Anfänger Frage: Hohe Latenz, richtiges Routing (uralte Soundkarte) usw

• Ersteller OculusDei
  • Erstellt am
O

OculusDei

Reaktionen
2
Hallo,
ich bin ein ziemlicher Anfänger, was das Thema angeht und blick noch nicht so ganz durch.
Ich hab in meinem Rechner eine uralte Soundkarte, an deren Line In habe ich aus einem Verstärker mal ein Line Out angeschlossen und hab dann mal was gespielt. Ergebnis ist gruselige Verzögerung (Latenz?)
Wenn ich blind raten müsste, würde ich sagen, dass der Pegel des Verstärkers absolut nicht zu dem der Soundkarte passt, ist dies korrekt?

Da ich dass längerfristig betreiben möchte, habe ich mir ein richtiges Audio Interface mit Firewire Anschluss beschafft. Instrument kann ich nun ohne Verstärker direkt an das Line In des Interface klemmen.
Aber was jetzt, wie sieht die Verdrahtung zum Rechner genau aus?
Ich hab mal testweise meine Lautsprecher an das Audio Interface direkt angestöpselt und da war das Signal sauber, keine Latenz.

Windows hat das Interface erkannt und es mir als Wiedergabe und Aufnahme Gerät angeboten, wenn ich spiele, sehe ich, dass im Aufnahme Reiter das Interface als Mikrofon aufgeführt wird, wenn ich dieses Gerät als Wiedergabe verwende, so höre ich zwar mein Instrument wieder, aber die Latenz ist wieder da und ich kann so nicht spielen.

Wie genau muss ich mir jetzt das Recording vorstellen, sind meine Lautsprecher jetzt nur noch am Audio Interface dran? Oder kann ich die alte Soundkarte als Ausgang für die Lautsprecher nutzen?

Danke

Hi Du...
Was die Verdrahtung der einzelnen Komponenten betrifft,bin ich auch noch ein Greenhorn.
Über einen Tip dazu von den antwortenden Profis wäre ich sehr dankbar,oder einen Verweis auf das richtige Forum.

Was Du hier aber ganz sicher erst einmal aufführen solltest,wären Angaben zu Deinem System.
Welches System?
Wieviel Ram?
Wieviel Festplatte?
Du möchtest längerfristig was tun?
Wenn Du aufnehmen möchtest,empfiehlt sich ein Aufnahmeprogram(DAW / Sequenzer).