frage zu funktionsbezeichungen sextakkorde (minus)

K

katze

Reaktionen
0
hallo liebes forum,

stecke gerade mitten in der klausurvorbereitung und hoffe um mithilfe.

in dem kapitel "harmoniefremde töne" bin ich auf verschiedene funktionsbezeichnungen gestoßen im zusammenhang mit sextakkorden.

einmal beispielsweise T (mit kleiner 3 unter dem "T", sprich der tonikasextakkord) T____________ und unter dem strich findet sich am ende eine kleine 1.

an anderer stelle findet sich beispielsweise D (mit kleiner 3 unter dem "D", sprich der dominantsextakkord) D____________ und unter dem strich findet sich am ende eine kleine -1.

warum das minus? was bedeutet das minus? was ist der unterschied?

bin ziemlich verzweifelt :(

liebste grüße!

Das bedeutet normalerweise, dass der Basston wechselt, wenn es unter dem Strich steht.

Also bei einer Akkordfolge cgec - ecgc - cgec (weite Lage) würde unter dem ersten Akkord T stehen dann ein langer Strich und unter dem Strich unterm zweiten Akkord eine 3 (weil die Terz im Bass ist).

-1 könnte ich mir jetzt nur so erklären, dass der Bass einen Halbton tiefer wandert ...

Clemens

Edith wüsste gern, in welchem Buch das Kapitel "Harmoniefremde Töne" steht.

hier die notenbeispiele. *seufz*

aus "harmonielehre im selbststudium" von krämer.

Anhänge

• notenbeispiel1.png
    notenbeispiel1.png
    328,7 KB · Aufrufe: 226
  • notenbeispiel2.png
    notenbeispiel2.png
    289,3 KB · Aufrufe: 208
Der Bass springt von der Terz (3) zum Grundton (1) zurück.
Im oberen Beispiel dann noch mit akkordfremden Durchgängen/Umspielungen auf den unbetonten Zählzeiten.

und im unteren beispiel gibt es bei der dominante einen durchgang auf unbetonter zählzeit zwischen terz und grundton. steht dafür dann das minus bei der eins? wenn ein harmoniefremder ton zwischen zwei harmonieeigenen tönen (die sich im abstand einer terz befinden) steht?

würde gern das minus verstehen und eine regel daraus ableiten wann es minus ist.

Nein das sehe ich dort nicht als Minuszeichen. Macht auch keinen Sinn.
Es gibt aber doch auch bei dem Sextakkord der Dominante nur einen Durchgang von Quinte zur Terz und zwar im Alt. Welchen Durchgang meinst du da jetzt?

Also zum Minus: Meines Erachtens anhand dieser beiden Beispiele, ist es einfach eine willkürliche Schreibweise. Kann man auch weglassen und macht harmonisch keinen Sinn bzw. hat ja ganz offenbar auch keine Entsprechung im Notentext.

genau den durchgang im alt meine ich. verursacht der das minus? das verwirrt mich ziemlich. :?

edit: leider wird oft zwischen diesen schreibweisen unterschieden.

einmal ist das minus da, einmal nicht. :(

moment ich hab noch 2 beispiele.

Nein tut er nich, weil da nichts von der Terz zum Grundton/Oktave durchgeht.
Das Minus ist kein Minus sondern nur ein kleiner Strich, der sich anhand der beiden Beispiele nicht erklären lässt und auch keine harmonische Bewegung nachvollziehen kann, da es keine Entsprechung dafür gibt.

hier zwei weitere beispiele.

Anhänge

• notenbeispiel3.jpg
    notenbeispiel3.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 218
  • notenbeispiel4.jpg
    notenbeispiel4.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 217
Ich sehe im Notentext absolut keine Notwendigkeit einen solchen Bindestrich anzuwenden.
Orthografisch gesehen kann es ja auch kein Minus sein.

ich zerbreche mir schon den ganzen tag darüber den kopf und finde harmonisch absolut zu keiner lösung. hab auch schon google bemüht, auf anderen harmonielehreseiten geschaut. nichts.
smil451e7746efcd9.gif

allerdings ist es wirklich ärgerlich, solche unterscheidungen, wenn sie orthografischer natur sind, direkt unmittelbar nebeneinander zu setzen.
smil451c70cce146f.gif

Ja jetzt häng dich halt nicht dran auf!
Wurde offenbar unterschiedlich gesetzt. ;)

Viel Erfolg dann weiterhin beim Harmonielehre lernen ;)

ohja, das kann ich gut gebrauchen... hab noch so einiges vor mir. ich danke dir ganz herzlich!!!

smil46c5f898ce9c7.gif