Frage zu neuer Festplatte

  • Ersteller pi_castillo
  • Erstellt am
P

pi_castillo

Registriert
16.05.14
Beiträge
19
Reaktionen
4
Punkte
38
Hallo,

ich hoffe es gibt hier einige PC Experten die mir weiterhelfen können.
Aufgrund von knappem Speicherplatz muss ich mir eine zweite Festplatte zulegen.
Es soll eine hybride SSHD Festplatte werden. Diese HD soll der neue Master werden, die bisherige HD soll nur noch zur Datensicherung genutzt werden.
Nun möchte ich aber nicht alles neu auf dieser Platte installieren (Windows, DAW, PlugIns etc).
Dachte mir das ich die alte HD einfach auf die neue HD spiegel.
Nun frag ich mich aber wie das mit meinen PlugIn Lizenzen ist. Ich weiß nicht mehr welche das waren aber bei einigen errechnete sich der Challenge/Response Code doch auch aus der Computer Peripherie - und die wäre ja nun anders.
Würde das also so funktionieren wie ich mir das gedacht habe oder ist das Blödsinn?
 
Reicht es nicht, einfach eine externe USB-Platte an Deine Kiste zu hängen?

Eine andere Frage wäre, wofür wird der bisherige Speicherplatz zu knapp - für Samplelibs oder einfach, weil sich inzwischen so viele Projekte angesammelt haben? Falls Letzteres, bin ich wieder bei der vorgenannten externen Platte.
 
Rein theoretisch könnte ich auch einfach eine externe Platte dranhängen. Allerdings sind 2 meiner 3 in den letzten 2 Monaten gestorben, deshalb hab ich da eher gemischte Gefühle.
Eine Hybride HD soll schon einige Vorteile bei der Performance mit sich bringen und kostet nicht viel mehr als eine normale HD. Deshalb die Idee...
 
Mir ist noch keine einzige externe Pladde abgeraucht. Hab ich einfach Glück oder sehr gute Qualität gekauft?

Schade, dass Du meine zweite Frage nicht beantwortet hast.
 
Ja, es geht hauptsächlich um Speicherplatz für Projekte und mehr Platz damit ich mir neue Samplelibs zulegen kann. Komplete 10 reizt mich aber ich habe keinen Platz :)
Ja das mit den USB Platten ist ärgerlich und hätte ich auch nicht erwartet da die kaum in Benutzung waren. Komischerweise läuft die älteste von den 3en noch und die ist merklich älter.
 
da musst du mehrere sachen beachten wegen den produktcodes !

die neue platte muss als laufwerk d rein voreher alles drauf 1; 1 spiegeln.

die alte plattew muss c bleiben:

die alte platte musss die bootoption rausgenommen werden im bootsektor.

nur die neue platte bekommt die bootoption.

beim starten wenn das bios automatisch das nicht erkennt dass du jetzt von d bootest musss du
das handish erledigen.
i
also einen bootloader installieren und dort die platen drehn c wird d und d wird c.
wichtig nicht im bios drehn das aendert wahrscheinlich die ids fuer die programme.

da gbt es anleitungen fuer weil es nicht so ganz einfach ist mit c und d sondern dort
auch andere parameter uebergeben werden .

wenn du deine jetzige platte vereschluesselt hast dann herzlichen grommek wirds nochmal komplexer:

wahrscheinlich hast du aber glueck das dein bios das automatisch erledigt und du die procedure nicht durchmachen musst.

grundsaetzlich sind sshd mit 8gB und 64MB cache ne feine sache wo sich der aufwand auch fuer lohnt.

die startzeit ist dann genauso schnell wie mit ssd was ja das wichtigste ist plus ein paar beschleunigte anwendungen;

sampellibrarys werden kaum bedschleunigt.

LG und viel erfolg !
 
Ok, danke. Das ist soweit verständlich. Hab die HD leider partitioniert, aber ich denk mal ich krieg es trotzdem hin. Werde mich mal schlau machen wie so ein Bootloader funktioniert.
Rein theroetisch, wenn es schief läuft kann ich ja erstmal wieder die alte HD als Master nutzen , oder?
 
Hi Frank

Vielen Dank, denn das ist sehr aufschlussreich. In der Form habe ich wenn überhaupt noch nicht von so einer Variante gelesen.

Wenn das echt so funktioniert, wäre ich auch aus dem Schneider, weil ich wie bestimmt viele andere auch das gleich Problem haben.

Vielen Dank
LG Cherry50
 
ja erstmal wieder die alte HD als Master nutzen , oder?

ja das bootflag wieder setzen dann isse ja wie vorher.

die platten spiegeln gibts programme fuer nur partitionieren und kopieren wird wohl schwierig
da windows einige wichtige dateien nicht kopieren kann.

relativ konfortabel laesst sich alles mit ner ubuntu version erledigen,
also die bootflags aendern.

1:1 spiegeln mit clonezilla am besten

http://www.linux-magazin.de/Ausgaben/2012/08/Bitparade

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Multi...-_so_geht_s-Doppelt_haelt_besser-8537566.html

auch mal durchlesen wegen uefi und win 8 !

LG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben