Frage zu Preamp bzw dessen Verkabelung

  • Ersteller subterranea
  • Erstellt am
subterranea

subterranea

Registriert
17.09.02
Beiträge
186
Reaktionen
10
Punkte
285
Ich schaue mich gerade um, da ich mir demnächst einen Preamp zulegen möchte.
Meine Frage ist, ob ich mit zwei Mikros auf zwei Spuren aufnehmen kann,wenn ich nur einen einkanaligen Preamp habe.
Und wenn eins von den Mikros dann noch [g=76]Phantomspeisung[/g] braucht und das andere nicht....?
 
Moin!

Also grundsätzlich geht das nicht. du könntest allerdings ein mikro über preamp (+48V) aufnehmen, und das andere über ein kleines mischpult. Oder direkt in deine soundkarte, falls die sowas wie 48V hat. Wie sieht deine konfiguration/equipment aus???mehr infos??

gruß
chris
 
Wenn du ohnehine mehrere Vorverstärker brauchst, könntest du auch gleich über ein Mischpult nachdenken. In den meisten Fällen ist ein Preamp/[g=190]Channel[/g]-Strip nicht sinnvoll/nötig, sondern ein kleiner Mischer die bessere bzw. günstigere Lösung! Kommt eben drauf an, was du vor hast und auf welchem Niveau...!

Gruß,
Yes
 
In den meisten Fällen ist ein Preamp/[g=190]Channel[/g]-Strip nicht sinnvoll/nötig, sondern ein kleiner Mischer die bessere bzw. günstigere Lösung!

Wieder ein klares: Jain! Man kann durchaus für einen hochwertigen Channelstrip mehr Geld ausgeben als für ein schlechtes Mischpult. Und wenn beides das gleiche kostet, ist die Frage schon berechtigt, man wirklich viele schlechte PreAmps zwei hochwertigen vorziehen würde.
 
Also eigentlich habe ich ein kleines Mischpult (2 Mic Eingänge,Phantom....)
Und eine Breakout Box mit mehreren Eingängen(C-Port).
Wenn ich euch so höre,eigentlich gute Vorraussetzungen.
Aber ich dachte, dass ein "echter" Preamp noch bessere und speziellere Signale liefert.
Anwenden möchte ich das Teil für Gesangsaufnahmen und akustische Sachen (ak. Git., Percussion....)
 
Aber ich dachte, dass ein "echter" Preamp noch bessere und speziellere Signale liefert.
Was issn "spezieller"? "Besser" evtl. schon es gibt aber durchaus externe PreAmps, die schlechter sind als manche PreAmps, die in Mischpulten verbaut sind.

Was hast Du denn für ein Mischpult und an was für einen PreAmp dachtest Du?
 
Mit spezieller meine ich zBsp., dass ein Preamp der ein richtig schönes,cleanes Signal liefert, für MEINE Gesangsanforderungen geeignet wäre......dachte ich!

Das Mischpult ist ein "SOUNDCRAFT Spirit FOLIO". Das habe ich von einem guten Freund bekommen,der brauchte es nicht mehr.

Ich dachte an den SP TB 202 (2-Kanal) oder den VTB-1 (oder so ähnlich). Der hat nur einen Kanal.

Die beiden Teile wurden hier oft genannt,von vielen als gut befunden.
Das scheint mir hier noch am objektivsten zu sein.
 
@FartDader
Natürlich hat ein Channelstrip seine Existenzberechtigung, nur fallen meiner Meinung nach immer wieder ambitionierte [g=79]Homerecordler[/g] auf den Trugschluß rein: "Ich kauf mir jetzt n Preamp, den schließ ich an mein (eigentlich schon recht brauchbares) Mischpult an und dann klingts auf einmal erst so richtig geil!" oder noch besser: "Ich kauf mir jetzt n Preamp, weils aussieht und muss man ja haben..."
Sicher: wenn ich keinen Mischer und dergleichen habe und möchte mit einem Mikro gerne gute Aufnahmen machen und hätte also auch gern einen EQ, Kompressor etc. in Hardware, dann ist ein Preamp sicherlich eine gute Anschaffung. Oder wenn ich ein irre teures und gutes Mikro kaufe und auch sonst irre teures und hochwertiges Equipment besitze, dann liegt ein Preamp natürlich auch auf meiner Linie (weil ich eben insgesamt technisch irre hochwertige Aufnahmen machen will), nur muss und werde ich dann nicht die Einsteigergeräte kaufen...!
Nur wenn ich schon einen netten Mischer habe (ich kenne den Spirit nicht persönlich, aber der ist doch nun nicht grade Low-Level), das Filtern und Komprimieren ohnehin im PC mache, obendrein sowieso mehr als einen Kanal bräuchte und meine restliche Studioausrüstung akzeptabel aber eben nicht HiEnd ist, dann würde ich es mir überlegen, ob es der Preamp jetzt bringt. Wieder mal sage ich: Ohren auf - wenn es merklich besser wird, dann kaufen.

@subterranea
Und ein "richtig schönes, cleanes Signal" kriegst du aus deinem Folio nicht raus?? Was meinst du außerdem mit "clean"? Viele Nutzer eines Röhren-Preampnutzer wollen ja gerade den "angezerrten" Sound, eben weniger clean...

Gruß,
Yes
 
Natürlich hat ein Channelstrip seine Existenzberechtigung, nur fallen meiner Meinung nach immer wieder ambitionierte [g=79]Homerecordler[/g] auf den Trugschluß rein: "Ich kauf mir jetzt n Preamp, den schließ ich an mein (eigentlich schon recht brauchbares) Mischpult an und dann klingts auf einmal erst so richtig geil!" oder noch besser: "Ich kauf mir jetzt n Preamp, weils aussieht und muss man ja haben..."
Sprichst Du von mir?!? ;) Oder gar von Dir?!? :) Aber im Grunde hast Du ja vollkommen recht und ich möchte es mal zusammen fassen mit:

Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

Und einen Manley PreAmp durch ein Behringer-Pult zu schicken macht nicht wirklich viel Sinn. Von daher - haste recht. Aber hab ich was anderes gesagt?
 
Wahrscheinlich ist mein Hauptproblem,dass ich gar nicht weiß,wie ein solcher Preamp klingt und wie es sich damit arbeitet.
Man ist wirklich auf Meinungen und Erfahrungen der anderen angewiesen.
Aber mit ausprobieren ist es nicht so toll,hier in der Provinz.
Man kann von Glück sprechen,nach 1/2 Std Auto fahren,irgendwo nen Satz Saiten zu bekommen,geschweige denn solche Teile zu testen.

Soll das nun heißen,daß mein Mischpult einen Einsteiger-Preamp mehr oder weniger erstetzt?

Mit "clean" in Verbindung mit Röhre meinte ich,dass der Klang wohl etwas wärmer sei. Aber das bekomme ich schon ganz gut mit meinen beheizten Kabeln hin
:D

...ich weiß.....alter Witz!

Also,nochmal für alle hier.

Gut funktionierendes Mischpult behalten und das Beste rausholen,oder einen [g=182]Amp[/g] in der 200-300 Euro-Klasse holen ???
 
@DarthFader
*kein Kommentar* :p

@subterranea
Soll das nun heißen,daß mein Mischpult einen Einsteiger-Preamp mehr oder weniger erstetzt?
Genau, mehr oder weniger. Das namensgebende Merkmal eines PREAMPS ist ja eben der Vorverstärker und den hat ein Mischpult auch - in größerer Anzahl sogar, ebenso den EQ. Kompressor und die beliebte "Tube-Saturation" etc. sind im Mischer natürlich nicht enthalten. Auch kann der Vorverstärker des Mischer qualitativ schlechter sein (also mehr rauschen), muss aber nicht. Deshalb hilft eben eigentlich nur: Ausprobieren und Vergleichen! Sicher schadet der Preamp dem Sound nicht - es wäre nur eventuell rausgeschissenes Geld.

Man kann von Glück sprechen,nach 1/2 Std Auto fahren,irgendwo nen Satz Saiten zu bekommen,geschweige denn solche Teile zu testen.
Hast du dir schonmal die Rückgabefristen von Thomann angesehen? Die haben vielleicht nicht alle Modelle im Programm, aber ein Test des TB101 wäre so auch für dich möglich!

Gruß,
Yes
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
570
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
E
Antworten
45
Aufrufe
2K
Eto36
E
K
Antworten
18
Aufrufe
786
kk_berlin
K
profhoell
Antworten
11
Aufrufe
476
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben