frage zu usb soundkarte an notebook

  • Ersteller rockentwickler
  • Erstellt am
R

rockentwickler

Registriert
26.06.05
Beiträge
188
Reaktionen
4
Punkte
289
werde mir nächste woche ein notebook für ca. 800-900€ zwecks recording
zulegen.da der onboard sound ja meistens nicht so genial ist, habe ich an die
maya 44 usb gedacht.

nun meine frage, wenn ich sie anschliesse und installiert habe , muss ich dann noch irgentwas mit dem onboard soun machen?
z.b deinstallieren? will aber ja auch noch sound haben, wenn die maya mal nicht dran ist.

achja , wo ist eigentlich der unterschied soundkarte und audiointerface?
brauch ich beides?

danke schon mal für eure hilfe!
 
HI, ich habe auch die Maya44USB und du brauchst mit der INternen Soundkart von deinem Notebook eigentlich nix machen. Bei meinem Book schaltet die sich automatisch ab, wenn die maya dran ist.

Mitti
 
achja , wo ist eigentlich der unterschied soundkarte und audiointerface?
Eigentlich bedeutet beides das gleiche. Man verwendet nur diese beiden Begriffe, um Spiel- und Multimediakarten ("Soundkarten") von speziellen Recordingkarten ("Audiointerfaces") abzugrenzen.

Deinen OnBoard-Sound brauchst Du i.d.R. nicht zu deinstallieren. Es reicht (i.d.R.) aus, den betreffenden Anwendungen zu sagen, sie sollen mit der MAYA zusammenarbeiten.
 
Du kannst die Onboard Karte im BIOS deaktivieren - bringt aber nicht viel, wenn du immer Sound haben willst! Deshalb würd ich sagen, du stellst einfach in deinem Sequenzer (Cubase etc.) das Interface ein und im Normalen Gebrauch läuft dann der Onboard Chip.


LG BV

EDIT: Zu spät ...
 
richtig. *kaffeetasseschwing*
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben