Frage zu : UB802 EURORACK

I

isaak

Registriert
16.11.03
Beiträge
59
Reaktionen
0
Punkte
73
hi,
Ich hab mir überlegt den billigen UB802 EURORACK Mixer zu kaufen. Denke der dürfte für meine Ansprüche ausreichen. Allerdings stellen sich da bei mir noch 2 fragen zur Verkabelung bzw. Aufnahme....
Ist es möglich mit dem Mixer e [g=118]bass[/g] bzw. gitarre aufzunehmen? Müsste doch der Fall sein, will mich aber nochmal versichern....

Dann die schwierigere Frage.
Ich hab die audiophile 24/96 als Soundkarte, welche mit meinem Mixer vom DJ Set verbunden ist, welcher wiederum am verstärker mit den Boxen hängt.... Wie muss ich das jetzt schalten, wenn ich immer noch Musik vom PC hören, Vinyl/ auf den PC aufnehmen, Gitarre/[g=118]Bass[/g]/STimme vom neuen Mixer aufnehmen möchte?
Wahrscheinlich viel zu verwirrend geschrieben, liegt aber nur daran, dass ich da selber grad nicht durchblick. Hoffe, dass mir jemand helfen kann....



Danke
 
Da ist ein Handbuch mit dabei.
Da sind auch Bilder drin . :)

Du kannst Dir die PDF-Datei bei Behringer herunterladen.
 
habs mal überflogen, wirklich weitergebracht hats mich nicht
 
Ist es möglich mit dem Mixer e [g=118]bass[/g] bzw. gitarre aufzunehmen? Müsste doch der Fall sein, will mich aber nochmal versichern....
Ja klar. Besser geht (=klingt) es allerdings, wenn Du von der Gitarre aus erstmal in eine [g=176]DI-Box[/g] gehst und DANN in den Mixer - oder gleich in die Soundkarte.


Zur zweiten Frage: Willst Du das DJ-Pult denn behalten? (Solltest Du.)

Dann:
Plattenspieler -> DJ-Mischer -> UB802 (Stereo-Kanal) -> Audiophile (über Rec-Out des UB802)

Der Rückweg:
Audiophile -> Rec-In (oder heißt es "Tape-In"? Na die Cinch-Anschlüsse halt) des UB802

Und damit Du was hörst:
UB802 (Control-Room-Out) -> Verstärker
 
Moin,
macht das so :D

anschluss2.gif


Viel Spass beim Verkabeln ;)
 
cool danke euch. ich habs jetzt auch verstanden und das obwohl ich mal nichts mehr hasse als verkabeln, jedes mal ein theater :nonono:



wird auf jeden fall funktionieren, das ist schön :)
 
Popstas Grafiken sind doch immer Spitze!
 
eins wundert mich doch noch

Und damit Du was hörst:
UB802 (Control-Room-Out) -> Verstärker
nicht vom ub802 in dj mixer in verstärker?
 
nicht vom ub802 in dj mixer in verstärker?
Geht auch. Braucht aber einen Satz Kabel mehr, führt zu mehr Rauschen (ob hörbar, sei mal dahingestellt) und ist nicht nötig - oder habe ich was übersehen?
 
Nochmal moin,
nicht vom ub802 in dj mixer in verstärker?
wenn du das machen würdest, dann kannst du nix vom DJ Mischer aufnehmen.
Bevor du was vom DJ Mischer hören kannst musst du den UB802 anschalten!!!
Deine Anlage schließt du ja über den [g=188]Control Room[/g] Out Ausgang an (da wo die Lautsprecher angeschlossen sind in meiner Grafik), also musst du den Control Regler auch aufdrehen.
Und immer schön die Handbücher lesen! Behringer hat i.d.R. immer richtig gute Manuals dabei.
 
Und immer schön die Handbücher lesen! Behringer hat i.d.R. immer richtig gute Manuals dabei.

Das finde ich richtig erstaunlich bei Behringer, mit den Manual geben die sich wirklich Mühe. Die sind in der Regel sehr gut verständlich, reich bebildert und mit vielen Praxis-Beispielen. Von meiner Seite aus mal ein großes "Respekt" an die Schreiberlinge aus dem Hause B.

Gruß,
ColdSteel
 
ok danke. Ich denke ich muss es einfach in der Praxis ausprobieren, dann seh ich ja wie's funktioniert....

edit:
KABEL :| :D
was brauch ich denn dann für Boxenkabel? Momentan hab ich die, bei denen man den Draht an beiden Seiten reinsteckt :p
 
Das versuche ich ja schon seit ''Jahren'' zu erklären.
Die Handbücher sind immer gut und lehrreich.

Trotzdem weigern sich die Leute hartnäckig, die zu lesen.
Selber Schuld, kann man da nur sagen.

Ich besitze 7 Geräte von Behringer.
Ich habe auch alle Manuale gelesen.
Sie waren alle gut gemacht.

Das will nur keiner warhaben. Stattdessen wird die Firma als der Erfinder des Rauschens verunglimpft.

Wenn der Threadsteller mit der Zeichnung aus dem Manual nichts anfangen kann,
dann ist ihm einfach nicht zu helfen.

Das muß ganz klar gesagt werden.

Bevor ich bei diesem Thread überhaupt etwas geschrieben habe,
habe ich mir auch erst das Handbuch runtergeladen.



Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen, das mich das irgendwie ärgert.
 
Hallo isaak !

Lautsprecherkabel sollten möglichst dick sein.

Die Art der Anschluß-Stecker hängt von Deiner Endstufe und den Boxen ab.
 
@fmo
ich bin keine der neumodischen persönen, die meinen alles im internet serviert zu bekommen, am besten schon gleich fertig produziert....auch wenn das jetzt hier in dem Thread unter umständen so aussehen kann. Aber ich geh davon aus, dass meine Kabelfrage, die völlig unabhängig vom Mixer ist, nicht in diesem Manual erklärt wird...


also gibt es auf jeden Fall so "klinke(ist das doch beim Mixer?!) auf ""drahteinstecker"kabel"?



vielen Dank
 
@fmo: Gute Manuals machen noch keine guten Geräte. Ich hab auch einige Behringer-Geräte, mit denen ich glücklich bin (der Powerplay Headphone-[g=182]Amp[/g] ist z.b. richtig klasse). Aber es gibt nunmal auch Dinge von denen (z.b. die UB-Mischpulte), die meines Erachtens nach einfach mies sind. Ok, der Preis ist heiss aber ich sehe das auch ein bisschen als Geldverschwendung an.

Gruß,
ColdSteel
 
Hallo,
ich benutze diesen Thread mal weiter für meine Probleme...
Mischpult ist heute angekommen(1002) und ich seh trotz eurer Schilderungen zur Verkabelung den Wald vor lauter Bäumen nicht....Ich weiss nicht ob überhaupt jemand (wenn ja wieviele) die eingänge von der ub serie kennen?! Auf jeden Fall sehe ich das richtig, wenn ich Kanal 3(4,5,6...) stereo belege, Kanal 4 überhaupt nicht nutzen kann?

Ich hab mir jetzt nochmal zwei 1,5m chinch-chinch Kabel gekauft, gedacht für Soundkarte mischer und umgekehrt, die dürften wohl nicht verkehrt sein?! Dann hab ich mir noch zwei Adapter 6,3mm Klinke/2x chinch gekauft, die sich jetzt wohl als falsch herausstellen?! Ich dachte ich bräuchte diese für die chinch kabel vom verstärker bzw. DJ Mixer......


ich bin völlig verwirrt. Das set up ist das gleiche, wie im ersten Post beschrieben.
Wäre wirklich nett, wenn wir jemand sagen könnnte, welche Kabel ich genau brauche.



danke
 
Frage zu der Darstellung von Popsta:

Wenn mann die Ausgänge der Karte auf einen Stereokanal des Mixers legt, und über die Contol-Room Ausgänge abhört, wird das Signal im Mixer ja trotzdem an den Main Mix bzw an die Tape out anschlüsse (Cinch) weitergeleitet.
Dann kann man ja gar nicht gleichzeitig aufnehmen, weil man das Abgehörte wieder an die Karte zum Aufnehmen schickt?

oder seh ich das Falsch? :|
 
Hallo zusammen,

habe auch ein UB802 zur Signalzusammenführung des Musikproduktionsteils und des "normalen" Rechners - aber eins stört mich an dem Ding ungemein (muß das hier mal loswerden):
Der MainMix und der Phones/Controlroom Ausgang sind nicht entkoppelbar. D.h. es ist kein richtig unabhängiges Betreiben der Monitore und der Koppfhörer machbar - man kann nur alles wie Popsta verkabeln und die Kopfhörer in den MainOut stecken, wo sie dann mitschallen (denn dreht man den Pegel runter kommt auch nichts mehr auf dem ControlRoom an)
Gut, das ist nicht allein Behringers Verdienst - wie löst ihr denn das Problem?

Viele Grüße,
Ulrich
 
Dann:
Plattenspieler -> DJ-Mischer -> UB802 (Stereo-Kanal) -> Audiophile (über Rec-Out des UB802)

Der Rückweg:
Audiophile -> Rec-In (oder heißt es "Tape-In"? Na die Cinch-Anschlüsse halt) des UB802

Und damit Du was hörst:
UB802 (Control-Room-Out) -> Verstärker

kannst du das noch einmal was näher erläutern?

danke
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben