Frage zu meinem ersten Konzert (als mischer)

tach.

mach dir doch das leben einfach und nimm für die instrumente nur die DI-signale, dann hast du die 2 vocalmics und alles is gut-kein stress mit feedbacks.

zum monitoreinstellen hab ich mir folgende weise angearbeitet:
1. test des moniwegs auf funktion.
2. mic auf bühnenposition
3. alle regler(aux-master, EQ-[g=105]gain[/g], alles in deiner kette) bis auf deinen kanalaux auf rechtsanschlag.
4. kanal-aux vorsichtig aufdrehen bis deine erste koppelgrenze erreicht ist. kanal aux position stehen lassen (evtl sogar noch ein tick dazugeben...) und kanal muten.
5. zum moni-eq und [g=105]gain[/g] runter.
6. am pult kanal wieder auf und wieder zur bühne (die laufarbeit muss man leisten...)
7. jetzt kannst du in aller seelenruhe auf der bühne deinen eq [g=105]gain[/g] wieder so weit aufdrehen, bis es anfängt zu koppeln und gemütlich die störfrequenzen suchen...

kleiner Tipp: für die Sprachverständlichkeit ist der Bereich von 1kHz-3,5kHz ausschlaggebend- ist aber auch der bereich, in dem gerne fiese feedbacks auftreten...
vor ort ausprobieren. nimm dir für die EQ einstellungen einfach bissl zeit!!!

später leiser machen kannst du immer-aber lauter wird schwer wenn die einstellungen hingehuscht werden...

viel erfolg!

ach ja- wenn du strom bereitgestellst bekommst, ermögliche es dir nur von einem punkt strom zu nehmen!-->vermeidung von brummschleifen in deinem system...

bei weiteren ausführungen --> PM

ansonsten viel spass und ruhig blut-du packst das!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben