Frage zu Kantenabsorbern

• Ersteller SasserlR
  • Erstellt am
S

SasserlR

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich bin eher ein Laie in Sachen Raumakustik und beschäftige mich derzeit mit dem Thema Kantenabsorber.
Ich weiß, sie gehören zur Gruppe der porösen Absorber und arbeiten in den senkrechten den Raumkanten beziehungsweise Raumecken am effektivsten, aa die stehenden Wellen in rechteckigen Räumen in den Raumecken ein Maximum des Schalldrucks und ein Minimum der Schallschnelle aufweisen.

Nun meine Fragen:

-Ist dies auch korrekt?:
Je größer der Abstand zwischen dem Absorber zur Wand und je höher die Materialstärke ist, desto tiefer ist die untere Grenzfrequenz, die absorbiert werden kann.

- Gibt es irgendwelche Einschränkungen? Bis zu welcher unteren Grenzfrequenz können sie arbeiten?

- Eignen sich Kantenabsorber genauso gut wie bspw. Plattenschwinger zur Absorption tiefer Frequenzen?

Was hast du vor?

Ich schreibe meine Abschlussarbeit und ein Teil behandelt das Thema.

Dann lies dich im Raumakustik-Unterforum ein. Da werden mit Sicherheit 90% deiner Fragen beantwortet.

tonstudioakustik ist ohne praxiserlebnisse in seiner komplexität gar nicht begreifbar.
das musste ich immer wieder feststellen.
da kann man 1000 jahre studieren und einen 4 stelligen EQ haben.
es wird einem aber trotzdem nichts bringen nur bei der praxis einem einiges etwas erleichtern beim verständnis und fehlersuche.

das problem ist das viel literatur rumschwirrt die sich wie publizierte abschlussarbeiten eines praxislaien lesen. das ist vor allem bei der tonstudioakustik ziemlich verbreitet.

so kommen die widersprüchlichsten dinge heraus.

schnapp dir irgend ein mikro, REW, lautsprecher und kauf ein paar pakete dämmung im baumarkt.
kannst du ja danach wieder zurückbringen.

miss den raum ohne die pakete
dann staple die pakete in die ecken und messe nochmal.

dann hast du eine differenz zum auswerten die du in deiner abschlussarbeit sinnvoll verwerten kannst.