Frage zu Midi als Live Ersatz für einen Keyboarder

W

Worrel

Registriert
18.06.06
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo.

Vorneweg: Ich habe keine Ahnung, wie und ob [g=32]MIDI[/g] bei Liveauftritten verwendet wird/werden kann, denke aber, daß mein Anliegen technisch eigentlich irgendwie realisierbar sein sollte.

Und darum geht es:
Ich würde für Liveauftritte meiner Band gerne Samples während der Lieder einspielen und/oder auch ganze Stücke mit einem zusätzlichen Keyboardbegleitspur unterlegen.

Das Problem: a) Wir sind nicht rhythmusfest und b) schweben mir da Klangteppiche als Keyboarduntermalung vor, nach denen man sich schwer richten kann. c) sich nach dem Schlagzeug zu richtern, wird schwierig, denn unser Schlagzeugerspielt nicht unbedingt Standardbeats, so daß eine automatische Beaterkennung erschwert wird.


Daher die Frage, ob man eine [g=32]MIDI[/g] Spur live irgendwie so abspielen kann, daß sie sich nach der Geschwindigkeit der Band richtet.

Optimal wäre eine [g=32]MIDI[/g] Spur, die ich vorher programmiere und die sich vollautomatisch an unsere Spielgeschwindigkeit anpasst.

Falls eine automatische Beaterkennung gar nicht möglich sein sollte, und ich den Beat irgendwie manuell korrigieren muß, wäre eine 'Takteingabe' nur per Fußschalter machbar, da ich gleichzeitig auch noch [g=118]Bass[/g] spiele.


Nächste Frage: Was braucht man dafür an Geräten ?

Da ich mich - wie bereits gesagt - nicht mit praktiziertem [g=32]MIDI[/g] bei Liveauftritten auskenne:
Kann sowas evtl. schon jedes MIDIfähige Keyboard, an das man einen Fußschalter anschließt ?
Oder braucht man dafür zwangsweise einen Computer, der die [g=32]MIDI[/g] Spur Abspielgeschwindigkeit aus Ein- und Ausgangssignalen heraus berechnet ?

Oder wie ? oder was ?
Bitte helft mir :)
 
Darauf gibt es doch eine ganz einfache Antwort.

Das was ihr vorhabt ist nicht realisierbar.

Entweder spielt der Drummer auf Klick und das timingfest oder es geht nicht. Der Sequenzer wird live niemals zum Tempo des Drummers syncronisieren. Es sei denn, euer Drummer hat ne Schnittstelle im Rücken oder woanders, über die er nen timecode senden kann *lach*

Aber im Ernst. Kurze Samples sind natürlich möglich... solange es z.B. nur kurze Effekte sind... aber die solltest du dann live drücken, da die sonst niemals an der richtigen Stelle kommen würden.
 
Hej

Also ich bin mir nicht zu 100% sicher, meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass so etwas mit Ableton Live machbar ist.

Also zunächst einmal hat Ableton ein Tap Tempo Feld, das man (wie alles bei Live) ganz simpel einem Midicontroller zuweisen kann. Wenn dort ein stetiges Signal anliegt, kann Live konstant ein Tempo errechnen und passt sich somit dem Tempo der Live Performance an.

Aber es gibt da ein kleines Dilemma (und genau da liegt der Hund begraben): die Drums müssten per Trigger abgenommen werden (zumindest eine... im Idealfall die BD) und der Drummer müsste konstant Viertel kicken. Was ein "normaler" Drummer aller Voraussicht nach nicht tun wird... ;)

Trotzdem, such mal im Ableton Live Forum oder trag dort dein Anliegen vor. Wenn es eine Lösung für dieses Dilemma gibt, sollte sie dort auf jeden fall zu finden sein.

Edit: wenn irgendeinem der Musiker während des Spielens langweilig ist, könnte der natürlich auch konstant das Tempo eintappen (zB ein Gitarrist mittels Midifußleiste oder eben der Keyboarder). Dann wäre das alles gar kein Problem.

Gruß
Mike
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe
F
Antworten
1
Aufrufe
943
AndiPaulo
AndiPaulo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben