Frage zu Mixer-Routing

• Ersteller SynthRock
  • Erstellt am
S

SynthRock

Reaktionen
656
Hallo Leute,

Ich hätte da eine allgemeine Verständnisfrage bezüglich des Routings am
Beispiel von Samplitude 15 so wie ich es betreibe:

- Alle Spuren von EzDrummer route ich an einen Sub-Bus "Drumgroup".
- Alle Gitarren gehen an einen Sub-Bus "GitOut".
- "Drumgroup" und "GitOut" gehen an einen weiteren Sub-Bus "Out".
- "Out" geht dann automatisch an den Mainout des Mixers.

Das mit dem letzten Sub-Bus "Out" mache ich desshalb, weil ich so den Masterfader generell auf 0dB unangetastet lassen kann. Ich stelle so mit dem "Out" den Gesamtpegel ein.

Frage: In welchem Fall macht es denn eigentlich Sinn einzelne Spuren mal direkt an den Master zu schicken ?

Ist es richtig bzw. falsch so wie ich es mache ?

Der Gedanke kam mir heute beim Aufnehmen als ich meine Gitarre während der Aufnahme
nicht mehr gehört habe, obwohl der Regler schon auf Anschlag war.
=> Grund Spur war über den Bus der Gitarren gelaufen, und so während des Monitorings untergegangen.

Anregungen....Kritik...

Gruß

Das mit dem letzten Sub-Bus "Out" mache ich desshalb, weil ich so den Masterfader generell auf 0dB unangetastet lassen kann. Ich stelle so mit dem "Out" den Gesamtpegel ein.

Also hast Du einen Masterfader vor dem Masterfader. Halte ich für überflüssig.

Frage: In welchem Fall macht es denn eigentlich Sinn einzelne Spuren mal direkt an den Master zu schicken ?

Ich stelle mir eigentlich immer eher die Frage, bei welchen Spuren ein Bus Sinn macht und der Rest geht direkt auf den Master. Kommt immer auf die Größe und Art des Projekts an.

Also hast Du einen Masterfader vor dem Masterfader

Richtig.
Ich sehe schon - so ganz Stimmig scheint das ganze nicht zu sein.

smil451c70cce146f.gif

edit:

Ich stelle mir eigentlich immer eher die Frage, bei welchen Spuren ein Bus Sinn macht und der Rest geht direkt auf den Master. Kommt immer auf die Größe und Art des Projekts an.

Nun ja, ich sehe da schon einen gewissen Vorteil, wenn man
z.B die Drums gemeinsam hoch oder runterziehen kann um diese im Mix lautstärkemäßig
zu platzieren.

Nun ja, ich sehe da schon einen gewissen Vorteil, wenn man
z.B die Drums gemeinsam hoch oder runterziehen kann um diese im Mix lautstärkemäßig
zu platzieren.

Dagegen sage ich doch gar nichts, Drumgruppe ist bei mir ja auch Standard.
Ich meinte nur, dass ich beim Routing andersrum denke und mich nicht frage welche Spuren direkt auf den Master gehen, sondern dass es bei mir der Ausgangszustand ist, dass zunächst erstmal alles auf den Master geht und ich mir dann Gedanken mache, bei welchen Spuren eine Gruppe Sinn macht.

Die Spuren, die dann übrigbleiben und ohne Zwischenrouting auf den Master gehen sind bei meinen Projekten meistens solche Spuren wie Main Vocals, Soloinstrumente usw.

...sondern dass es bei mir der Ausgangszustand ist, dass zunächst erstmal alles auf den Master geht und ich mir dann Gedanken mache, bei welchen Spuren eine Gruppe Sinn macht.

Im Prinzip mache ich auch so wie Du es gesagt hast.
In meinem aktuellen Projekt habe ich nun folgendes probiert:

1. Drums auf eine Gruppe (Standard, wie gewohnt).
2. Rythmussektion der Gitarren auf Gruppe.
( Die Spuren der Git-Gruppe sind innerhalb des Mixers alle so eingestellt wie es sein soll).

3. Die Sologitarre war nun ebenfalls auf dem Bus und konnte sich irgendwie nicht richtig
in dem "Bus-Brei durchsetzen."
Nachdem ich diese auf den Master gelegt hatte, sah die Sache schon ganz anders aus.
Klar. Ich hätte die Spur im Mixer bis Anschlag hochziehen können. Hatte nur bedenken dabei
das die Sache in Clipping reingeht.

Ich denke nun kommen wir meiner Fragestellung schon näher.
Ist auch irgendiwe schwer das zu erklären.
Gnade
smil47edd9c07daa2.gif

Gibt es nun einen generellen Unterschied zwischen Bus und Master bei einem Signal am Beispiel eines Soloinstruments ?

Oder lag mein Problem vielleicht eher darin das die Sologuitar
deshalb besser durchkam, weil die Gruppenspuren insgesamt "leiser" eingestellt waren ?

Im Mixing Praxis Guide steht darüber leider nichts.
Ich möchte es gerne richtig machen.

Gruß

Gibt es nun einen generellen Unterschied zwischen Bus und Master bei einem Signal am Beispiel eines Soloinstruments ?

Wenn Du darauf hinauswillst, ob sich durch das Bus-Routing eine qualitative Verschlechterung des Signals ergeben könnte ist die Antwort Nein. Zumindest nicht auf digitaler Ebene.

Stand der Gruppenmaster bei Deinem Beispiel mit der Sologitarre vielleicht unter 0dB oder waren irgendwelche Inserts in der Gruppe aktiv? Das sind jetzt spontan die wahrscheinlichsten Ursachen, die mir für dieses Problem einfallen.

Stand der Gruppenmaster bei Deinem Beispiel mit der Sologitarre vielleicht unter 0dB oder waren irgendwelche Inserts in der Gruppe aktiv?

In der Tat.
Gruppe der Drums bei -4,0
Der Gruppenmaster der Gitarren stand bei -6,2dB.
Der "Out" also der Masterfader vor dem "Masterfader" wie Du ihn bezeichnest bei -2,5dB

Inserts da eigentlich keine mehr.

Anhänge

• Mixer.jpg
    Mixer.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 78
Der Gruppenmaster der Gitarren stand bei -6,2dB

Dann wäre schonmal geklärt, warum sich die Sologitarre direkt auf den Master geroutet besser durchgesetzt hat, da der Gruppenfader ja mal eben die Hälfte des Pegels geklaut hat.

Ich mache das mit Solospuren ja deshalb auch wie gesagt lieber so, dass ich sie ohne Umwege auf den Master lege und weiss, dass die Spur dort genau so ankommt, wie ich den Kanal eingestellt habe. Ein weiteres Problem ist auch, dass sich die Verhältnisse der Sendeffekte in den Kanälen ändern, wenn ich den Pegel über den Gruppenmaster verändere. Bei Gitarren mache ich es deshalb am liebsten meistens so, dass ich die Rhythmusgittaren in eine Gruppe packe, die Leadgitarren aber lieber einzeln auf den Master schicke.

Es gibt da aber auch keine allgemeingültige richtige oder falsche Vorgehensweise. Die Gruppen sind letztendlich ja nur ein Werkzeug, um den Mix nach seinen Vorstellungen zu "sortieren" oder natürlich auch um bestimmte Effekte zu realisieren.
Wichtig ist im Prinzip nur, dass man immer den Überblick über den Signalfluss behält und genau nachvollziehen kann, an welcher Stelle was für Sachen mit dem Audiosignal passieren.

Ein weiteres Problem ist auch, dass sich die Verhältnisse der Sendeffekte in den Kanälen ändern

Das ist richtig. Leider gibts sowas wie DCAs nicht, oder ich habs nocht nicht gefunden. Weiß jemand ob das in Sam möglich ist? Komischerweise kann ich die FXReturns nicht auf die jeweilige Gruppe routen. Ich kann nur alle Spuren einzeln makieren und lauter/leiser machen, bei 20 tracks aber echt mühsam.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben