Frage zu Recording Karten und Effekte !

  • Ersteller Lucasius
  • Erstellt am
Lucasius

Lucasius

Registriert
08.03.04
Beiträge
130
Reaktionen
0
Punkte
208
Hallo, Leute..

ich will mir zu meiner audigy 2 (als spielekarte) noch ne recording karte kaufen..
zwecks besserer aufnahmen mit gitarre und bessere latenzen usw..


aber:
wie läuft das mit effekten?
im moment kann ich mit meiner audigy 2 (hat ja intergrierte hardware effekte) [g=108]hall[/g], [g=104]flanger[/g] usw zuweisen...klingt auch nicht übel...

aber: könnte ich das mit ner audiophile 2496 auch?

weil auch der beste sound ohne jeglichen [g=108]hall[/g] bescheiden klingt...
also kann man da effekte produzieren?oder geht das dann nur über plugins nachträglich?ich will den [g=108]hall[/g] ja auch hören, wenn ich am "jammen" bin und eben nicht aufnehme...

oder wäre es in meinem fall nicht besser, zur emu 0404 zu greifen? die hat nämlich echte (gitarren) klinken eingänge und schon über 500 [g=3]dsp[/g] effektpresets hardwareseitig..
kostet bei thomann.de auch nur 5 euro mehr als die audiophile 2496..


was meint ihr?
Lucasius
 
Hi,
also zu den Karten im speziellen und zu Deiner Budget-Frage kann ich wenig sagen. Es ist aber prinzipiell so, daß man mit jeder Soundkarte Effekte nutzen kann. Bei Cubase z.B. werden die Effekte nämlich in Cubase, also durch die CPU, berechnet.
Es sei denn, man hat eine Karte mit [g=3]DSP[/g] Funktionalität im Rechner und Cubase kann diese korrekt ansprechen. Dann übernimmt die [g=3]DSP[/g]-Karte die Berechnung der Effekte und entlastet damit die CPU.
Wegen den von Dir angesprochenen Karten bemüh doch mal die Suchfunktion und schau auch mal in die Produktbewertungen. Das sind eigentlich alles alte Bekannte hier ;)
Grüße
Edgar
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
21K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben