Frage zum Combinator

  • Ersteller iLLkiro
  • Erstellt am
iLLkiro

iLLkiro

Registriert
04.04.04
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
102
Hallo !

Ich möchte einen Combinator basteln...

Bestandteile :

NN19 mit nem Keyboard drin und unten drunter den Matrix [g=70]Sequencer[/g]...

wie funktioniert das ganze, weil im moment laufen immernoch nur die einzelnen Töne vom Keyboard ab .... aber ich möchte so nen "Run" Effekt hinbekommen ?!

thx vorab
 
Was benutze den nun eigentlich Cubase oder Reason ?!
 
beides und noch einiges an Hardware... aber haste ne Antwort auf meine Frage ?
 
Du must schon bei Reason die kabel richtig legen (Tab taste)
Sequenz ausgang zum Eingang des Synths!
Genauer kann ich dir das net beschreiben weil ich seit langer zeit kein reason mehr gesehen haben!

Aber im Handbuch müste es auch stehen ?! Oder ?!
 
das is auf englisch ..... da steht zwar was drin drüber.... aber ich versteh es nich ganz
 
was soll dein run effekt machen? töne spielen oder [g=43]filter[/g] etc automatisieren?

am besten erstellst du einen nn19 und dann klickst du rechts auf den und wählst create/matrix aus, dann ist das richtig verkabelt! matrix hat einen run schalter, den drückst du und dann kommen töne aus dem nn19, wenn du einen [g=7]patch[/g] geladen hast!

wenn es unbedingt ein combi sein muss, dann kannst du mit gedrückter shift-taste beide markieren, dann rechtsklick/combine...

aber beschreib mal genau, was du haben willst, bevor wir hier weiter raten müssen ;)

lg, 2mk
 
so nen Combinator wie der "Atari Dual (Run)" (so heißt er glaub ich) .... den man in der Factory Soundbank -> Combinator Patches -> Rhytmic finden kann !
 
[g=211]rack[/g] drehen (tabulatortaste!) anschauen, nachbauen... :D :D :D


lg, 2mk
 
wow welch hilfreicher tip....
hab ich schon probiert aba irgendwie scheiter ich immer weil ich irgendwas wichtiges überseh
 
Hammer! ^^

wenn du die Shift-Taste drückst während du neue devices anlegst verkabelt
Reason nicht automatisch...dann gehts gleich einfacher.
Von alleine baut sich das Teil jedenfalls nicht zusammen und das wollte dir
oben schon jemand ganz deutlich...
Die Kabelei irritiert jeden(?) der anfängt mit Reason so zu arbeiten wie es gedacht
ist. Puzzeln Puzzeln Puzzeln! bis der Kabelstrang alles verdeckt. *g*
dann bietet sich die Tastenkombi shift+l an, da man ja nun gelernt hat wie es
geht und die Kabel nicht mehr sehen muss. Ein Verbund im Combinator ist imho
kreativitätshemmend. Mit ein wenig Übung baut man eh immer alles neu zusammen
und lernt dadurch dazu. ^_° learning by doing oder so...
Die Multi-Effektzuweisung kann aber durchaus Vorteile haben. bla
lg
 
Um mal auf die Frage einzugehen:
Also der Clou bei diesem [g=7]Patch[/g] ist, daß die Matrix den OSC-pitch und Amp-Envelope vom Subtractor steuert. Der Grundton des Substractors wird jedoch von außen gesteuert (durch den Sequencer-Track oder durch ne externe Matrix oder per [g=32]MIDI[/g]). Auf die Grundtonhöhe wird die Tonhöhe aus der Matrix aufaddiert. Wenn die Matrix auf dem niedrigsten Ton steht (C0), denn bleibt die Tonhöe unverändert. Wenn die Matrix ein C#0 spielt, wird auf den Grundton ein [g=40]Halbton[/g] addiert. Da die Matrix ständig den Ton ändert, erhälst Du so eine Art Arpeggio-Effekt. Zusätzlich wird noch der gate-ausgang an den [g=182]Amp[/g]-Env-Eingang des Subtractors angeschlossen. Dadurch wird mit jedem Matrix-Ton der [g=182]Amp[/g]-Envelope des Subtractor neu gespielt. Das hört sich dann so ein, als würde der Subtractor wirklich ganz viele Töne hintereinander zu spielen.
Hoffe, ich konnte das ausreichend erklären.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben