Frage zu FL bz. Plugins und Velocity

• Ersteller Freeway
  • Erstellt am
F

Freeway

Reaktionen
0
wenn ich mit nem [g=89]VSTi[/g] (in dem Fall der Rapture) ne melo einspiele, und dann die einzelnen noten unterschiedlich laut machen möchte, funzt das bei mir irgendwie nicht so ganz. was ich bemerke, wenn ich die [g=21]velocity[/g] einer einzelnen note senke ist, dass ein Cutoff [g=43]Filter[/g] aktiviert wird, allerdings bleibt die lautstärke gleich...muss eich das nun im Rapture einstellen oder in FL, wenn ja wo?

hmm kann mir denn keiner weiterhelfen?

Also die [g=21]Velocity[/g] stellt man bei FL Studio in dem Pattern-Fenster ein, manch einer sagt vielleicht auch Step [g=70]Sequencer[/g] dazu. Da sind rechts oben am Fensterrand eine kleine Tastatur und sowas wie ein Balkendiagramm, klick auf die Balken - voila.
Im Piano Roll von FL Studio stellt man die [g=21]Velocity[/g] für die Töne unten am Fensterrand ein, einfach die Endpunkte der dort angezeigten Linien nach oben oder unten ziehen.

Aber ich bin mir sicher das weisst du schon. Wenn das keine Auswirkung auf die Lautstärke des [g=89]VSTi[/g] hat (hab noch nie Rapture in den Fingern gehabt) dann liegt\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s an der Art und Weise, wie Rapture die eingehenden [g=32]MIDI[/g]-Daten gebraucht. Wer weiss, vielleicht filtert das Teil sich ja die [g=21]Velocity[/g]-Signale und macht daraus tatsächlich keine Lautstärke-Änderungen sondern filtert einfach irgendwas am Signal rum...

"Last but not least", um meine Theorie mal zu untersuchen - man könnte ja auch nen Blick ins Handbuch werfen, gedruckt oder digital, da wird sicherlich was dazu drinstehen wenn sich das Teil nicht standardkonform in diese Welt integriert...

Es wird mit sicherheit im [g=89]VSTi[/g] einzustellen sein... es ist ja möglich das der Velowert bei ihm auf cutoff nicht auf zb mgain gestellt ist
Der synthi muss wissen was er mit den werten machen soll... das kann dein sequenzer nicht ;)
edit:

wo dus einstellst kann ich dir nicht sagen... vllt doch das handbuch... kenne deinen synth nicht...

wird aber irgend ne sparte sein die schon nach "[g=21]Velocity[/g]" benannt ist

ja das wird wohl schon so sein, dass ich das direkt am Rapture einstellen muss...ich werds mir mal zu gemüte führen alles...danke für eure antworten!!

ähm (räusper)

warum kann dass der [g=70]sequencer[/g] nicht?

der [g=70]sequencer[/g] gibt dem [g=89]vsti[/g] vor wie stark es angespielt werden soll! ;)

in reason, ableton kann man die [g=21]velocity[/g] per hand einzeichnen...

Nich gecheckt? Er stellt doch die Velocities ein, aber der Rapture wandelt [g=21]Velocity[/g]-Werte nicht in Lautstärke-/Anschlag-Unterschiede um, sondern in irgendeinen [g=43]Filter[/g]... sogar ich versteh das, nur nicht wieso...

edit:
Was mir grad eingefallen is - vielleicht hat der Rapture zu wenige Lautstärke-[g=85]Layer[/g]? Vielleicht gibts da nur 4 Stufen oder so... dann haben subtile Änderungen natürlich keine Auswirkung. Mal mit stärkeren Versuchen?

falls du mich meinst, ich bin auf "Anti-Struktur"s Aussage eingegangen...

Abgesehen davon, dass ich das in der FL/Rapture verbindunga auch schon festgestellt habe (hab allerdings nicht gesehen, dass es den [g=43]filter[/g] triggert), funktioniert das mit der [g=21]velocity[/g] einstellung bei FL bei mehrern Plugs nicht richtig - leider. Aber für ne lösung wär ich auch sehr dankbar ;)

ähm (räusper)

warum kann dass der [g=70]sequencer[/g] nicht?

der [g=70]sequencer[/g] gibt dem [g=89]vsti[/g] vor wie stark es angespielt werden soll!

in reason, ableton kann man die [g=21]velocity[/g] per hand einzeichnen...quote]

Falsch!

[g=21]Velocity[/g] ist ein Midisignal das vom Sequenzer zum [g=89]vsti[/g] gesendet wird!
Was das [g=89]Vsti[/g] aus dem Signal macht beeinflusst nicht der Sequenzer sondern das [g=89]Vsti[/g] selbst!

Es gibt viele Synthies bei denen das der Standart ist (Lautstärke/[g=86]Anschlagdynamik[/g])
Aber halt nicht bei jedem.

Du bringst das Beispiel Reason???
Bitte schau dir das Programm nochmal an ;)
Natürlich kann man die Werte einzeichnen aber auch hier bestimmst du an den synthies was diese Werte bewirken sollen!!!

@ mistagi Lösung: Stells in deinem Synth ein :D

sooo jetzt genug kluggeschissen...

Komisch was hab ich denn hier gemacht.... *g*

EDIT:

Vllt auch mal einfach auf die bégriffserklärung von [g=21]VELOCITY[/g] klicken.
das könnte auch schon helfen