Anfänger Frage: Hohe Latenz, richtiges Routing (uralte Soundkarte) usw

• Ersteller OculusDei
  • Erstellt am
O

OculusDei

Reaktionen
2
Hallo,
ich bin ein ziemlicher Anfänger, was das Thema angeht und blick noch nicht so ganz durch.
Ich hab in meinem Rechner eine uralte Soundkarte, an deren Line In habe ich aus einem Verstärker mal ein Line Out angeschlossen und hab dann mal was gespielt. Ergebnis ist gruselige Verzögerung (Latenz?)
Wenn ich blind raten müsste, würde ich sagen, dass der Pegel des Verstärkers absolut nicht zu dem der Soundkarte passt, ist dies korrekt?

Da ich dass längerfristig betreiben möchte, habe ich mir ein richtiges Audio Interface mit Firewire Anschluss beschafft. Instrument kann ich nun ohne Verstärker direkt an das Line In des Interface klemmen.
Aber was jetzt, wie sieht die Verdrahtung zum Rechner genau aus?
Ich hab mal testweise meine Lautsprecher an das Audio Interface direkt angestöpselt und da war das Signal sauber, keine Latenz.

Windows hat das Interface erkannt und es mir als Wiedergabe und Aufnahme Gerät angeboten, wenn ich spiele, sehe ich, dass im Aufnahme Reiter das Interface als Mikrofon aufgeführt wird, wenn ich dieses Gerät als Wiedergabe verwende, so höre ich zwar mein Instrument wieder, aber die Latenz ist wieder da und ich kann so nicht spielen.

Wie genau muss ich mir jetzt das Recording vorstellen, sind meine Lautsprecher jetzt nur noch am Audio Interface dran? Oder kann ich die alte Soundkarte als Ausgang für die Lautsprecher nutzen?

Danke

Hi Du...
Was die Verdrahtung der einzelnen Komponenten betrifft,bin ich auch noch ein Greenhorn.
Über einen Tip dazu von den antwortenden Profis wäre ich sehr dankbar,oder einen Verweis auf das richtige Forum.

Was Du hier aber ganz sicher erst einmal aufführen solltest,wären Angaben zu Deinem System.
Welches System?
Wieviel Ram?
Wieviel Festplatte?
Du möchtest längerfristig was tun?
Wenn Du aufnehmen möchtest,empfiehlt sich ein Aufnahmeprogram(DAW / Sequenzer).
Wie heißt Dein Firewire Interface?
Onboardsoundkarte solltest Du deaktivieren,Du hast doch jetzt eine Vernünftige.
Die könnten ( oder tun es vielleicht schon ) sich im Weg stehen.

Es folgen ganz sicher noch sehr lehrreiche Anregungen,aber dafür brauchen
sie mehr Angaben von Dir..

Musikalischer Gruß,Guu

Betriebssystem:Windows 7
4 GB RAM
500 GB Festplatte

Hardware:
Mackie Onyx 1220i
Rigcontrol 3
M-Audio Keystation 49e

Software:
Samplitude 11
Komplete 6 ( Native Instruments )
Independence Pro

@OculusDei
Wie auch immer - Guu hat recht. ;)
Mehr Informationen brauchts.

Hallo,

sorry, war zu naiv daran gegangen, dachte, das würde reichen.

System:
Windows 7 64 Bit
6 GB Ram
ne menge Speicherplatz

Audio:
Soundblaster Live 24 bit
Focusrite Saffire 56

Software:
Demo von Fruity Loops :/
Audacity
(hier ist das Repertoire noch extrem lahm, aber habe noch keinen Bedarf nach Cubase :D)

1) Benutz für Deine Audiogeschichten die Saffire.
2) Benutze deren ASIO-Treiber.
3) Lass Deine Boxen an der Saffire. Die Boxen über die SB laufen zu lassen bei Audiogeschichten ist ein NoFo. Falls Du was über die SB machen musst / willst musst Du umstecken. Oder Du besorgst Dir einen Monitorcontroller mit zwei Stereoeingängen.

Hallo,
danke für die Infos, werde ich mal testen.
Das umstecken wird aber sicherlich nervig.
Gibt es so einen Stereo switch günstig? Was ich unter Monitor controller finde ist ziemlich teuer, weil ich nur einen binären switch brauche

Danke

weil ich nur einen binären switch brauche
Hübsche Verwendung von Fachausdrücken.
Lass es bleiben. Es ist falsch.

Binär ist An / Aus. Nicht An / An - oder einmal Um......

Und natürlich gibts sowas billig. Einfach einen 4fach-Umschalter nehmen oder einen Zwei-Positionen-Drehschalter mit vier Ebenen.

Andererseits habe ich den Monitorcontroller nicht umsonst vorgeschlagen, Aber da wirst Du dann früher oder später alleine drauf kommen. Wenn Die ein simpler Switch genügt, nur zu.... ;)

PS:
Ich bezweifle aber, dass der Monitorumschalter Dein primäres Problem ist.

PS:
Ich bezweifle aber, dass der Monitorumschalter Dein primäres Problem ist.

Das bezweifele ich auch nicht :)

Was ich festgestellt habe: Wenn ich Winamp und alle anderen Audiogeräte so umkonfiguriere, dass diese den Saffire benutzen, so kann ich nebenbei mein Instrument spielen und hore beides Latenzfrei parallel.
Wenn ich aber anstelle in den Audio Einstellungen der einzelnen Programme den Saffire in der Systemsteuerung als Standardgerät benutze (also unter Sound > Wiedergabe), so hab ich wieder massive Verzögerungen bei der Ausgabe des Instruments (Winamp ist aber normal).

Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem liegt, was aber wahrscheinlich trivial ist...

Danke

Na OculusDei ?

Bist Du schon weiter gekommen ?

Gruß,Guu

Hallo,

ich habe mir ein zweites Paar Lautsprecher für das Interface beschafft und route das Interface nun direkt auf die, während der Rechner die alten Lautsprecher benutzt