Frage zu Latenzen

T

tasti

Registriert
30.07.09
Beiträge
59
Reaktionen
1
Punkte
118
Hallo
Ich experimentiere gerade mit einem [g=32]Midi[/g]- Keyboard auf meinem PC. Ist das normal, dass hier Latenzen entstehen, oder kann man die [g=5]Latenz[/g] verringern oder gar ganz wegbringen, und mit welchen Mitteln, oder Einstellungen? Kann hier ein [g=32]Midi[/g]-Interface Abhilfe schaffen? Ich habe ein CME M-Key V2.
Ich den habe [g=12]ASIO[/g] 4All Treiber installiert. Weiss aber nicht, wie ich die Einstellungen vornehmen muss.

Mein PC:

Intel Pentium 4 3.0 GHz Windows XP
Grafikkarte: ATI Radeon 9800 XXL 128 MB DDR SDRAM 256 [g=395]Bit[/g] Mem.Interface
Soundkarte: C-Media AC 97 Audio Device
Arbeitsspeicher RAM: 1.5 GB
-Version: Direct X 9.0c( 4.09.0000.0904)

Magix Music Maker 2008 Producer Edition

Für Eure Hilfe schon mal im Voraus Dankeschön
 
Buffersize runter schrauben. Dadurch kommt es allerdings zu einer höheren CPU belastung. Also auch nicht zu weit runter drehen.
Grüße,
Randy
 
Du schreibst nicht, was du mit dem Keyboard anstellst.
Also rate ich mal, dass du damit virtuelle Instrumente in einem [g=70]Sequencer[/g] steuerst.

Ich nehme an, dass die Latenzen nicht auf dem [g=32]Midi[/g]-Weg entstehen, sondern bei der Ausgabe des Sounds über das Audio-Interface.

Du kannst entweder im [g=70]Sequencer[/g] die [g=12]ASIO[/g]-Konsole aufrufen oder gleich in den ASIO4ALL-Grundeinstellungen die Puffergröße variieren.

Geringe Puffergröße bedeutet wenig [g=5]Latenz[/g].
Zu kleine Puffergröße ergibt aber Dropouts oder Knackser.
Hier musst du für dein Anwendung den optimalen Kompromiss finden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben