Frage zum Behringer Dualfex Pro

  • Ersteller nekrobot
  • Erstellt am
nekrobot

nekrobot

Registriert
17.12.05
Beiträge
123
Reaktionen
0
Punkte
151
hi, ich glaub dies ist mein erster post... also, ich bin der nekro :) .

gut. hab da mal 'ne frage bezüglich des dualfex pro.
und zwar weiß ich nicht so recht weshalb dieser enhancer/exciter in 2 gruppen, mit jeweils einem eingang, gesplittet ist...
kann mir das jemand erklären?
hab ich also mit diesem gerät 2 enhancer/exciter, oder wie ist es?

und wie und vorallem wo gehört dieser angeschlossen ([g=84]insert[/g], aux, master,...?) ?


thnx im voraus!
 
jo, so ist es.
zur Frage:
Das Gerät hat zwei gleichwertige Prozessorgrupopen. Allerdings muss die Surround-Funktuion (sie ist ohnehin nicht besonders Nützlich) in dieser Single-[g=190]Channel[/g] Arbeitsweise DEAKTIVIERT werden.

Grund & Warum:
Sonst würden sich die beiden Kanäle beeinflussen.
(Gegenseitige Einmischngn eines Phasengedrehten Signals des jeweils gegenüberliegenden Signals).

zur Frage:
Studio:
Anschluss in einem [g=84]Insert[/g] Weg (empfohlen) oder als Post-Process nach einem Reverb oder Delay.
Mastering:
Auch für die Summe - aber zum Mastern nicht empfehlenswert (da gibt es bessere Geräte).
Live/DJ:
Für Life (DJ-Anwendungen) um dem Signal mehr Durchsetzungsfähigkeit zu verleihen.
Live/Bühne/PA:
Zum Aufpeppen gammeliger Summen, die sich nicht richtig Durchsetzen wollen (schlechte Kabinette, schlechtes Monitoring)

Fazit: Jedes Signal kann durch den Dualfex geschoben werden, das Präsenz benötigt.
Aber: Ein schlechter Mix bleibt ein schlechter Mix.

Betrachte die Kiste als "Bonbon" für Signale, die ein wenig aufgefrischt werden können.
Weniger ist hier mehr...


Viel Spaß bei Probieren! :D
 
aja, soweit kapiert!

Das Gerät hat zwei gleichwertige Prozessorgrupopen. Allerdings muss die Surround-Funktuion (sie ist ohnehin nicht besonders Nützlich) in dieser Single-[g=190]Channel[/g] Arbeitsweise DEAKTIVIERT werden.

wann würde ich dann die surround-funktion aktivieren?
wenn ich in beiden kanälen des ultrafex das selbe signal laufen hab?

Betrachte die Kiste als "Bonbon" für Signale, die ein wenig aufgefrischt werden können.

als pro-gerät würde ich dieses viech auch nicht einstufen.
hab das teil für'n zwanni erworben und denk mir halt, dass man mit dem in 'nem mix nicht VIEL falsch machen kann. wie du sagst, "bonbon" eben.
 
Hey nekrobot,

ja, Du liegt sehr richtig! Die Surround Funktion ist NUR FÜR STEREOSIGNALE sinnvoll.

(Auch wenn man damit in gewissen Grenzen mit zwei Sprechermikrofonen in einer
Hörspielproduktion in Verbindung mit einem [g=108]Hall[/g] sehr interessante Effekte erzielen kann...wobei das keine Normalanwendung ist...)

Achtung für alle Mitleser - es kommt wieder Fachchinesisch!
Man kann eine Summe damit durchaus vorsichtig bearbeiten. Wunder vollbringt die Kiste nicht - da die angebliche "Ultra-Behringer-Typische-Bla-Bla" Surround Schaltung nur den linken auf den rechten - und rechten auf den linken Kanal mischt. Das ganze phasenstarr und statisch! Wirkungsvoll im Sound - unbrauchbar in einer professionellen Summe.

Für eine wirkliche Verbesserung ist das neue Behringer Zeug nicht brauchbar. Es ist billig - und klingt auch so - und machmal glaube ich, die Dinger leben und machen Sachen mit dem Mix, die man gar nicht will...
...Eigenleben genannt!
:nonono:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben