Frage zum Behringer Ultra-Curve Pro DSP 8024

  • Ersteller vocator
  • Erstellt am
V

vocator

Registriert
25.10.04
Beiträge
69
Reaktionen
1
Punkte
93
Das Ultra-Curve hat zwei Funktionen, deren Sinn sich mir nicht erschließt:

1. Mit calc kann man EQ-Programme addieren bzw. subtrahieren.

2. Mit der Funktion Invert lassen sich EQ-Einstellungen ins Gegenteil umkehren.

Kann mir jemand praktische Einsatzmöglichkeiten aufzeigen, für die man diese Funktionen gebrauchen kann?
 
Die sind im Handbuch groß und breit beschrieben.
Lesen kannst Du ?
 
Hm, addieren und subtrahieren?
Da werden wohl 2 oder mehr Presets übereinandergelegt?


Vielleicht ist die Invertfunktion für AB Vergleiche.

lg, -eric-
 
Hi,
da hier nach praktischen Einsatzmöglichkeiten gefragt wird, hab ich hier mal nen paar Ansätze:

1.
Nehmen wir mal an, du hast im 8024 eine EQ-Kurve für einen bestimmten Raum gespeichert, um dort die Akustik zu entzerren. Gleichzeitig hast du aber noch eine EQ-Kurve für ein gewisses Gerät gespeichert, dass du vor oder nach dem Ultra-Curve geschaltet hast, um dieses Gerät zu entzerren oder den Sound anzupassen. Die zweite EQ-Kurve wurde aber vielleicht (dummerweise) über eine einigermaßen lineare Abhöre oder sonst wie erstellt, so dass du, um es in oben genannten Raum zu betreiben, noch die erste Kurve benötigts.
Damit du nun nicht 2 8024 brauchst, kannst du die Kurven einfach addieren (wenn sich die Summe zwischen -16 und 16 dB hält), um den gleichen Effekt zu erhalten.
Hast du umgekehrt eine Kurve, wo sowohl der Raum als auch das Gerät berücksichtigt sind, so kannst du, wenn du nur für das Gerät eine Kurve benötigst, einfach eine separate Kurve für den Raum einmessen und die dann von der ersten Kruve subtrahieren, so dass die bestehende Kurve nur noch das Gerät benötigt.

2.
Mit der invert-Funktion kannst du den Frequenzgang von angeschlossen Geräten kompensieren, wenn du deren Frequenzgang irgendwie schriftlich vorliegen oder gemessen hast. Man gibt dann einfach diesen Frequenzgang in den 8024 ein und invertiert ihn, so dass man eine Kompensation erreicht.

Hoffe, ich habe geholfen. Ein Blick ins Handbuch kann aber auch nicht schaden :)
MfG
RJdaMoD
 
Warum fragt fmo, ob ich lesen kann? Will er mich beleidigen? Solche Antworten sind ebenso sinnlos wie arrogant.

Zum Glück gibt es konstruktive Beiträge, wie den von RJdaMoD, bei dem ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bedanken möchte. Das hat Format, danke nochmals!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben