frage zu meiner recording-kette

D

Denny

Registriert
29.08.06
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
hallo!

ich habe in letzter zeit meine recording-kette etwas aufgemotzt und habe dazu eine frage: ich habe als mikrofonvorverstärker einen SPL [g=190]channel[/g] one. mit diesem gehe ich in einen RME ADI-2 AD-DA-[g=60]wandler[/g] und von dort aus mit [g=126]SPDIF[/g]-kabel in die soundkarte --> eine creative soundblaster X-FI aus meiner computerspiel-Zeit. jetzt die frage: lohnt es aus irgendeinem grund, sich eine bessere homerecording-soundkarte zu holen oder ist durch die oben genannten komponenten eine anschaffung überflüssig?. das projekt, an dem ich arbeite ist singer/songwriter-pop, ich brauche also nur einen aufnahmekanal.

vielen dank für Eure hilfe!

denny
 
Wenn du schon digital in den Rechner gehst, dann spielt die Soundkarte zumindest keine aufnahmetechnische Rolle mehr. Ein Grund wäre höchstens, dass du mit den Creative Treibern nicht zufrieden bist.

Gruß,
ColdSteel
 
die latenzen nerven halt. nach den aufnahmen muss ich teilweise ganz schon rumschieben. verschiebungen um 120 ms sind nicht selten. und das liegt doch an der creative und/oder den treibern (ich hab ASIO4ALL v.2), oder?

ist das bsp. bei einer M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496 anders?

denny
 
Ja, bei der Delta ist das mit sicherheit anders. Bei den Recordingkarten mit ordentlichen [g=12]asio[/g] Treibern ( und die hat die Delta ) sind latenzen von 5-6 ms und darunter kein thema. 120 ms sind, wenn du auch irgendwas über ein Midikeyboard ansteuern willst nicht zu gebrauchen. Es wundert mich allerdings dass der [g=12]asio[/g] for all treiber so schlecht ist. Ich bin mir fast sicher dass da noch mehr gehn wird bei dir. Schon mal versucht die [g=5]Latenz[/g] herunterzuschrauben ?
 
wenn du den asio4all installierst, dann solltest du ihn aber auch in der software ([g=70]sequencer[/g]) auswählen.
 
ja, und dann gings los mit knacki-knacki - das weitbekannte problem halt.

zwei sachen mag ich an der creative:

unten an der karte ist ein cinchausgang für die PC-Boxen, so dass ich zwei abhören habe (passive monitorboxen am AD-DA-[g=60]wandler[/g] und die pc-boxen). hat die delta das auch?

und an dem externen teil der creative kann man einen kopfhöreranschluss für ne weitere abhöre. außerdem sieht das blaue LED-licht im dunkeln cool aus ;)

überlege gerade, ob ich mir die m-audio delta hole, ist nicht teuer und mit 4 - 6 ms [g=5]latenz[/g] aufzunehmen, wäre eine erfrischende abwechslung. gibts zu der karte noch alternativen im preisbereich bis 150 euronen?

gruß!

denny
 
also ich habe eine audigy 4 pro. das ist glaub ich sogar schlechter als deine x-fi (wenn du die platinum edition hast)
ich habe mit dem asio4all treiber bei 256 buffer samples ca 6 ms
also ich kann mich nicht beschweren. und das ganz routing finde ich cool
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
C
Antworten
6
Aufrufe
1K
Corleone199
C
H
Antworten
19
Aufrufe
1K
Haennerson
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben