Frage zu Gitarren-Multieffekgeräten

• Ersteller supershit
  • Erstellt am
genau das ist der punkt!
der xt live ist ein guter (wenn nicht der beste) kompromiss aus beidem.

ich versteh auch nicht was daran so schlimm sein soll, einen pod als multieffekt zu nutzen.
ist das sowas wie ein ungeschriebenes gesetz? aber mit sicherheit kann mir jemand den unterschied zu einem konventionellen multieffekt aufzeigen. - und darauf bin ich jetzt wirklich gespannt.

ich benutze den xt live neben dem recorden auch als effekt vor meinem [g=182]amp[/g]. bin ich jetzt ein schlechter mensch? :D

Hi!

Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu...

Ich bin begeisteter POD-XT-Verwender. Im Studio und auch live, und bin sehr zufrieden damit. Ich muss immer schmunzeln, wenn ich ander Gitarristen ihre Riesenboxen und Amps herumschleppen sehe. Aber das ist nicht der Grund warum ich aufs POD stehe.

Natürlich hat ein Dual rectifier einen besseren Klang. Simulation bleibt Simulation. Aber der Rectifier hat halt nur einen (oder zwei) gute/n Sound/s. Die PODs haben mit ihren Sharc-Prozessoren eine Hammer-Latenzzeit, die anderen digitalen Schnickschnack weit voraus ist.

Seis wies sei, ich bleib bei POD. Ich hatte zuvor selber Marshall-Röhren-Amps - die verstauben jetzt, weil ichs nicht mehr brauch...

Grüße Hubert

die umschaltverzoegerung von multi fx kann man ganz leicht kurieren:
-tretmienen bevorzugen und das multi fx als brotzeitbrett/ schuhabstellflaeche oder sonstiges verwenden. ok, das ist nicht konstruktiv, deswegen:
- das multi fx geraet im PARALLELEN einschleifweg benuetzten (fuer live), denn [g=182]amp[/g] sim braucht man ja nicht. dazu bieten sich die nobels splitter sehr gut an:
der hier zB verrichtet seit jahren in meinem [g=182]amp[/g] seinen dienst um den seriellen einschleifweg paralell zu machen:
http://www.netzmarkt.de/thomann/nobels_spx31_prodinfo.html

einmal reinbauen (festschrauben), verkablen, einstellen, vergessen. happy sein.

@ Bodo, confused und Don_Huberto,

also, ich wollte nur sagen, dass der POD hauptsächlich als [g=182]Amp[/g]-Simulation ausgerichtet ist! Die Effektbeigaben sind nicht schlecht, aber ich vermisse da die ganzen Einstellmöglichkeiten wie bei richtigen Effekten! Zum Beispiel bei [g=52]Chorus[/g] "Depth" oder "Rate" und ähnliches! Auch ob "Pre" oder "Post" als Effekt möglich ist vermisse ich!
Wie der XT oder XT-Live sich verhält, das weiss ich nicht, denn die habe ich noch nicht in den Fingern gehalten!
Wollte, wie gesagt auch nur darauf hinweisen, dass eine [g=182]Amp[/g]-Simulation kein Effektgerät ist! Was man jedoch draus macht, ist jedem selbst überlassen!

Gruß
Tom

hallo strat,

scheint als wäre einige zeit vergangen, als du das letzte mal einen pod in der hand hattest. :D ;)
um beim beispiel [g=52]chorus[/g] zu bleiben: speed, depth, mix, [g=118]bass[/g], treble, u. pre/post sind die verfügbaren parameter bei der xt-serie.
alle anderen effekte können ähnlich flexibel beeinflusst werden.

der pod hat sich meines erachtens mittlerweile (neben der [g=182]amp[/g]-simulation) zu einem vollwertigen multieffekt entwickelt. diese funktion als "effektbeigabe" abzuhandeln, ist wahrscheinlich nicht richtig.
aber nachdem auch das eine glaubensfrage ist, lässt sich sowieso schwer darüber diskutieren.

mahlzeit!

Ich bin auch der Meinung das dass Geschmacksache ist,doch mir persöhnlich ist ein [g=182]Amp[/g] bei weitem lieber,das ist einfach viel echter als das ganze modeling zeugs.Habe mir das Crossroad pedal gekauft weil alle sagten das ist ein Traum usw.aber ich war schwerstens entäuscht.Wenn man da mit der Band spielt und du steigst auf die Kiste dann bist du ungefähr 300m weiter hinten.Habe z.B. vor ein paar wochen über line6 amps gespielt und die klangen allein beim sondcheck gar nicht schlecht aber mit der band war das dann wie eine zerquetschte mücke. Ich liebe den sound von meinem Fender hot rod 410er und ich aktzeptiere max. einen alten tubeman davor.ich denke wenn man zuhause vorm pc sitzt sind diese teile sicher brauchbar aber live is das nix.
es kommt natürlich drauf an was man macht und was man mit der musik aussagen will.
lg strato