Frage zu Live-Mitschnitt

• Ersteller hotflip
  • Erstellt am
hotflip

hotflip

Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich bin noch absoluter Neuling auf dem Gebiet des Homerecording, was man meiner Frage wahrscheinlich auch schnell anmerken wird :nonono:
Morgen spiele ich mit 'meiner' Band das vorerst letzte Konzert bevor ich für 10 Monate ins Militär muss. Genau aus diesem Grund möchten wir das Konzert gerne mitschneiden. Sämtlich Instrumente (2x Gitarre, [g=118]Bass[/g], Drums, Vocals) werden abgenommen und vom Organisator abgemischt (aus Erfahrung wissen wir, dass er sein Handwerk recht gut versteht). Nun meine Frage:
Wie genau muss ich vorgehen um das Konzert dann auch effektiv aufzunehmen? Reicht mir ein PC mit 700Mhz, 384MbRam und Soundblaster PCI Soundkarte aus? Welche Software sollte ich nach Möglichkeit verwenden? Es würden uns Cubase SX oder Frooty Loops zur Verfügung stehen.
Ihr seht schon - Fragen über Fragen... ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG, hotflip

Hi!

Das ist schwer zu sagen, kommt auch drauf an, welchen Aufwand Ihr betreiben wollt. Da gibt es folgende Möglichkeiten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit!):

Einen einfachen MD-Rekorder mit ans Pult hängen und mitlaufen lassen (Sound entspricht dann dem, was der Mischer auf die PA geben muss, damit es sich im Saal gut anhört, meist eher mäßig!)

Eine Stereomikrofonie aufbauen und diese ebenfalls mit dem MD-Rekorder mitschneiden (Sound entspricht dem, was man im Saal hört, also schon eher Euren Vorstellungen, wird aber wahrscheinlich etws undifferenziert und eher hallig sein)

Statt des MD-Rekorders Deinen PC verwenden.

Oder aber, und das liefert den besten Sound: Mehr Aufwand betreiben und mit einem Mehrspurgerät oder einem stärkeren Computer mit mehreren Eingängen verschiedene Instrumente und Instrumentengruppen einzeln aufnehmen und hinterher am Rechner zusammenmischen (z. B. mit Cubase, Logic etc.) Das alles ist natürlich schon recht aufwändig und ihr solltet Euch jemanden suchen, der sich da auskennt und das schon gemacht hat.

Ansonsten: Einfach mal oben in der Suche "Livemitschnitt" o.ä. eingeben, da findet man jede Menge guter Tipps!

MfG und viel Spaß,
Benny

So wie du das beschreibst würde ich den Mitschnitt einfach mit Stereomikrofonie machen. Besorgt euch (kann man ja im Zweifelsfall in einem Musikladen ausleihen) ein Paar Mikros (am besten Kleinmembrankondensator-Mikros) und einen Preamp (Mikroständer und so nicht vergessen) und stellt die Mikros einfach an einer Stelle im Raum auf, die ihr für angemessen haltet. Dann am Computer einfach (nach korrektem Einpegeln und so) die Aufnahme starten (Cubase SX ist da fast schon ein bisschen viel für), gut spielen und Spaß an der Aufnahme haben. Paßt nur auf, dass die Aufnahme nicht übersteuert. Meiner Erfahrung nach reicht das als "Dokumentation", für ein Demo ists allerdings meist nix.

Vielen Dank für eure Tipps,

Wir haben uns schlussendlich für die Variante mit dem MD-Recorder entschieden und sind mit dem Ergebnis recht zufrieden. Es war ja schliesslich erst das erste Mal, dass wir ein Konzert aufgenommen haben und es war uns von Anfang an klar, dass es keine Profi-Produktion geben würde.

MfG, Flip

Neue Antworten

Zurück
Oben