frage zu kbps ?

  • Ersteller Ersteller Booom
  • Erstellt am Erstellt am
B

Booom

Registriert
11.11.04
Beiträge
130
Reaktionen
0
Punkte
153
Hi...

Ich habe bei proffesionell produzierten stücken beobachtet das sich, whärend der titel läuft die kbps zahl immer verändert

kann mir einer sagen woran das liegt und was das zu bedeuten hat ??


gruss Booom
 
Ich hab das oft bei Winamp, kein Plan woran das liegt. Habe auch einen Song da steht, dass der 3000 kbps hat :D
keine ahnung was das ist
 
Variable Bitrate ist das.. Kannst du auch selber so kodieren, Cubase kann das allerdings nicht (kann nur feste Bitrate). Die Abkürzung bei den MP3 Codierern ist oft "VBR" für Variable Bitrate. Das Gegenteil davon ist "CBR" Constant Bitrate.

Bei dieser variablen Bitrate werden je nach Audiomaterial im aktuellen Zeitfenster halt mehr oder weniger Bits zum speichern benutzt. Als Resultat sind die Dateien bei besserer Qualität auch oft kleiner.
[g=223]Ogg[/g] Vorbis arbeitet generell mit variabler Bitrate.

3000kbs ist sicherlich bei Wavedateien, das ist die erforderliche Datenrate wenn man diese Datei z.B. in Echtzeit im Netzwerk streamen würde.
 
ok danke das hat mich schon lange mal interessiert !

ist es wichtig oder besser gesagt notwenig, dass man diese "variable Bitrate" benutzt ?
 
Nein, es ist nicht notwendig. Du kannst auch weiterhin MP3s mit konstanter Bitrate herstellen. Die meisten MP3s sind ja auch so.
Variable Bitrate kann gerade bei sehr hoher Qualität z.B. wenn man 256kbs codiert helfen die Dateien trotzdem noch kleiner zu bekommen. Weil hier halt auch nur die Anzahl Bits genommen werden, die auch wirklich benötigt werden. Bei konstanter Bitrate wird ja immer die gleiche Anzahl an Bits genommen ob das nun nur ein Pfeifton ist, eine [g=118]Bass[/g] oder ein komplettes Symphonieorchester.
 
danke !

schönen abend noch
 
Keine Ursache :)
Dir auch einen schönen Abend.
 

Similar threads


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben