Frage zu Gruppenspuren und Panning...

T

Toni87

Reaktionen
0
Warum verschwindet eigentlich die Panningmöglichkeiten ( In Cubase 5 ) der normalen Spuren ( Vocals - Mono ) wenn ich Sie auf eine Gruppenspur route ? Genau dasselbe Problem hat man dann wenn man mehrere Gruppen nochmal auf eine einzige Gruppe routet ... ? Wie hab ich dann die Möglichkeit die einzelnen Spuren schön zu pannen ?

Warum kann man nicht auf den einzelnen normalen Spuren pannen, was dann beim routing vieler einzelner auf einer Gruppenspur einfach beibehalten wird...?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

Ich hab dein Antwort zwar nicht richtig lesen könn.
Aber wenn ich eine Audiospur in Cubase 5 erstelle habe ich alle Panningmöglichkeiten noch. Sobald ich diese aber auf eine Gruppe "Group 1" route, steht da wo ich vorher pannen konnte "no panner" dafür kann ich jetzt auf der Gruppe "Group 1" routen. Wenn ich jetzt die Gruppe "Group 1" auf eine neue Gruppe "Group 2" route passiert selbiges wie oben beschrieben.

Wenn die Gruppenspur nur als Monogruppe angelegt ist, dreht Cubase den Quellspuren den Panner ab...
Ergibt auch technisch keinen Sinn den Panner hier aufrecht zu erhalten.

Wenn die Gruppenspur nur als Monogruppe angelegt ist, dreht Cubase den Quellspuren den Panner ab...

Na ja, wenn ich in Ableton ein Mic habe, dann ist dies Mono und trotzdem kann dies ja dann zum Stereo werden, was ich panne. Deshalb macht da in meinen Augen Cubase wohl was falsch.

Na ja, wenn ich in Ableton ein Mic habe, dann ist dies Mono und trotzdem kann dies ja dann zum Stereo werden, was ich panne. Deshalb macht da in meinen Augen Cubase wohl was falsch.

Wie bitte wird aus einem Monomic ein Stereodingens in Ableton? Hexenwerk? :)

Kein Hexenwerk. Es gibt doch noch viel Hardware die Mono ist. Da schickst du auch deine Sounds rein und legst die dann recht und links und machts dir ein neues Stereo. Ableton macht nichts anderes als dieses Mono-Signal, wenn du willst auf beide Ohren zu drücken :)

Zweimal Mono ist und bleibt Mono, es wird nur lauter.

Ja, das ist dann Dual-Mono und nicht Stereo.

Dann legst eine Stereogruppe an und fertig.

Wie willst du auf einen Monobus was in welcher Form draufpannen?

das ursprungs mono-signal könntest du auf die rechte oder linke seite einer stereo-gruppenspur routen.

solltest du wirklich auf eine mono-gruppenspur routen, dann gilt meiner meinung nach folgendes:

wenn du das ursprungs-mono-signal auf eine mono-gruppenspur routest, macht es keinen sinn, die links/rechts information einstellen zu können, weil es auf der mono-gruppenspur ja erstmal in der (mono-)mitte ankommt. danach müsstest du natürlich diese mono-gruppenspur wieder links/rechts im panorama verteilen können (zb auf eine neue stereo-gruppensur oder den main-out).

wenn du sie aber wieder auf eine weitere mono-gruppenspur routest gilt dasselbe wie oben...

ableton unterscheidet nicht zwischen 1kanal monospuren und 2kanäle stereospuren.
jeder spur hat unter ableton immer 2kanäle ob da nu mono oder stereo drauf anliegt is völlig wurst.

wenn man eine spur zu mono "zwingen" will nutzt man das utility und setzt die stereobreite auf 0%

Ich hatte vergessen dies zu ergänzen, was Bender gerade gemacht hat. Aber Cubase müsste doch hier ähnlich arbeiten. Also es muss doch eine Möglichkeit geben Dual-Mono einzustellen ohne umständlich Gruppen zu bilden etc. Und deshalb müsste doch dann dort auch Panning möglich sein. Darum ging es doch jetzt. Aber ich kenn Cubase nicht, das war wohl mein Fehler.

jeder spur hat unter ableton immer 2kanäle ob da nu mono oder stereo drauf anliegt is völlig wurst.

Wie soll ich das denn jetzt verstehen? :)

Wie kann eine Monospur zwei Kanäle haben? Lade ich ein Monofile in eine Stereospur bleibt es Mono, panne ich bleibt es Mono, schicke ich es wohin dito.

Gleiches gilt für eine Monospur inkl. Monofile.

Jehova!

Erklärt mir das bitte.

"Aber Cubase müsste doch hier ähnlich arbeiten."

Nö quatsch, warum auch? Wenn's "einer" "falsch" macht müssen die anderen doch nicht nachziehen. Das Verhalten von Cubase ist da absolut logisch.

"Aber Cubase müsste doch hier ähnlich arbeiten."

Nö quatsch, warum auch? Wenn's "einer" "falsch" macht müssen die anderen doch nicht nachziehen. Das Verhalten von Cubase ist da absolut logisch.

Das kann man jetzt so sehen. Wie gesagt in Live ist alles sofort auf beiden Kanälen, du hast dann rechts und links Mono oder eben direkt Stereo anliegen und ja ich kann ich Live dann sofort pannen, höre dann halt das Mono-Signal rechts oder links. Ist so.

Für mich war dies jetzt logisch, weil es mir Live so vorlebt. Grundsätzlich habt ihr natürlich recht, dass ein Mono-Signal nicht gepannt werden kann, so meinte ich dies auch nicht. Ich war jetzt zu sehr in der Live Denke, was man also so nicht vergleichen kann.

Wie kann eine Monospur zwei Kanäle haben?

wenn du mono hörst geht ja auch nich eine deiner 2 monitore aus sonder das monosignal wird auf 2 kanälen (2 boxen) wiedergegeben.

das weglassen von konkreten einkanaligen monospuren hat auch nix mit logik oder unlogik zu tun. auch nicht mit falsch oder richtig. man darf von ausgehen dass ein rund 500€ sequenzer in der 8. generation, entwickelt von dutzenden audioprofis, nix falsch macht ;)

ich nenn es einfach: vereinfachen. ich muss nix mehr wählen...
mono kann ich auch auf 120kanälen und 120boxen mono halten und wiedergeben.
hier mal eine bildliche darstellung.
a31a75a545.jpg

Einigen ist hier wohl der Unterschied zwischen Mono und Stereo und wie das mit Bussen und Signal funktioniert nicht ganz klar.

Klar kann man ein Mono-Signal pannen, wenn es in einen Stereo-Bus läuft. (Balance-Regler)

Auch in Cubase liegt ein Mono-Signal automatisch auf beiden Kanälen eines Stereo-Busses an.

Nur, weil ein Mono-Signal in einen Stereo-Bus geht und links und rechts "anliegt"/zu hören ist, ist es noch lange kein Stereo-Signal sondern immer noch ein Mono-Signal das über zwei Kanäle wiedergegeben wird.

Hier reden einige Leute aneinander vorbei!

Man kann natürlich auch Mono-Spuren in Cubase pannen. Aber wenn man eine Spur auf eine Mono-Gruppe schickt, kann man besagte Spur nicht mehr pannen. Ganz einfach deshalb, weil sie danach wieder nur aus einer Spur besteht. Womit also das Panning nicht mehr vorhanden ist. Man könnte auch den Panning-regler da lassen. Aber er hätte keinerlei Funktion mehr.

Also: Monospur kann gepannt werden!
Monospur, die auf Monogruppe geroutet wird, kann eben nur in der Gruppe gepannt werden.
Macht Sinn, weil das Panning beim Schicken auf eine Monogruppe vollkommen verloren geht.
Für alles Andere gibt es Stereo-Gruppen!

Ich hoffe, das wurde jetzt endlich verstanden!

Beste Grüße
Martin