Frage zu Live-Mitschnitt

• Ersteller hotflip
  • Erstellt am
hotflip

hotflip

Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich bin noch absoluter Neuling auf dem Gebiet des Homerecording, was man meiner Frage wahrscheinlich auch schnell anmerken wird :nonono:
Morgen spiele ich mit 'meiner' Band das vorerst letzte Konzert bevor ich für 10 Monate ins Militär muss. Genau aus diesem Grund möchten wir das Konzert gerne mitschneiden. Sämtlich Instrumente (2x Gitarre, [g=118]Bass[/g], Drums, Vocals) werden abgenommen und vom Organisator abgemischt (aus Erfahrung wissen wir, dass er sein Handwerk recht gut versteht). Nun meine Frage:
Wie genau muss ich vorgehen um das Konzert dann auch effektiv aufzunehmen? Reicht mir ein PC mit 700Mhz, 384MbRam und Soundblaster PCI Soundkarte aus? Welche Software sollte ich nach Möglichkeit verwenden? Es würden uns Cubase SX oder Frooty Loops zur Verfügung stehen.
Ihr seht schon - Fragen über Fragen... ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG, hotflip

Hi!

Das ist schwer zu sagen, kommt auch drauf an, welchen Aufwand Ihr betreiben wollt. Da gibt es folgende Möglichkeiten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit!):

Einen einfachen MD-Rekorder mit ans Pult hängen und mitlaufen lassen (Sound entspricht dann dem, was der Mischer auf die PA geben muss, damit es sich im Saal gut anhört, meist eher mäßig!)

Eine Stereomikrofonie aufbauen und diese ebenfalls mit dem MD-Rekorder mitschneiden (Sound entspricht dem, was man im Saal hört, also schon eher Euren Vorstellungen, wird aber wahrscheinlich etws undifferenziert und eher hallig sein)

Statt des MD-Rekorders Deinen PC verwenden.