Ableton Live 9 Intro: MIDI Spuren schalten

  • Ersteller flexderbiegsame
  • Erstellt am
F

flexderbiegsame

Registriert
27.03.14
Beiträge
1
Reaktionen
1
Punkte
5
Hallo zusammen,

ich spiele Keyboard in einer Band und habe bisher immer Keyboard mit Preset Sounds verwendet. Da ich mir meine Sounds aber ab sofort selbst zusammenstellen möchte habe ich mir Ableton Live 9 Intro zugelegt und die Sounddatenbank MachFive 3.

Soweit funktioniert alles gut, ich kann mir meine Sounds in unterschiedlichen MIDI-Spuren zurecht basteln. Da ich mein Keyboard aber live verwende, müsste ich nun zwischen den einzelnen MIDI-Spuren (sozusagen zwischen meinen unterschiedlichen Sounds) hin und herschalten können ohne die Hände zu benutzen. Bei meinem alten Keyboard habe ich für den Soundwechsel immer einen Fußschalter verwendet.

Ich möchte nun wissen, ob es überhaupt möglich ist, über einen Schalter, PC-Taste, Keyboard-Taste, ... usw. von einer aktiven MIDI-Spur auf eine andere zu wechseln.

Ich bin noch rech neu in diesem Gebiet und kenne mich daher noch nicht gut aus!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke schonmal!

LG,
Chris!
 
Ich probier´s mal auswendig, ohne Ableton an.

Dein Keyboard spielt den Sound wo die Spur scharfgeschaltet ist, nehme ich an.
Geh in die Voreinstellungen (Strg + ,) und stelle rec arm auf exclusiv (oder so).
Jetzt sollte nur eine Spur auf einmal scharf sein, wenn du eine andere scharf schaltest sollte die erste wieder ausgehen.

Spuren anwählen per Keyboard:

Drück in Ableton den MIDI-Knopf rechts oben (alle MIDI-steuerbaren Parameter werden blau), clicke rec-Button der ersten Spur, dann ein beliebiges Bedienelement (Keyboard-Taste, oder andere Bedienelemente), dann nächste Spur auf rec, nächste Taste usw. Wenn du dabei den Browser offen hast siehst du die Zuweisungen. Wieder Midi rechts oben drücken (alles wird unblau).

Jetzt ausprobieren: Wenn du eine Taste drückst sollte eine Spur scharf geschaltet werden, und die Spur, die vorher scharf war, sollte ausgehen.

Nachteil wenn du Tasten verwendest:
Mit diesen Tasten kannst du keine Töne mehr spielen (war zumindest bei mir so).

Wenn du rechts oben auf Key klickst kannst du mit der selben Procedur (erst Parameter anklicken, dann Taste drücken) deine Spuren irgenwelchen Tasten auf der Computer-Tastatur zuweisen (zB Nummernblock).
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
944
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
K
Antworten
2
Aufrufe
536
Kromoo
K
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
2K
engineer
engineer
Alia
Antworten
2
Aufrufe
962
Alia
Alia
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben