Frage zu Firewire Verkabelung

P

Pogo77

Registriert
02.09.03
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
32
Hallo, bin derzeit auf der Suche nach einem Firewire-Audio-Interface. Dabei ist mir aufgefallen das dort im allgemeinen 6polige Firewire Anschlüsse verwendet werden.
An meinem Notebook ist allerding ein 4poliger Anschluß.
Es gibt ja nun 4/6 Kabel und wenn ich es auf den Bildern richtig gesehen habe sind die 6poligen Anschlüsse an den Geräterückseiten eh nur mit 2-4 Kontakten belegt.

Wollte nur mal nachfragen um sicher zu gehen. Benutzt jemand eine Firewire-Lösung mit Laptop und kann mir da Sicherheit verschaffen ? :)

mfg
Pogo
 
Hi Pogo,

ich nenne ein Firewire-Interface mein Eigen und ich bin mir sicher, daß du mit einem 4poligem Anschluß an deinem Notebook in der Regel jedes Interface anschließen kannst.

Bei mir war zudem noch ein 6/6 Kabel beigelegt, falls man einen 6poligen Anschluß am Notebook hätte, aber welcher Vorteil darin liegt, kann ich dir jetzt nicht beantworten, vielleicht hat es mit der Übertragungsgeschwindigkeit was zu tun, aber das war ja nicht deine Frage, :D

Grüsse
Hatsch
 
Hi,
von der Übertragungsgeschwindigkeit gibt es bei den 6- und 4-poligen Firewire-Anschlüssen keine Unterschiede, allerdings besitzt der 4-polige Anschluss keine Stromversorgung für angeschlossenen Geräte. Aus diesem Grund müssen diese extern mit Strom versorgt werden. Dies ist besonders wichtig bei Audio-Interfaces, sonst läuft nämlich nix.
 
Hi Pogo,
ich benutze seit kurzer Zeit ein Firewire Audio Interface mit meinem Notebook. 6pol Anschlüsse sind bei Notebooks selten und dient nur der Stromversorgung hat also nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.
Ich habe mir die Terratec Phase 22 FW gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Fetter Sound - gute [g=60]Wandler[/g]! Wenn Du nicht so viele Ein/Ausgänge benötigst sicherlich ein guter Tipp. Schau Dir mal den Test bei Amazona an.

http://www.amazona.de (Studio Zone)

Grüße
Time Actor
 
Danke für die schnelle Hilfe :)

Ich bin derzeit etwas auf den Presonus Firepod eingeschossen. Finde das hört sich alles sehr interessant an. Im Moment zum Üben und Rumprobieren würde mir auf jeden Fall eine Lösung mit weniger Anschlüssen reichen.
Aber im Hinterkopf habe ich immer schon die Schlagzeugabnahme :)
Ich will nicht zweimal kaufen.

mfg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben