Frage zu Stereospread.

R

Rithim

Reaktionen
0
hallo
Also, ich weiss was der Stereospread ist und wozu ich den gebrauchen kann.
Bin aber noch nicht sicher wo und bei welchen frequenzen ich den brauchen soll.

Ist es überhaupt sinnvoll den stereospread auf die einzelnen Spuren zu legen und so die Strereobreite zu definieren. oder sollte man den Stereospread eher auf die Summe legen?

zudem würde ich gerne wissen, welche spuren ich sinnvoll damit bearbeite.
bei den drums über die Busse?

Bässe sollten ja mono sein und in der mitte. Kann ich den [g=118]Bass[/g] auch mit Stereospread breiter machen?

Bis jetzt habe ich nur die Effekte, päds und lead damit bearbeitet. ist das korrekt?

Will einfach nicht schon im vorfeld alles breiter machen und evt. später mit dem Platz probleme bekommen.

Hoffe es kann mir jemand einfach nur die grundlegenden Funktionen erklären. was ich damit machen sollte und was eher nicht.

Danke schon im voraus.

Also, ich weiss was der Stereospread ist
Ich glaube nicht.

So wie du es schreibst, klingt das ja wie ein [g=8]Plugin[/g]. Ist es aber doch gar nicht, sondern eine Mischtechnik, mit dem Panregler. Und man benutzt es dort, wo man es haben möchte. Und wie du schon richtig sagst, man muss schon Acht geben, dass man nicht alles zukleistert, so dass man später keinen Platz mehr für was anderes hat.

Ari

er meint warscheinlich auch ein [g=8]plugin[/g]....

cheers

Also, ich weiss was der Stereospread ist und wozu ich den gebrauchen kann.....Hoffe es kann mir jemand einfach nur die grundlegenden Funktionen erklären. was ich damit machen sollte und was eher nicht.

Hä???
Spricht da gerade dein eines Ich mit dem anderen Ich...?? :D

Also ich persönliche nutze überhaupt keine Stereoverbreiterungstools.
Bei einem Song hatte ich mal ein solches Tool auf einer Synthfläche im Einsatz...und schwupps, war die Fläche mono abgehört nahezu wech.
Ich wäre da vorsichtig bei solchen Geschichten.

Grüße
Cos

Rithim schrieb:
hallo
Also, ich weiss was der Stereospread ist und wozu ich den gebrauchen kann.

Ist es überhaupt sinnvoll den stereospread auf die einzelnen Spuren zu legen und so die Strereobreite zu definieren. oder sollte man den Stereospread eher auf die Summe legen?

Hoffe es kann mir jemand einfach nur die grundlegenden Funktionen erklären. was ich damit machen sollte und was eher nicht.

Danke schon im voraus.

Du wiedersprichst Dir selbst...
entweder Du weiß wozu Du ihn gebrauchen kannst,
dann muss es Dir niemand mehr erklären...
oder Du weißt es nicht und brauchst eine Erklrärung.

was denn nu?

Kann Cos nur zustimmen. Zuviel Stereoanteil kann ganz schnell den Mix eher zerstören. Man denkst sich Wow das klingt vieeel besser vieeeel breiter. Hört man dann aber mal im mono Test das ganze gegen reist es einem ziemlich sicher das Gesammtbild auseinander.

Ja zur Stereovrbreiterung, es kann durchaus sinnvoll sein diese auf eine einzelne Instrument Spur zu legen. Nämlich wenn man weis wie weit man gehen kann. Dann bekommt man etwas mehr "Platz" wobei ich nicht weis wie man das nun fachlich nennt. Man hat eben den Eindruck das das Stereobild breiter ist & kann das dann nutzen. So lässt sich zb. ein Instrument, nehmen wir mal Bongos, im Stereobild so anordnen das die nicht mit anderen bongos auf einer "räumlichen" Linie liegen. Sondern man kann sie etwas daneben anordnen. So verteilt sich die Energie im Mix dann etwas besser (zumindest meine ich das). Zuviel 6 sie verschwinden jedoch fast gänzlich ausm Mix weil sie plötzlich so schwach wirken.

Bei Leads & Flächensounds gilt das doppelt. Es kann gewollt sein & auch gut klingen wenn das Endmedium das Breite Stereobild mit macht. Aber tuts das nicht wird die Ach so geile Padsequenz plötzlich kraftlos & schwach.

So lange ein Mix nicht massiv vollgepackt ist würde ich versuchen ohne aus zu kommen. Es gibt nicht die Faustregel das man etwas gar nicht tun sollte - wenns im mono test geil klingt kann mans durchaus auch drin lassen. Aber wenn gar ganze Instumente verschwinden oder sich nicht mehr im Mix behaupten können haste es falsch gemacht. Tip: wenn du damit rumfummeln willst such dir n [g=8]Plugin[/g] das du auf die Summe legen kannst. Zb. ein EQ der eine ganz einfache Mono umschaltung ermöglicht. Dann musste nur kurz draufklicken & um zu hören ob der Mix in sich zusammenfällt.

wiki schreibt zu mono kompatibilität:
http://de.wikipedia.org/wiki/Monokompatibilität

Quelle Wikipedia:
[g=164]Monokompatibilität[/g]
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mit [g=164]Monokompatibilität[/g] wird das positive auditive (hörmäßige) Beurteilen des Klangs einer Musikproduktion bei Monowiedergabe des Stereosignals bezeichnet, d. h. wenn beide Stereokanäle zwangsweise zusammengemischt werden. Die Maßeinheit für die [g=164]Monokompatibilität[/g] ist der [g=165]Korrelationsgrad[/g].

Der [g=165]Korrelationsgrad[/g] kann mit Anzeigeinstrumenten wie dem Korrelationsgradmesser oder dem Goniometer bestimmt werden. Dabei werden die Phasenbeziehungen beider Kanäle, das heißt die Gleichheit bzw. Andersartigkeit ihrer Signale dargestellt, meistens als Zeigerdarstellung (quasi r = cos φ) oder in grafischer Form als Goniometer (auch stereo vector scope, stereo analyzer oder Stereosichtgerät / SSG).

Die [g=164]Monokompatibilität[/g] ist besonders wichtig für Musikproduktionen, die im Radio laufen sollen, da diese oft nur eine Monowiedergabe ermöglichen (z. B. einfache Transistor- und „Küchenradios“ oder bei schlechten Empfangsverhältnissen). Bei von null abweichenden Phasenbeziehungen kommt es dabei zu Auslöschungen, die das Klangbild hörbar negativ beeinflussen. Im Extremfall ist bei komplett gegenphasigen Signalen das Ergebnis bei Monowiedergabe Stille.

Monokompatiblilität ist immer mit klanglichen Kompromissen verbunden. Die durch unterschiedliche Phasenlagen entstehenden stereofonen Raumeindrücke gehen gezwungenermaßen auch bei Stereowiedergabe teilweise verloren.

Ergänzung: Unteranderem ist das auch für Vinyl wichtig da das zu breite Sterobild hier nicht korrekt abgebildet werden kann aufgrund Technischer Begrenzungen. Zumidnest habe ich das mal gelesen als ich nach Vinyl Mastering gegoogled habe.

Guten Abend allerseits.
Danke erst mal für die Antworten.

Ich habe da wohl meine Frage etwas falsch formuliert.

Ich höre was ein Stereospread macht, kann auch verstehen was er macht. Aber bei der fachgerechten Anwendung dieses Tool ist so wie ihr mir jetzt auch bestätigt, Vorsicht geboten.

Ich befasse mich erst seit ca. 1 Jahr mit dem Thema Mixing und versuche halt immer mehr den gekauften idealen näher zu kommen. Wenn ich mir die träcks von anderen auf meinen Monitoren anhöre (Tech-house und minimal genre), merke ich dass sehr viel (meine ich) mit stereospread gearbeitet wird. Es klingt auf jeden Fall viel breiter und räumlicher als meine sachen.
Meistens ist halt eben das gesammte einfach breiter und ich kann nicht verstehen ob sie dieses tool jetzt auf die Summe gelegt haben oder eben die einzelnen Spuren damit bearbeitet haben.

Ich gehe so vor:

Sobald ich den träck fertig aranchiert habe, auch schon mit EQ und Comp bearbeitet habe will ich dann mit dem Raum anfangen. Also Reverb und Paning. hier wird es nun für mich kompliziert.
So wie optimusPrime geschrieben hatt, will ich jetzt häts, effekte und vor allem bongos im panorama verteilen.
Meistens ist das Arrangement so vollgepackt dass es erst geil döhnt wenn ich mit dem Panning anfange.

verstehe ich das nun richtig, sofern die [g=164]monokompatibilität[/g] funktioniert, kann ich mit stereospread einzelne Spuren bearbeiten. Vor allem bei den Percs. klingt das sehr gut.
Was ist nun mit BD und Bässe. die sind ja schon mono. Mit stereospread würde ich die ja nur etwas breiter machen. Also wenn ich auf mono schalte immer noch sehr gut hörbar.

Hoffe konnte mein Anliegen nun etwas besser formulieren.

"Wenn ich mir die träcks von anderen auf meinen Monitoren anhöre (Tech-house und minimal genre),..."

"Meistens ist das Arrangement so vollgepackt dass es erst geil döhnt wenn ich mit dem Panning anfange."

Wie kann ein Techhouse/Minimal-Track vollgepackt sein?

Hallo.

Also diese "Spread"- Tools würde ich an deiner Stelle nur minimal einsetzen.

Um deinen [g=118]Bass[/g] bzw. deine Baseline und auch deine [g=83]Percussions[/g] breiter zu machen, würde ich einen [g=52]Chorus[/g] nutzen.

Und schau zu, das deine Lieder im Allgemeinen nicht so viele Spuren haben.
Es heißt ja nicht umsonst "Minimal".
Du musst aus dem Minimalen das Maximale heraus holen.

Ich habe zum Beispiel viele Lieder die nur aus 5-6 Spuren bestehen. Der Rest machen die Effekte.

Wenn ich mir die träcks von anderen auf meinen Monitoren anhöre (Tech-house und minimal genre), merke ich dass sehr viel (meine ich) mit stereospread gearbeitet wird. Es klingt auf jeden Fall viel breiter und räumlicher als meine sachen.
Das hat Null und GARNIX mit "Stereospread" zu tun.

Und kann mich jetzt endlich mal jemand aufklären, was das fürn [g=8]Plugin[/g] sein soll? Stereospread bedeutet nichts anderes, als zwei oder mehr Spuren mit dem Panoramaregler gegensätzlich zu bearbeiten. Bongos LINKS - Shaker RECHTS. DAS ist Stereospread.

Meistens ist halt eben das gesammte einfach breiter und ich kann nicht verstehen ob sie dieses tool jetzt auf die Summe gelegt haben oder eben die einzelnen Spuren damit bearbeitet haben.
Weder noch.
Für die gesamte Problematik, um die es dir hier geht, braucht es überhaupt nichts an solchen Horrortools. Die sind hier völlig fehl am Platze!

Es geht mehr um korrektes Panig!
Erzeugung von Tiefenstaffelung!
Korrekter Einsatz von [g=108]Hall[/g] & EQ.

thats all.
Ari

"Und kann mich jetzt endlich mal jemand aufklären, was das fürn [g=8]Plugin[/g] sein soll? Stereospread bedeutet nichts anderes, als zwei oder mehr Spuren mit dem Panoramaregler gegensätzlich zu bearbeiten. Bongos LINKS - Shaker RECHTS. DAS ist Stereospread."

Ja, ja gestern war das so...
Mal ehrlich, wann hast Du dich das letztemal über nennen wir es von mir aus "Neuentwicklungen" informiert?
Stereospreader gibt's mittlerweile einen ganzen Haufen, es ist also mittlerweile kein einzelnes [g=8]Plugin[/g] mehr als vielmehr schon eine Plugingattung ;)

Da ich ja nicht weiss, ob Du schon Internet hast hab ich Dir mal einen Link rausgesucht:

http://www.fluxhome.com/products/Freewares/stereotool

;)

*HAHHAAH
Und wieder hat sich jemand selbst als [.....] entlarvt.
Weiter so.
:right:

Edit: Mir fehlte bis eben das passende Wort dafür. :D
Bitte selbst einsetzen. Sowas wie "Mischnoob". Oder "verständnisloser Tonmann". Oder "Anfänger". Oder "Sprüchereisserobwohlnixdraufhaber". Sowas in der Art.

Ari

@Ari
Und wieder hat sich jemand selbst als entlarvt.

könntest Du den Satz bitte vervollständigen,vielleicht hab ich ja dann auch was zu lachen?

Geil, geil, geil...

Wenn der Moderator nicht mehr weiter, weiss wird zensiert und gelöscht.

Weiter so.

:right:

Oh mann erst hier den Dicken rauskehren und sich über andere lustig machen wollen und dann?
Kommt nix mehr?
Wo ist dein Fachwissen?
Ich warte jetzt schon eine Stunde auf eine Erklärung die (wie ich ja schonmal in dem Post geschrieben habe, den Du lieber schnell gelöscht hast anstatt darauf zu antworten) sicherlich auch für andere dumme User und ""Sprüchereisserobwohlnixdraufhaber" wie mich sicherlich interessant wäre.
Oder hast Du gar keine Lust dein Fachwissen mit anderen zu teilen und bist nur hier um mit dem Finger auf andere zu zeigen. Na wie schaut's aus?

(Ach so, bei Bedarf könnt ihr mich gerne sperren, das wäre dann ja sowas wie "Schutzhaft" in der DDR u.ä. Systemen, Zensur haben wir bei HR.de ja schon, da macht das die Sau auch nicht mehr fett. Hab sowieso die Tage keine Zeit hier großartig aktiv zu sein. In dem Sinne:Tut euch keine Zwang an :D )

kurzer Einwurf:
Ich habe hier bisher garnichts gelöscht!

Und hier wird auch niemand gesperrt, nur weil er Unsinn erzählt.
Dann wär ja niemand mehr hier. :)

Ari

Zum thema:

Ich habe in diesem Posting alles erklärt.

Wenn DARAUF hin noch Fragen sind, her damit.

Eigentlich sollte JEDER Mischsachverständige hier bereits mitbekommen haben, wo der Pfeffer im Hasen vergraben liegt. Es fängt mit dem ungewollten Gag an, dass der Minimal Track überladen ist.

Und dann erreicht man keine Räumliche Tiefe und Breite durch eines dieser Phasenverarschungstools. Ich frag mich, warum wir dieses Thema erneut aufgreifen müssen. Ich dachte, es wäre sogar schon bei HR angekommen, dass diese Tools eher zu fürchterlichen Ergebnissen führen als DAS, was sich der Threadsteller wirklich wünscht.

Ari

Ja, is klar, dann ich hab nen Epileptischen geschoben und mir eingebildet ich hätte was geschrieben...
Langsam wird mir das hier echt zu Kindergarten-like.