frage zu rewire

SNAFU

SNAFU

Registriert
02.12.07
Beiträge
851
Reaktionen
64
Punkte
1.170
Hallo,

da arbeite ich nun schon so lange mit Reason und dann gestern abend das:

nachdem ich sonst immer ne [g=32]MIDI[/g] Spur in die [g=17]DAW[/g] ziehe und sie von Reason absielen lasse, um dann per Trackfreeze ein Audio-Objekt draus zu machen, wollte ich gestern abend mal "live" was einhämmern.

Sequenzer geöffnet, Reason als Rewire aktiviert, eine Spur Reason zugeordnet und gespielt. War soweit alles OK, hatte sogar einen ordentlichen [g=357]Peak[/g] auf der Spur.

Dann kams aber: sobald ich Record aktiviert habe, hat die [g=17]DAW[/g] nur ein leeres Audio-Objekt aufgenommen.

Muss ich da zuerst eine [g=32]MIDI[/g]-Spur draus machen? Oder wie war das? Wenn ich live einspiele, muss es doch eine Möglichkeit geben, das Audio-Signal aus Reason direkt abzugreifen, oder?

HILFE! Kriegs grad echt nicht gebacken!
gruß
snafu
 
welchen sequenzer benutzt du denn? ;)
 
Guckst du - prüftst du:
 

Anhänge

  • Rewire.jpg
    Rewire.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 96
Hallo zusammen;

Also kann man das Audiosignal bei Reason direkt aufnehmen? Das hab ich doch richtig verstanden, oder?
Und:
NEIN – trotz der Skizze (vielen lieben Dank) hat es nicht funktioniert.
Ich versuch mal anhand von Bildern das zu erläutern:

Ach so ja: als Audiokarte habe ich eine M-Audio Delta 1010LT. Nehme mit Music-Studio 2008 auf

BILD A:
Unter dem Eintrag [g=32]MIDI[/g] [links in der Spurbox] seht ihr bei IN: USB-Audiogerät (das ist mein M-Audio Keyboard).
Bei [g=32]MIDI[/g]-OUT ist (noch) die Soundkarte zu sehen.

BILD B:
Hier kommt Reason ins Spiel…

BILD C:
Es ist im Übrigen egal, welche Einstellung der drei gezeigten auf Bild C ich wähle – bei allen besteht das gleiche Problem.

BILD D:
Unter [g=32]MIDI[/g]-OUT steht jetzt REASON. So kenn’ ich das, so soll das auch sein.
Als der Screenshot gemacht wurde, hab ich kurz zuvor in Reason ein ReDrum auf AUDIO-OUT 1/2 geroutet. Man sieht im Peakmeterdisplay der Spur entsprechend einen Pegel.

BILD E + F:
Der Vollständigkeit halber hier auch die Reason Audio-Unit: Vorder- und Rückansicht. Der Eintrag „Kein [g=32]MIDI[/g]-Eingang“ bei der Frontansicht kann nicht geändert werden. Soll das so sein??

BILD G:
Beim AUDIO IN der Music Studio Spur sieht man ganz klar, dass ich den Reason L/R StereoOutput angewählt habe.

BILD H:
Und das passiert dann, wenn ich auf Aufnahme clicke…
Die Reasonspur nimmt zwar [g=32]MIDI[/g]-Noten auf, sonst passiert aber nix

Auf eueren Einwand hin, die ReasonSpur wäre ja schließlich auch als [g=32]MIDI[/g]- und nicht als AUDIO-Spur angelegt: Music Studio kann normalerweise beides in einer Spur verwalten. Um euch aber zu zeigen, dass es auch als Audiospur nicht funktioniert, habe ich bei SPUR 2 ebenfalls auf den ReasonOutput geroutet. Wie ihr seht, wird nix weiter, als ein leeres Audio-Objekt aufgenommen :-(

Irgendwelche Ideen??

Bin um jeden noch so kleinen Hinweis sehr sehr dankbar!!
Mercie schon mal für euere Bemühungen
Gruß
snafu
 

Anhänge

  • BildH.jpg
    BildH.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 96
  • BildG.jpg
    BildG.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 89
  • BildF.jpg
    BildF.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 96
  • BildE.jpg
    BildE.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 92
  • BildD.jpg
    BildD.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 81
  • bildC.jpg
    bildC.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 97
  • bildB.jpg
    bildB.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 90
  • bildA.jpg
    bildA.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 97
Achtung: ich betone AUDIO aus Reason ist mit Rewire der einzige Weg!
[g=32]Midi[/g] aus Reason ist NICHT - ich wiederhole NICHT möglich!

1) Du kannst [g=32]Midi[/g] zu Reason senden!
2) Du kannst AUDIO aus Reason senden!

FERTIG!

Rewire gibt keine [g=32]MIDI[/g] DATEN an den Sequenzer weiter.
Darum ist es von Nöten VOR REASON eine [g=32]MIDI[/g] SPUR zu erzeugen!

ODER die [g=32]MIDI[/g] Information NACH REASON durch zu schleifen & dort als Audio weiter zu leiten.
In Reason kann man dann aber die [g=32]MIDI[/g] data Recorden! UM DIESE DATEN ABER AUS REASON nach zb. [g=539]Cubase[/g] zu bekommen müsste man diese SAUBER EXPORTIEREN! Das aber ist etwas blöd da es nicht immer gut gelingt - eine WEITERE Schwäche von REWIRE/Reason..
 
Nebenbei - Reason als [g=89]VSTI[/g] ist würde ich vermuten falsch. Reason ist Rewire..
oder Reason!

[g=89]VSTi[/g] = VIRTUAL INSTRUMENT ! ergo NIX REWIRE!
 
Lass mich nachdenken..

BILD..

abgesehen davon.. prüf mal folgendes:
-> [g=89]VSTI[/g] ist NICHT REWIRE!!!

Wenn du also [g=89]VSTi[/g] Eingestellt hast kann es Sein das deine AUDIO Spur evtl. einen FALSCHEN Kanal abhört & darum 0 aufnimmt..

leider kenn ich Samplitute nicht so gut.. mehr kannn ich dir auch nicht helfen.
 

Anhänge

  • XO1.jpg
    XO1.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 68
Hi

Hängt euch mal nicht so am Begriff [g=89]VSTi[/g] auf. Manche Rewire Hosts packen ihre Rewire Verbindung in die Nähe der [g=89]VSTi[/g], weil es für sie quasi sowas ähnliches ist. Bei Sonar ist das zB auch so.

Egal, was ich nicht verstehe: wenn du alles richtig eingerichtet hast und in Samplitude auch einen Ton bekommst, dann muss eigentlich auch die Audioaufnahme funktionieren.

Die Frage ist natürlich, warum du Audio sofort haben willst. Rewire/Reason ist eben doch eher [g=32]Midi[/g] und da sollte man eigentlich erstmal die Midisachen aufnehmen. Trotzdem sollte das, was du vorhast auch so gehen.

Allerdings, was ich auch nicht verstehe, im Rewire Mode musst du die Midispur eigentlich auf ein entsprechendes Device in Reason routen. Midichannel einstellen und so ein Quatsch ist da gar nicht nötig, da steht dann namentlich zB Thor 1 oder Redrum 2 etc. pp. Das ist ja gerade der Vorteil an Rewire, dass man eben nicht mit irgendwelchen kryptischen Bezeichnungen kämpfen muss. Und genau das fehlt mir bei deiner Samplitude Midispur, weswegen ich annehme, dass Rewire immer noch nicht ganz korrekt eingerichtet ist. Im oberen Bild routest du zwar auf Reason, aber an kein spezielles Device. Im Bild unten routest du sogar auf irgendein USB Audiogerät und gar nicht mehr an Reason. Da kann ja nix in Samplitude ankommen.

Ergo: route die Midispur in Samplitude auf Reason (OUT: Reason) und dann auf ein namentlich aufgeführtes Reason Device (wie auch immer das in Samplitude geht... ich vermute über Porgramm und/oder Bank) und nicht auf das Hardwareinterface von Reason oä. und dann schau mal, was passiert.

Gruß
Micha
 
@TechnoFM: Danke nochmals für das Pic! Ich komme heute zeitlich nicht so dazu alles zu prüfen, aber spätestens bis MO werd ich noch mal alles durchackern.

[g=89]Vsti[/g]/Rewire ist in MuStu intelligent gelöst; solange ich Rewire aktiv geladen habe, bekomme ich Rewire Programme wie Hypersonic oder Reason auch als Rewire geladen, egal ob ichs über den [g=89]Vsti[/g], [g=8]PlugIn[/g] oder [g=32]Midi[/g]-Out-Slot lade ;-)

Noch mal ganz kurz: ich kann derzeit nicht direkt ein Audiosignal abgreifen; ich entnehme aber den Aussagen von TechnoFm und Apply-some-ressure, dass ich tatsächlich da was noch nicht richtig eingerichtet habe.

Ich werd mich so wie ich dazu komme um dieses Ch.Out: OFF Problem kümmern. Ich kann derzeit nur sagen, dass etwa Hypersonic - ebenfalls als rewire - damit noch keine Probleme gemacht hat. Aber das liegt natürlich sicher daran, dass Hypersonic eher auf Audio ausgelegt ist ;-)

Einstweilen vielen Dank, Jungs, bleibt am Ball, der Anfänger meldet sich wieder! :)

schönes Wochenende
snafu

EDIT:
Die Frage ist natürlich, warum du Audio sofort haben willst.
Gut, das stimmt natürlich: ist aber einfach der Tatsache geschuldet, dass ich weiß, dass es gehen MÜSSTE, es aber noch nicht raus hab. So Probleme treiben mich in den Wahnsinn, wenn ich sie nicht lösen kann ;-)
 
Hi

Leider gibt's kein Rewire Tutorial für Samplitude, sonst könnte ich das verlinken. Ich zeig dir mal kurz was ich meine am Beispiel von Ableton Live Tutorial:

In jedem dieser Rewire Tutorials gibt es ein Thema namens "Routing [g=32]Midi[/g]". Das sieht bei Ableton Live so aus:

live4.gif


Quelle

Wie du da siehst wird eine Midispur immer erst mal an Reason geroutet und dann in einem zweiten Schritt an ein Device. Und genau dieser zweite Schritt fehlt bei deiner Midispur.

So, hoffe das hilft. Viel Erfolg :)

PS: schau dir mal die anderen Tutorials ruhig an, im Grunde läuft das Rewiring nämlich immer gleich ab, die Hosts unterscheiden sich eigentlich nur im Detail.

Gruß
Micha
 
Hallo Micha,

so, ich hatte jetzt das ganze WE Zeit, hab ausgiebig getestet, und auch schon zwei, drei Tutorials verfolgt.

Zunächstmal: Prinzipiell funktioniert Rewire bei mir ja. Wenn ich Reason eine [g=32]Midi[/g]-Spur übernehmen lasse, kann ich da ja wunderbar eine Audiospur freezen.

Den zweiten Schritt, den du meintest, in Bezug darauf, dass ich noch auf ein bestimmtes Device routen müsse, habe ich nachvollzogen; zwar kann ich problemlos jedes Device ansteuern, jedoch bleibt das Ergebnis gleich: ich bekomme ja einen Pegel von einem Audiosignal, ich kann es nur leider nicht live recorden :-(

Ich vermute daher ganz stark, dass es an einem anderen Glied der Signalkette liegt (entweder Audiokarte oder Kommunikation zw. Reason und Music Studio).
Denn:

- auf Bild D (s.o.) sieht man ja anhand des Pegels, dass ein Audiosignal auf der Spur ankommt. Ich kann es nur eben nicht live aufnehmen.
- auch das Bild darunter, Bild H, zeigt, dass wenn ich eine x-beliebige andere Spur auf den Out von Reason route, dass dann was ankommt. [g=32]MIDI[/g] IN/OUT spielen da keine Rolle.

Ich muss das eben so machen: wenn ich ein Reason Pattern aufnehmen will, muss ich die Record-Funktion von Reason (!) nutzen; betätige ich Record in der [g=17]DAW[/g], wird lediglich ein leeres Audio-Objekt aufgenommen.

Wenn ich aber im Rewiremode in ReaSON aufnehme, kann ich das [g=32]MIDI[/g]-Objekt in Reason später ganz normal freezen.

Ist zwar ein Schritt mehr drinne, als nötig, aber es funktioniert damit zumindest prinzipiell!

Es würde jetzt einfach zuviel Zeit in Anspruch nehmen, genau nachvollziehen zu wollen, wo der Fehler liegt, da ich dann die einzelnen Komponenten, die an dem Prozess beteiligt sind (MuStu, Reason, Soundkarte) in so ziemlich allen denkbaren Konfigurationen durchgehen müsste.

Dennoch: vielen herzlichen Dank! Hoffe ich kann mich mal revanchieren.

Gruß
snafu
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
G
Antworten
2
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 91077
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben