Frage zum amp recorden mit shure sm 57

X

Xero

Registriert
01.05.04
Beiträge
371
Reaktionen
0
Punkte
430
hi!
vor ab :
ich will NICHT wissen , wie man nen [g=182]amp[/g] allgemein recorded!! ;)
ich fang nur gerade an gescheite mics dafür zu suchen und da sticht mir das [p=28]shure sm 57[/p] ins auge.
jetzt zu meinen fragen:
1. Is die kopie von collins brauchbar oder lieber doch das original??
2. Wie viele mics sollte ich vor ner 4x12" box verwenden??je ein mic pro 12"er???
:?
lg martin
 
Hi Xero,

ich nehm mal an, du meinst einen Gitarren-[g=182]Amp[/g] ;) ...

Mit dem SM 57 lassen sich echt gute Ergebnisse erzielen, - die Collins-Kopie kenn ich nicht.

Mein Geheimtipp heißt allerdings
Neumann TLM-103 off axis. Das klingt fett nach Röhre, scheißegal wie transistoresk (?) der [g=182]Amp[/g] sonst klingt.

Gruß,
ROSSINI

PS: Einen [g=182]Amp[/g] recorded man folgendermaßen: Stelle ein [g=116]Mikrofon[/g] vor den Bespannstoff, mit einem Abstand....... sorry! :D :D
 
zum collins kann ich nichts sagen, zu der anzahl der sm57 schon.

mehr als 2 oder 3 haben keinen sinn und mit sehr grosser wahrschweinlichkeit wirst du, je mehr mics du verwendest, phasenausloeschungen haben.

bei einer 4x12 nimmt man in der regel die oberen beiden speaker und von denen den best klingendsten. die oberen deswegen, weil man bei den unteren sehr leicht reflexionen vom boden mitdruafbekommt. abstand ca 10 -30 oder hoechsten 50 cm (abhaengig von lautstaerke) und geschmack.

das 2 te mic kann man dann ruhig, wenn man einen guten raum hat, zwischen 1 und 1,5 metern wegstellen, meist ungefaehr auf hoehe der mitte der box, oder ca.1,5 hoch. wichtig ist das man aufpasst das man keine phasenausloeschung hat.

in 99% aller faelle reichen zwei sm57 entweder als nahabnahme oder eben als nah/fern kombi.
sehr schoen ist es auch, ein sm57 fuer nahabnahme und ein kondensator mic fuer die fernabnahme zu nehmen (dann aber ein bischen naeher dran ca 80 - 100 cm).
 
danke damit is es eigentlich eh schon wieder erledigt weil 2 shures kann ich mir grad noch leisten :D
lg martin
 
Hi,

mit den SM 57 kannst du nix falsch machen.

Aber wg der Kopie nochmal. Ich hatte mal vor zig Jahren bei Conradelektronik 3 Billigmikros (Kopie SM 58) Aber farbige Griffe (rot, grün, gold) gekauft. Eines Tages beim Gig hatten wir zu wenig Mikros und hab ich das rote Teil an meinen Marshall gehängt. Der Sound war auf Anhieb so fett und geil, es war einfach unglaublich. Leider sind mir die Dinger geklaut worden :( . Will sagen, wenn du die Gelegenheit hast probier die Kopie mal aus. :)

Gruß Jack

edit: keine Ahnung wie das Sonnebrillensmilie auf das SM 58 kommt.
 
@jack

Hmm, das kommt glaub ich vom "Smilie-Kürzel" 8+) = 8)

Viele Grüße, P.
 
Auweia, hoffentlich hat Xero das jetzt noch gelesen und ist nicht schon im Musikladen und sagt:

"Ich hätt gern 2 Mal das Shure SM 5 Smilie!!!"

:D :D :D :D
 
Kleiner tipp: Das SM 57 ist absolut baugleich mit dem noch viel bekannteren SM 58. Dieses hat nur einen anderen Korb, der [g=94]Feedback[/g] durch zuhalten der Mikrofonkapsel verhindern soll. (durch das Zuhalten bekommt das SM 57 eine Kugelcharakteristik und bekommt somit auch den Schall von hinten ab -->[g=94]Feedback[/g] vom Bühnenmonitor) Um eine ähnliche Optik zu erhalten kannst du ja den SM 58 Korb abschrauben (Tipp von einem Shure-Vertreter um Gitarristen zu beruhigen :D )
Das SM 58 ist zwar gut 10€ teurer, kann man sich aber an jeder Ecke bei nem Kumpel ausleihen. Außerdem ist es vielseitiger, weil auch besser als Gesangsmikrofon verwendbar. Auch der Metallkorb ist stabiler als dieser Plastik-"Korb" des SM 57
Die Auskunft, dass die beiden Mikrofone identisch sind hab ich übrigends von einem Shure-Vertreter und von meinem Tontechnik-Lehrer (nicht "Hörensagen"!)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben