Frage zu FireWire und USB

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Registriert
17.04.08
Beiträge
722
Reaktionen
22
Punkte
1.017
Hallo.

Also ich weiß das man bei vielen Spuren beim Recorden FireWire gegenüber USB bevorzugen soll, weil FireWire einfach schneller sein soll.
Aber ich habe gelesen, dass bei wenigen Spuren kein Unterschied zwischen FireWire oder USB feststellbar ist.
Aber FireWire ist auch trotzdem bei wenigen Spuren schneller und besser oder nicht?
Ich wollte mir nämlich sowieso ein FireWire Audiointerface holen, weil die Audiointerfaces die etwas teurer sind fast alles FireWire haben.
Ich möchte aber trotzdem noch eine Antwort auf die Frage rein interessehalber kriegen.

Danke
 
Firewire(800) kann eine Höhere Datenrate pro sekunde übertragen.
Bei einer Spur ist der Datenstrom so gering(relativ) das Usb schnell genug ist um nich mehr spürbare latenzen zu sichern.

Ende der Geschichte
 
Du kannst es nicht lassen, oder?
smil451d62b1d6f72.gif


Nochmal...Firewire 400 und USB 2 erreichen rechnereishc fast dieselbe Geschwindigkeit.

Firewire kommt auf 400 Mbit pro Sekunde,
Firewire 800 auf 800 Mbit pro Sekunde
USB2 auf 480 Mbit...

Zum Vergleich PCI liegt bei 250 Mbit, soweit ich weiss. Das bedeutet, dass wenn du ne firewire Karte auf dem Mainboard einbaust dir auch nur die Bandbreite des PCI Busses zu Verfügung steht...Engpass oder Flaschenhals eben.
smil451d62b1d6f72.gif
In der Praxis haut das aber alles hin.

Allerdings nutzt USB andere Datenpakete als Firewire, somit ist die Geschwindigkeit im Alltagseinsatz gleichauf.

Firewire wird eigentlich nur deshalb genutzt (mal salopp gesprochen) weil das Protokoll wohl "einfacher" bzw "praxisfreundlicher" (kann ich nicht anders beschreiben, muss dann n Fachmann machen
smil451d62b1d6f72.gif
) ist.

Schneller oder besser gibt es somit NICHT wirklich...es geht hier lediglich um Stabilität, vor der dich aber bei den exotischen Firewire Chipsätzen auf PC Mainboard´s auch niemand wirklich bewahren kann.

Einzige Abhilfe, eine ZUSÄTZLICHE Firewire Karte mit Texas Instruments Chipsatz.

Zum Thema Firewire 800...das bringt dir gar nix, weil ein Firewire 400 Gerät auch nur bei 400 mBit rennt...schneller ist nicht, da ist nix mit "Tuning"
smil451d62b1d6f72.gif


Diese Themen hatten wir aber alle schon ausführlichst...

Das Austesten liegt jetzt einzig und allein bei DIR!

Nochwas...ein Firewire Interface ala dem M-Audio 610 oder sowas sind recht preiswerte Geräte...glaub also nicht, du wärest in einer HighClass oder die knapp 350 Euro dafür wären soviel Geld.
Diesen Betrag wirst du locker ausgeben müssen, um halbwegs ordentliche Qualität zu bekommen...

und ja...die vorhandene Bandbreite reicht locker aus um damit sämtliche Ein und Ausgänge des Gerätes damit gleichzeitig zu beschicken.

Zum Thema Firewire 800...an Audiointerfacen ist da schnell die Fahnenstange bei der Auswahl erreicht...wieviele Geräte gibts da? 3 oder 4?

Egal...ich kann dir nur sagen...mein Fireface 800 (angeklemmt über 400) schafft locker 18 Spuren (mit Zusatzwandlern, emrh habe ich bisher nie gleichzeitig am Start gehabt) in 24 bit 44,1 KHz GLEICHZEITIGER Aufnahme ohne Probleme...reicht dir das?

nochmal n Edit...

mit dem Fireface UC (USB2) habe ich bisher nur 12 Spuren gleichzeitig aufgenommen (ebenfalls mit zusätzlichem Wandler), mehr hat sich noch nicht ergeben...auch in 24 bit / 44,1 .....sollte dir auch ausreichen, oder?
 
Ende der Geschichte

Evtl. noch das ca. 90% der am Markt erhältlichen FW Interfaces 400er sind welche aber für 99% der Homerecordler ausreichend sind.



lg...
 
Öhm ...

Bitte, bitte glaub mir :D

geil ...
 
@lauro

Die Berechnung habe ich vorher übersehen.
Danke für den Link.

Aber welche FireWire Karte nimmt man denn am Besten?
Ich kann das ja auch hier fragen und muss dafür nicht extra nochmal einen Thread eröffnen.
Also ich habe folgende zur Auswahl die auch den Texas Instruments Chipsatz haben:

1. http://www.wk-store.de/product_info...S-Dual-FireWire-1394a-PCI-Karte--2-Port-.html
2. http://www.wk-store.de/product_info...ireWire-1394a---1394b-PCI-Karte--3-Port-.html
3. http://www.wk-store.de/product_info.php?info=p26042_EXSYS-FireWire-1394a-PCI-Karte--2---1-Port-.html

1. Hat 2 FireWire Ports mit je einen Chipsatz, sodass man mit beide den vollen Datendurchsatz erhält, aber ich brauche wie gesagt nur 1 für das Audiointerface

2. Hat einen Anschluss für FireWire 400 und 800, brauche aber nur einen für 400 und ein FireWire 400 Kabel passt bestimmt nicht auf einem 800? Oder geht das doch?
Die Schnittstelle sieht zumindest verschieden aus

3. Ist eine sehr schlichte Karte, hat eigentlich alles was ich brauche. FireWire 400 und 2 Ports, obwohl ich nur 1 für mein Audiointerface benötige. Habe aber gelesen das bei nur einem Chipsatz die Geschwindigkeit geteilt wird, wie z.B. bei einem USB Hub.
Aber wenn ich nur 1 Port benötige, dann sollte das nicht der Fall sein oder?
Ansonsten wäre ich vielleicht mit der FireWire Karte mit 2 Chipsätzen besser bedient, falls ich noch was anderes anschließen möchte, aber ich wüsste jetzt noch nicht wofür man jetzt einen zweiten FireWire Port benötigt.
 

Ähnliche Themen

Hollander
Antworten
19
Aufrufe
693
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben