist denn der "Standard" bei DJ SOftware, oder ist das auch schon wieder alt da "Stand alone" Systeme up to date sind.
5. Benötigt jemand überhaupt noch DJs? :D

Danke.
 
1. Was ist heute der 1210er? Pionier DJ?
Die Pioneer DJM-Reihe: https://www.pioneer-dj.de/mixer

Gibt aber taugliches Günstigeres, siehe Amazon DJ-Controller Verkaufscharts: www.amazon.de/gp/bestsellers/musical-instruments/2834706031

2. Was ist Medienmäßig in Clubs Standard, alle bringen ihren USB mit?
Der Club hat einen eigenen USB.
Der Club hat ein USB-Setup, und wenn man ein anderes will, muss man es mitbringen.

3. Wie läuft das eigentlich auf Festivals, der eine nutzt Traktor, der andere DJ Serato, haben die dann mehrere Setups?
Wenn das Festival es sich leisten kann, DJs gewünschte Setups zur Verfügung zu stellen.. Oder DJs bringen eben das ihrige mit.

4. Was ist denn der "Standard" bei DJ Software, oder ist das auch schon wieder alt da "Stand alone" Systeme up to date sind.
Traktor, Serato, Rekordbox.

5. Benötigt jemand überhaupt noch DJs? :D
Mehr denn je Personalisierung..


Der Sohn von @Dodo_I kann evtl. noch was dazu sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mega, vielen Dank schon einmal für die ausführliche Antwort!
 
Wenn Du offiziell, also abseits von Privatparties auflegen wills musst Du dich (leider) voll auf Pioneer einstellen. In jedem normalen Club stehen CDJs in unterschiedlichen Ausführungen. Meist 2000'er. Bei den Mixern wird auch oft aus Pioneer (DJM) gesetzt, mitunter läuft einem aber auch mal ein Allen & Heath über den Weg. Auf den beiden Mixer Familien sollte man sich auskennen. Und ja, DU bringst deinen mit der "rekordbox" von Pioneer vorbereiteten USB Stick in zweifacher Ausführung mit. Einen als Backup. Und weiteres Backup: Zusätzlich zum Rekordbox Export die Tracks auch einmal einfach in einen Ordner als unorganisierte Audio Dateien drauf packen. Für den Fall, dass der rekordbox Export mal das Format auf dem USB zerschossen hat oder für den Fall dass tatsächlich mal kein Pioneer Player vor Ort vorzufinden ist. Serato, Traktor etc... vergiss das, das braucht man nicht wenn man auf den Club Setups spielen will. Da steht zu weit über 90% wie gesagt ein CDJ Setup.

Zum Üben zu Hause: Am besten ein Pioneer All-In-One Controller, der auch ohne Laptop geht. Die sind teuer. Wenn das Geld knapp ist: DDJ 400 + Laptop.
 
gibt es eigentlich sowas wie den Pioneer All in One Controller mit Fullsized motorisierten Plattentellern ?
 
Wenn ich das jetzt richtig interpetiere, dann sind Turntables schon vorhanden?? Vielleicht ja ist das Phase System interessant... Kompatibel mit allen gängingen DVS Systemen...
 
Ich habe mich da recht gut orientiert: *Werbelink entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
838
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
14K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
Gast92251
G
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
fenderowen
Antworten
8
Aufrufe
1K
fenderowen
fenderowen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben