frage zu key editor

• Ersteller Ersteller isaak
  • Erstellt am Erstellt am
I

isaak

Reaktionen
0
Hi,
ich hab eigentlich eine ziemlich einfache Frage, aber da ich das passende Fachwort nicht weiss, konnte ich's in der Hilfe nicht finden :-( Ich such die Möglichkeit einen einzelnen Ton abklingen zu lassen, also dass der nach dem Anschlag leiser wird, oder halt auch für die komplette Spur.
danke

Hi

Naja, Anschlag ist Anschlag... Kommt also hauptsächlich drauf an, was für ein Instrumnet Du damit ansteuerst. Ein Piano Sound aus einem Sampler wird zB von alleine leiser, weils eben so gesamplet wurde und das nun mal bei akkusitischen Instrumenten so ist. Wenn es ein Synth ist (soft oder hard), hast Du eigentlich zwei Möglichkeiten:

1 - den Sound so programmieren, das er leiser wird (zB über die Amplituden Hüllkurve)

2 - per Automation ([g=32]Midi[/g]-Controller oder Spur Automation) verringerst Du die Lautstärke

Tja, da Du das im Key-Editor machen willst, wäre der [g=32]Midi[/g]-Controller für das Instrument Volume wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit.

EDIT: Boah, 1111. Beitrag - Superschnapszahl... :-D :lol: :pint:

Gruß
Mike

Das heißt "Velcocity" - (Oder vertu ich mich...ne, nee)

Im [g=32]Midi[/g] Editor kannst du unter jeder Note die Anschlagstärke einzeichnen (Rechts Klick - Stift auswählen) -

Und wenn die auf der Zeitline immer weiter nach unten, also Richtung 0 geht...wird der klang auch immer leiser und bei 0 ist alles "AUS!" -

Wenn du allerdings 1 Ton, lang ziehst über 4 Takte, mußt du mit solchen Hülkurven Arbeiten, die dann wie ein "Fade out" fungieren...

Das Problem ist allerdings, das dies bei "Velcocity" nicht geht, weil bei [g=32]Midi[/g] nur 1 mal pro Ton angeschlagen wird....also auf dem 1st. Takt der 1.
Geht der ton weiter über 4 Takte...wird er aber trotzalledem nicht mehr Angeschlagen, vom [g=32]Midi[/g] Modul.

Dann muß man das mit der Lautstärke machen.

Da ich nur mit "[g=32]Midi[/g]-Drums" Arbeite, habe ich noch nie mit Lautstärke gearbeitet...im Editor!

Weiß ich nicht wie das geht...Momentan!

Gruß M.D.

ja ich mein nicht [g=21]velocity[/g]. weil das bringt ja einfach nur die Lautstärke/anschlag der Note nach oben/unten. Also muss ich für die Entwicklnug Hüllkurven benutzen?!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben