Frage zum Cubase Export für gemeinsames Arbeiten

UJ-Pro

UJ-Pro

Reaktionen
224
Hi people,

ich wusste echt nicht wie ich die Betreff-Zeile formulieren soll, weil ich nicht mal sicher bin, was ich machen soll. :D

Also: Ein Kumpel (kenne ich nicht persönlich) aus England will mir bei einem neuen Cubase Projekt helfen. Bislang weiß ich nicht einmal ob er mit ios / win / cubase / sonstwas arbeitet.

Egal, die Ansage lautete:

Ok - each individual track is called a stem and mixed down to individual WAV files. Then upload these to dropbox or similar so I can get them. Also send me the Cubase project file and I can work on it!

Für mich klingt es, als würde er meinen, dass Cubase ohnehin jede einzelne Spur als WAV exportiert. Ich wüsste aber nicht wie. Ich weiß wie ich einen Stereo-Mix, oder einzelne Spuren exportieren kann. Aber das ganze Projekt, so, dass ich am ende einzelne WAVs habe? Geht das, oder habe ich's falsch verstanden.

Besten Dank für eure Hilfe, Udo

Doch, das geht. Einfach im Audio-Export-Menu links oben Mehrkanal-Export anklicken.

Geht aber auch einfacher. Wenn ich mit jemanden zusammenarbeite gehe ich so vor:

Beispiel: Jemand soll ein Solo zu meinem Kram spielen. Ich mache einen Mix vom Rest (beginnend bei Takt 1), mach daraus ein mp3. Dieses schicke ich ihm plus dem Projekttempo (z.B. 90 BPM).
Er macht sich ein neues Projekt, stellt das Tempo auf 90 BPM und importiert mein mp3 (be Takt 1). Dann spielt er sein Solo, exportiert nur das Solo als wav (wieder ab Takt 1) und schickt mir das.

Ich importiere das Wav (bei Takt 1) und fertig.

Gruß
Thorsten

Doch, das geht. Einfach im Audio-Export-Menu links oben Mehrkanal-Export anklicken.

Danke Icarus, werde ich gleich mal probieren.

Geht aber auch einfacher. Wenn ich ...

Gruß
Thorsten

Danke Thorsten,

das soll schon etwas aufwendiger werden. Wie genau weiß ich noch nicht :D

Aber dennoch danke für den Tipp. Gute Anregung für andere Projektarbeiten.

Hab's mal eben probiert. Da kommt immer folgende Meldung:

Habe es auch mal etwas anderes ausgewählt anstatt "Name", startet aber keinen Export sondern öffnet nur diese Meldung.

Anhänge

• Cubase - Benennungschema.jpg
    Cubase - Benennungschema.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 201
Hast auch mal nur Mixerindex und Channelname probiert?

das soll schon etwas aufwendiger werden. Wie genau weiß ich noch nicht

Falls beide mit der gleichen DAW arbeiten, entferne die nicht benutzten Wav und zippe den ganzen Projektordner.

VST und VSTi müssen natürlich berücksichtigt werden. Evtl bouncen.

Danke euch allen,

ich habe es soweit hinbekommen. Allerdings musste ich dafür im Benennungsschema etwas anderes auswählen. Ich habe Mixer-Index genommen und so hat er alle Spuren als wave einzeln exportiert. So wurden die Dateien aber nur durchnummeriert von 01 - 42 und ich musste jede anhören vergleichen und nachträglich per copy+paste umbenennen.

Das muss doch besser gehen. Wahrscheinlich wenn ich "Name" auswähle, aber dann macht er es ja aus irgendeinem Grund nicht.

Wenn da noch jemand eine geschmeidigere Lösung hat... nur zu. :)

Ich nehm wie erwähnt immer Mixer-Index + Channelname (nicht "Name"!)

Hi UJ-Pro,

hier geht alles wie´s soll, über 60 Spuren, wird sachgemäß gerendert.

Was ich aber in deinem Screenshot gesehen habe, sind diese Bezeichungen "15-16(2)" und "17-18(2)" oder auch "1-2 (2)" deiner Kanalbezeichnungen - vielleicht macht diese Titulierungen ja Ärger?

unabhängig davon: wenn ihr beide cubase habt, dann sollten eigentlich folgende schritte reichen:

VSTIs freezen (für den fall dass er die entsprechenden plugins nicht hat)
"backup" (früher "projekt in neuen ordner speichern) und dabei bei bedarf häkchen setzen für "dateien minimieren" und "unbenutzte dateien entfernen".

damit kriegst du ohne bounce aufwand eine kopie deines projekts die sich bei ihm genauso öffnen sollte - eventuell minus einiger insert-plugins, aber wenn er sowieso neu mischen will...
(und sonst kannst du immer noch auch diese audio tracks freezen).

kann natürlich je nach freeze-aufwand einfacher sein wenn du einfach multibounce machst. mixer index + name. oder wenn nur name musst du natürlich schauen dass alle kanäle individuelle namen haben (ich kenne die von dir genannte fehlermeldung nicht, aber das würde ich mal als grund vermuten).

bei multibounce kriegst du natürlich bedeutend grössere datenmenge - da aber meistens solche einzelbounces über weite strecken gerne auch mal stille enthalten, lassen sich solche bounces relativ effektiv mit zip, rar oder einem anderen pack-format deiner wahl "kleinkriegen".

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben